Schwerwiegendes Problem ... HILFE!!!

N

NULL

Guest
Hallo

das Problem: Sobald ich ein Audio-Tool (z.B. wavelab) benutze, knistert bzw. rauscht es mächtig ; insbesondere im Aufnahme-Modus. Außerdem liegt ein Brummen vor, sobald ich die Maus bewege. Somit sind Aufnahmen völlig unmöglich.

Kompenenten: Soundcard terratec aureon 7.1 space, Mainboard: ASRock P4I45D, Betriebssystem Windows XP.

Ich habe jetzt schon ziemlich viel ausprobiert, - beispielsweise andere Geräte entfernt, um Einstreuungen auszuschalten - komme aber nicht weiter und stehe kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee????
 
zieh mal alle kabel aus deiner soundkarte.

brummt es noch?

das es brummt wenn man die maus bewegt, hab ich noch nie gehört. sachen gibts...

übrigens, soundkarten sollten nie direkt unter die grafikkarte gesteckt werden.

sorry für die magere hilfe!
 
moin,
noch ein paar hilfen:
- audio kabel zwischen soundkarte und cd-rom abziehen
- antennenstecker aus der hifi anlage oder radio/tv karte ziehen (falls vorhanden)
- neue mousetreiber installieren
- chipset update des mainboards durchführen (bei via und sis chipsätzen öfters nötig)
- soundkarte in den letzten pci slot (also entgegengesetzt zum agp slot) stecken
- evtl mal ne andere mouse (z.b. ps2 mouse) versuchen
- update der grafikkartentreiber
- wenn gar nichts mehr get bei terratec anrufen
 
stirbelwurm schrieb:
das es brummt wenn man die maus bewegt, hab ich noch nie gehört. sachen gibts...

Doch, das kommt vor wenn die Soundkarte direkt über oder unter Grafikkarte eingebaut ist.
 
Hi!

Die Geschichte mit dem Brummen mit der Maus kenne ich. Oftmals kann man auch die Aktivität der Festplatte(n) über die Soundkarte hören.

Vom Betriebssystem ist dieser Effekt nicht abhängig. Zum einen beeinträchtigen sich die Hardware über die IRQ-Leitung, zum zweiten über den PCI-Bus und zum dritten dadurch, daß die Hardware zu dicht aneinanderhängt.

zu 1) Thema IRQ: Wenn zwei Geräte sich einen IRQ teilen und die Geräte gleichzeitig benutzt werden, dann können sie sich im ungünstigen Fall beeinflussen. Da gibt es mehrere Methoden zur Abhilfe: Du kannst die Soundkarte in einen anderen Slot stecken, so daß das Bios der Soundkarte eine anderen IRQ zuweist. Normalerweise ist ACPI eingeschaltet. Das ermöglicht der Hardware und dem Betriebssystem die IRQs selbst und automatisch zu verwalten. Wenn das aber nicht funktioniert, dann kann mit im BIOs bzw. Betriebssystem das ACPI abschalten und die IRQs selbst vergeben. (PCI-Slots sind in Gruppen unterteilt und diesen Gruppen weist man IRQs zu. Das steht im Handbuch des Mainboards drin.)

zu 2) Thema PCI-Bus: Die Hardware beeinflußt sich gegenseitig. Falls eine Komponente Störungen verursacht, dann kann man sie nur gegen eine bessere austauschen. Da hab' ich allerdings die Erfahrung gemacht, daß neue Komponenten (nicht älter als 3 Jahre) keine Probleme mehr auslösen. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.

zu 3) nebenliegende Hardware: Soundkarte möglichst weit weg von Grafikkarte und TV-Karte(falls vorhanden) stecken.

Ich denke aber, daß Punkt 1 bei Dir am ehesten zutrifft. Daher empfehle ich Dir verschiedene Einstellungen für die IRQs auszuprobieren. Leider muß man da ein wenig rumprobieren.
 
Erstmal vielen Dank für die Hinweise. Werde berichten, sobald ich die Tipps ausprobiert habe.

Gruß - Mekeso
 
Erstmal pardon für meine späte Rückmeldung. dazu gleich mehr.

Hier meine Ergebnisse:

- Soundkarte ist weitmöglich von der Grafikkarte gesteckt: => keine Veränderung

- Antennstecker ist nicht verbunden und hat somit keinen Einfluß

- neuen Mousetreiber installiert und ps2-Mouse verwendet: => keine Veränderung

- IRQ-Zuteilung: Bei dem ASRock-Mainboard ist keine manuelle Zuteilung der IRQ möglich. Habe daher ein BIOS-Update vorgenommen. Auch bei der aktuellen version wird die manuelle Zuteilung unterdrückt. Danach habe ich versucht, den Rechner über den Geräte-Manager als Standard-PC umzustellen. Dies hat jedoch dazu geführt, dass Windows XP zerschossen wurde und ich ein paar Tage mit der herstellung des Systems verbracht habe (KOTZ). Zumindest sehe ich über die neue BIOS-Version das sich die Soundkarte und der USB-Controller ein IRQ teilen.
Meine Fragen an Euch: Gibt es eine Möglichkeit, die manuelle Zuteilung der IRQs im BIOS zu erreichen oder unterdrückt ASRock diese Möglichkeit komplett?
Oder soll ich den USB-Controller über den Geräte-Manager ausschalten (bin zurzeit etwas vorsichtiger geworden mit irgendwelchen Handlungen, deren Konsequenzen ich nicht überblicke)?
Ahoi - Mekeso
 

Ähnliche Themen

baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
O
Antworten
18
Aufrufe
2K
OrlandoX
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben