Ich würde es so probieren : die [g=118]Bass[/g]- Spur selbst automatisiere ich, schicke sie aber auf einen Aux Bus. Das hat den Vorteil, daß man hinterher die Effekte und Plugins im Bus hinzufügen kann, das vorne dran ist dann aber schon weitestgehend vorbereitet und im Bus kommt dann z.B. EQ und nachher der Kompressor. Vorher kannst Du aber problemlos den [g=118]Bass[/g] in der Lautstärke automatisieren, so daß er möglichst gleichmäßig klingt. Ich würde ich da auf die Ohren verlassen und nicht auf irgendwelche Meter, denn gerade wenn man sehr schwankend eingespielt hat, sagt der Pegel und der RMS- Pegel eigentlich nicht unbedingt so viel aus, dann muß man je nach Spielart auch noch das passend zum Song lauter oder leiser machen. Klar, zur optischen Kontrolle kann man ja noch was einschleifen. Da gab´s mal ein richtig schön großes Freeware- Analyzer [g=8]Plugin[/g], das neben [g=357]Peak[/g] und RMS Pegel auch noch andere interessante Informationen richtig schön groß und sehr fein gegliedert anzeigte. Aber ich komme im Moment für´s Verrecken nicht drauf, wie das hieß.