Schwerwiegende Fehler am laufenden Band!

G

grsM

Reaktionen
0
Hi,

ich hab 'n großes Problem mit [g=539]Cubase[/g]. Und zwar ist es so, dass sich [g=539]Cubase[/g] auf meinem Rechner quasi gar nicht mehr verwenden lässt und ich mich seit Tagen totärger, weil ich absolut nicht raffe, wo das Problem liegt . Hochfahren lässt es sich gerade noch. Wenn ich dann allerdings \\\'n Projekt lade, stürzt es meist sofort ab. Tut es das mal nicht, dann spätestens, wenn ich mehr als 3 Plugins verwende, ne Spur bouncen oder Reason im Rewire betreiben will. Reason und andere Audioanwendungen wie z.b. winamp laufen ohne Probleme. Zunächst hatte ich erst mal versucht es durch Neuinstallation von Treibern und Firmwareupdate in den Griff zu kriegen, dann mit ner Neuinstallation von [g=539]Cubase[/g], dann von allen Audio-Progs und zum Schluß hab ich das komplette System platt gemacht und neu aufgesetzt. Das Problem besteht nach wie vor. Rechner und Audio-Interface sind relativ neu und auf meinem alten Rechner läuft [g=539]Cubase[/g] in Verbindung mit dem Interface auch einwandfrei.....Ich hab es dann mal mit diversen Einstellungen probiert, war aber mit meinem Latein da ziemlich schnell am Ende. Da ja sonst alles wunderbar funktioniert, halte ich 'n Hardwareschaden für eher unwahrscheinlich. Ich vermute mal, dass sich irgendwelche Treiber, Programme oder falsche Einstellungen beißen, hab da aber relativ wenig Plan.
Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen. Dazu hier mal 'n paar Infos zu meinem System:

Prozessor: Intel E6750
Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3
Audio-Interface: Tascam US-144
Grafikkarte: ATI Radeon HD2900 Pro
Betriebssystem: Win XP

Ich hab noch die von [g=539]Cubase[/g] generierte LOG-File angehängt. Vielleicht kann ja tatsächlich jemand was damit anfangen.

Greetz!

Anhänge

• Cubase4.LOG.txt
    34,6 KB · Aufrufe: 152
hi, welche PlugIns und wie oft geöffnet??
Wieviel RAM ?? Bisi mehr Infos was du genau machst und wann genau der PC schlappmacht. Welche Treiber usw.....

lg, Phil

du gibst wenige informationen, deswegen eine antwort als "schuß ins blaue":

- datenträger bereinigen
- defragmentieren
- alle entbehrlichen plugins löschen
- daten organisiert ordnen

hat bei mir wunder bewirkt, ist allerdings auch ne ziemlich langwierige arbeit:)

Das Logfile zeigt nur eine Access Violation und das ist prinzipiell erstmal ein fehlerhafter Zugriff auf einen ungültigen Speicherbereich. Das kann ein Programmierfehler in einem [g=8]Plugin[/g] sein (Null-Zeiger) kann aber auch auf fehlerhaften Speicher hindeuten.
Leider wird hier kein [g=8]Plugin[/g] angezeigt sondern nur etwas was auf ein Modul der Audioengine von [g=539]Cubase[/g] hindeutet (audioprimitives.opt).

Um auszuschliessen das es kein [g=8]Plugin[/g] ist, solltest du mal den Pluginordner umbenennen und [g=539]Cubase[/g] neu starten und mal gucken was passiert.
Sollte [g=539]Cubase[/g] selbst mit den eigenen Plugins abstürzen (mache mal einfach Testprojekt mit Halion etc.) dann auf jedenfall mal den Speicher checken.
Am besten mit Memtest.

audioprimitives.opt weist oft auf ein [g=398]dongle[/g]-problem hin, neueste version ist drauf?

ggf. auch mal cool+quiet und/oder hyperthreading ausschalten

Ähm, Meister wo find ich das denn? ;)
Würd mich auch mal interessieren...........

hi, welche PlugIns und wie oft geöffnet??
Wieviel RAM ?? Bisi mehr Infos was du genau machst und wann genau der PC schlappmacht. Welche Treiber usw.....

lg, Phil

Ich hab 2GB RAM. An der Größe dürfte es also nicht liegen. Wann sich [g=539]Cubase[/g] verabschiedet, ist immer unterschiedlich. Nachdem ich alles komplett neu installiert hatte (alles Partitionen, auf denen sich Programme und Anwendungen befunden haben, formatiert), habe ich [g=539]Cubase[/g] erst mal ausprobiert ohne zuvor irgendwelche Plugins zu installen. Ich hab dann erst mal \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'n Monologue hinzugefügt und \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'n Bisschen auf dem rumgeklimpert. Funktionierte soweit. Dann den Embracer hinzugefügt und boom: [g=539]Cubase[/g] bricht wieder zusammen. Ich habe jetzt alles mögliche getestet und kann nur sagen, dass ich da kein Muster feststellen bzw. keine Eingrenzung bezüglich der Plugins treffen kann. Mal lässt sich ein Projekt öffnen, mal nicht. Habe ich ein Projekt mal offen, läuft es ohne Probleme stundenlang durch, solange ich keine neuen Plugins öffne, welche wieder entferne oder 'n Mixdown versuche.
Die installierten Treiber sind alle die aktuellsten.

du gibst wenige informationen, deswegen eine antwort als "schuß ins blaue":

- datenträger bereinigen
- defragmentieren
- alle entbehrlichen plugins löschen
- daten organisiert ordnen

hat bei mir wunder bewirkt, ist allerdings auch ne ziemlich langwierige arbeit

Bis auf eine Partition, auf der sich meine Samplelibrary und andere Daten befinden, habe ich ja alles formatiert und komplett neu aufgesetzt. Auf C: kommt bei mir nur Windows. Andere Programme werden auf anderen Partitionen installiert und ich defragmentiere in regelmäßigen Abständen.
Also es ist schon so, dass ich mein System einigermaßen pflege.

Das Logfile zeigt nur eine Access Violation und das ist prinzipiell erstmal ein fehlerhafter Zugriff auf einen ungültigen Speicherbereich. Das kann ein Programmierfehler in einem [g=8]Plugin[/g] sein (Null-Zeiger) kann aber auch auf fehlerhaften Speicher hindeuten.
Leider wird hier kein [g=8]Plugin[/g] angezeigt sondern nur etwas was auf ein Modul der Audioengine von [g=539]Cubase[/g] hindeutet (audioprimitives.opt).

Um auszuschliessen das es kein [g=8]Plugin[/g] ist, solltest du mal den Pluginordner umbenennen und [g=539]Cubase[/g] neu starten und mal gucken was passiert.
Sollte [g=539]Cubase[/g] selbst mit den eigenen Plugins abstürzen (mache mal einfach Testprojekt mit Halion etc.) dann auf jedenfall mal den Speicher checken.
Am besten mit Memtest.

Alles klar. Das ist 'n guter Tip! Werd den Speicher mal checken.

audioprimitives.opt weist oft auf ein [g=398]dongle[/g]-problem hin, neueste version ist drauf?

Ok, werde ich gerne mal probieren, wenn Du mir verrätst, wie ich das mache!?

Danke an alle für die Unterstützung!

verwendest du zufälligerweise ein Superwave [g=8]Plugin[/g] (Trancepro,SW-Performer etc) oder den Linplug Blue?

die beiden sind wie ich feststellen musste, extrem mies programmiert und bringen unter Umständen dein [g=539]Cubase[/g] total down... auf meinem alten Rechner unter SX 2.2 konnte man die Projekte dann gar nicht mehr laden und musste sie mit mühsamem Gefummel mit einem Hex-Editor manuell aus dem Projekt entfernen...

So, ich hab jetzt mal Memtest86 3.4a durchlaufen lassen und es wurden keine Fehler festgestellt.
Sonst noch irgendwelche Vorschläge??

Hast du schon mal die Reparaturfunktion von [g=539]Cubase[/g] ausprobiert?

Hast du schon mal die Reparaturfunktion von [g=539]Cubase[/g] ausprobiert?

Nö, hab ich noch nicht. Wo finde ich die??.....Wusste gar nicht, dass [g=539]Cubase[/g] sowas hat!

das würde mich auch mal interessieren.

Bei USB Interfaces 1. Frage (Holgers Feststellung ging auch in die>
Richtung)

Was haengt an den USB Anschluessen wie drauf ?

1. Nur was notwendig ist
2. Keine Geraete, die permanent was wollen
3. AudioInterface unbedingt OHNE USB Host anhaengen.

Ist das schon so ?

Was haengt an den USB Anschluessen wie drauf ?

1. Nur was notwendig ist
2. Keine Geraete, die permanent was wollen

Naja, nicht ganz. Ich habe Maus, Tastatur und Headset über USB laufen, wobei Maus und Tastatur natürlich permanent was wollen. Die abzuklemmen ist aber kein Problem. Aber was meinst Du genau mit USB-Host?

Naja die (Maus u Tast) generieren nur Events wenn Du sie bewegst bzw was eintippst,
evtl wird eine Funkmaus intervallmaessig abgefragt, das sollte aber alles wurst
sein.

USB Hosts sind die Dinger, die man auf den Tisch stellt, wo dann an einem
Motherboard (PCI Karten) USB Anschluss mehrere (meist 4 ) USB
Geräte angehängt werden können. Diese Geräte teilen sich dann diesen
einen USB Anschluss. Wenn Du aber fragst, was ich meine, hast Du wohl
keinen in Betrieb.

Gibt s vom Steinberg Support irgendeine Aussage ?

Tritt das Problem auch auf, wenn Du eine hohe [g=5]Latenz[/g] einstellst > 20ms ?

Hast Du die 'ueblichen Verdaechtigen' abgedreht ? (Netzwerk, Firewall,
Virenscanner, PlattenIndizierung, ... ) Sollte zwar bei einem einiger-
massen akt PC wurst sein, aber versuchen kann man s ja.

Win XP mit SP2 u MS Updates aktuell ?

Der Soundkartentreiber ist aktuell ?

Gibt s evtl fuer das Board ein wichtiges BIOS Update vom Hersteller ?

Frag mal Ben Sommerfeld (#9), der hat einen Thread mit gaengigen
Problemloesungen fuer PC Probs ...

Alles Gute u

lg
Andi

Na, das lässt mich doch wieder hoffen! Danke für den Tip. Werd's mal probieren....