schweinegeil klingende Instrumente (oder: Fragen über Fragen...)

N

NULL

Guest


hi there,

ich bin gerade dabei, mir ein Studio im/am PC einzurichten. Ich habe vor, hauptsächlich Acoustic-Gitarre über DI und E-Gitarre/Bass über das POD einzuspielen. Das ganz soll mit Vintage-Keys Sounds (Rhodes, jede Menge Mellotron, Hammond etc.) und hauptsächlich Klavier garniert werden. Rhytmisch wollte ich mal versuchen, mit Percussion-Sounds zu experimentieren. Das ganze soll aber eher minimalistisch ausfallen, weshalb alle Instrumente sehr gut zu hören sein sollen (also als Einzelinstrumente). Daher suche ich nach Software/Hardware mit wirklich sehr gutem Klang. Nun meine Fragen:

1. Gibt es eine Alternative zu "The Grand"?
2. Wo ist der Unterschied zwischen dem M-Tron und Megatron? Und wie klingen beide?
3. Womit kann ich einen guten Rhodes-Sound erzeugen?
4. Wo gibt's gute Percussion-Sounds (und am besten noch Drum-Sounds dazu)?
5. Ich habe noch keine Master-Keyboards. Was ist besser: 61er Radium oder 61er Evolution?

Ist die Anschaffung eines Software-Samplers evtl. am Anfang vernünftiger? Wenn ja welcher? Da ich mich auch noch nicht auf eine Sequencer/Recording-Software festgelegt habe, könnte ein Kombi-Pack (Emagic Big Box mit EXSP24 bzw. Cubase SL Halion Edition ) ganz gut geeignet sein. Ich brauche aber eher gute fertige Sounds (ergo: Presets), da ich mich zur Zeit lieber um das Songwriting kümmern möchte als um die Sounds. Welches Gerät hat die besten? Und welche Geräte sind für später auch flexibel genug, um mit ihnen mehr in Richtung Synthie-Sounds und Loops zu gehen (wenn ich mich dann mehr um die Sounds als um das Songwriting kümmern möchte...) Wie gut sind eigentlich die eingebauten/integrierten Synthies bei den Sequencern? Oder sollte ich doch zu einem externen Modul (z.B. XV 2020 mit eingebautem Vintage-Keys-Board) greifen? Und wie bezahl ich das alles??? Jaja, ich weiß: Fragen über Fragen, aber ich steh eben erst am Anfang... Also, schreibt mir doch mal Eure Meinungen dazu. Wäre nett!!!

P.S. Was haltet Ihr eigentlich von der Terratec EWX 24/96-Karte? Ist MicroLogic dabei und der Nemesys GigaSampler LE mit MegaPiano. Ist doch für 179,- € Straßenpreis ein guter Einstieg. Oder ärger ich mich da später nur drüber (von wegen lite und micro...)?,
 
Hi.

Was Ich dir an Software-Instrumenten empfehlen kann ist auf jeden fall die B4 von NI, klingt einfach nur geil. Für Drum und Percussion Sounds ist es wahrscheinlich für den Beginn besser, sich erstmal mit Freewaresamples, von denen es auch schon recht gute gibt, und einem einfachen Sampler wie LoopAZoid zu behelfen, denn das ganze will ja auch irgendwie finanziert sein. Ansonsten bietet sicher auch das "Super Quartet" von Edirol ein gut Kombination für den Anfang, jedoch weiss ich nicht, ob du das Geld für Gitarren- und Basssounds mitbezahlen möchtest. Super Quartet bietet ein paar schöne Piano wie auch Rhodessounds, drei Drumkits sowie eine Bass und eine Gitarrenabteilung. Die Sounds haben auch gute Bearbeitungsmöglichkeiten, man kann aber nicht selbst Klänge kreieren, ist hauptsächlich Presetplayer.
Aber wenn du auch noch live Musik machst oder irgendwann machen willst, würde ich dir in jedem Fall zu einem Hardware-Rompler raten, das JV 2020 ist da schon eine gute Wahl, vor allem wegen der Expansion-Slots...

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben...

fmq
 
Wenn du ein mellow klingendes E-Piano suchst, kann ich dir das mda ePiano an´s Herz legen.

Für Percussion Sounds finde ich es immer besser, fertige Loops zu benutzen, welche man dann mit selber programmierten Drumsounds kombiniert. Selber programmieren klingt teilweise immer etwas künstlich.

Es gibt auch massig Soundfonts im Internet. Einfach mal bei Google danach suchen. Dazu brauchst du auch einen Soundfont Player. Fruityloops hat z.B. so ein Teil.

gruss
MK
 
hi!
lounge lizard und b4 kann ich auch nur wärmstens empfehlen!
für drums und percussions mal bei wizoo reinschnuppern: platinum24 acoustic drums und latin percussion. sind als sets und auch als einzelsounds sortiert. akai format.
ich hab sie in wavs umgewandelt und benutze sie in fruityloops. fl ist zum drumloops programmieren übrigens sehr geil und läuft auch als vsti .
die magnetica sample cd von wizoo war vor einiger zeit auf 20euros runtergesetzt. sind halt rhodes und hammonds multigesampelt. da hast du aber von der soundgestaltung nicht die möglichkeiten wie beim lounge lizard und der b4.klingt aber trotzdem ganz cool!
mfg
thejam
 
hab noch was vergessen:

mda e-piano

ist freeware aber wirklich nicht schlecht!
 
hallo

also das mda kann ich auch nur empfehlen !!

xxltraxx
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben