Schwankungen: Automation oder Schneiden

• Ersteller Deerec79
  • Erstellt am
Deerec79 schrieb:
ich nehme die Wellenform als "Orientierung"...

Mehr sollte es auch nicht sein aber eine Orientierung nach VU Meter ist besser weil genauer.

Ich habe nie verstanden, weshalb geschnitten wird (ausser um Parts wirklich rauszunehmen oder zu verschieben).
Ich arbeite immer mit Automation.
Wenn's sein muss, schicke ich sogar eine Spur auf 2 Busse und automatisiere dort.
Ich finde das wesentlich flexibler, praktikabler, fehlerunanfälliger.

Wahrscheinlich spielt da auch der verwendete Sequenzer und vor allem der gewohnte Workflow eine Rolle.

Automation ist sicher nicht die allein selig machende Variante, aber für mich die einfachste.

Wolfgang schrieb:
Erstens mal kann man bei PT keinen Part per se leiser oder lauter machen (ausser ueber [g=105]Gain[/g] ([g=34]Normalisieren[/g]??!!!?!)) deswegen muss man immer die Volume Automation benutzen.
Das ist auch wesentlich uebersichtlicher.

Klar, geht nur über das Audio Suite [g=8]Plugin[/g] "Gain" oder "[g=34]Normalisieren[/g]". Wobei ich Letzteres fast nie benutze.
Wie läuft das bei [g=539]Cubase[/g]?

Wolfgang schrieb:
Zweitens braucht man bei PT keine Fades setzen wenn man schneidet weil es nie knackt. Nicht einmal ein Schnitt mitten in der Modulation.

War das denn immer so? Mag mich zu meinen PT LE Zeiten (Version 6) erinnern, dass es ab und zu geknackst hat. Mache seitdem automatisch bei jedem Schnitt Fades. Ist mit dem Multitool ja auch kein Aufwand.

@ jamincurl schneller als automatisieren? arbeitest du mit [g=539]cubase[/g]? in pt ist automatisieren schneller als schneiden, finde ich. obwohl schneiden ja auch schon recht zügig geht.

ums kurz zu machen ja.

Ich würde es so probieren : die [g=118]Bass[/g]- Spur selbst automatisiere ich, schicke sie aber auf einen Aux Bus. Das hat den Vorteil, daß man hinterher die Effekte und Plugins im Bus hinzufügen kann, das vorne dran ist dann aber schon weitestgehend vorbereitet und im Bus kommt dann z.B. EQ und nachher der Kompressor. Vorher kannst Du aber problemlos den [g=118]Bass[/g] in der Lautstärke automatisieren, so daß er möglichst gleichmäßig klingt. Ich würde ich da auf die Ohren verlassen und nicht auf irgendwelche Meter, denn gerade wenn man sehr schwankend eingespielt hat, sagt der Pegel und der RMS- Pegel eigentlich nicht unbedingt so viel aus, dann muß man je nach Spielart auch noch das passend zum Song lauter oder leiser machen. Klar, zur optischen Kontrolle kann man ja noch was einschleifen. Da gab´s mal ein richtig schön großes Freeware- Analyzer [g=8]Plugin[/g], das neben [g=357]Peak[/g] und RMS Pegel auch noch andere interessante Informationen richtig schön groß und sehr fein gegliedert anzeigte. Aber ich komme im Moment für´s Verrecken nicht drauf, wie das hieß.

71538c9e60.jpg

tubeless schrieb:
>> wie soll man während der aufnahme kanckser
die beim schneiden entstehen verhindern!?

Indem man auf Nulldurchgänge schneidet.

Erstmal:
Während einer Aufnahme schneidet man nicht.
Man nimmt auf.
Das sagt ja schon das Wort "Aufnahme".
Wieder ein Beispiel dafür, daß man besser erstmal
lesen und vor allem v e r s t e h e n sollte, was der Fragensteller
meint,bevor man hier irgendwelchen Mist schreibt.

Außerdem:
Im Nulldurchgang zu schneiden reicht oft nicht aus.
In der Praxis wird man eher Crossfades setzen.

Automatisieren schön und gut sollte man auch machen aber warum dazu die Vocals nicht auch noch richtig schön mitem Kompresor bearbeiten ?

Richtig dick Komprimierte Vocals sind immer mehr in the Face und das ist bei den meisten Musikstilen eigendlich immer gut ...

Ok aber Musik die ruhig und viel [g=4]Dynamik[/g] auch nachem Mastern haben soll müssen die Vocals nicht so stark gefahren werden aber wenn es darum geht den song im Club , Auto und Fernsehn zu spielen müssen Vocals immer stark Komprimierte sein !

Und wenn die Vocals nachem Komprimieren platt oder kaputt Klingen muss sich wohl erst noch einmal mit den Einstellungen Attack und Relase beschäftigen

öhm .. wenn das ausgangsmaterial stark schwankt dann automatisiert oder schneidet man das erstmal so hin dasses da schon halbwegs zueinander passt und DANACH bügelt man mim kompressor weiter!
alles andere würde man zu stark hören wenn bei lauten tönen sofort komprimiert wird wie blöde und bei leisen tönen nix passiert. ganz schlimm wirds dann wenn man attack und release falsch gewählt hat :D

zum thema: ich schneide meistens aber liegt auch daran dass das ausgangsmaterial meistens gut genug is

essential schrieb:
Während einer Aufnahme schneidet man nicht.

Ich schon...

Man nimmt auf.
Das sagt ja schon das Wort "Aufnahme".

Das war damals, vor urdenklichen Zeiten als es noch Bandmaschinen gab...

...bevor man hier irgendwelchen Mist schreibt.

:roll:

Im Nulldurchgang zu schneiden reicht oft nicht aus.
In der Praxis wird man eher Crossfades setzen.

Oder ein System verwenden das eben keine Knackser beim Schnitt produziert.