Schwächstes Glied

• Ersteller framelessguitar
  • Erstellt am
framelessguitar

framelessguitar

Reaktionen
0
Heyho!

Wie man ja bekanntlich weiß, ist eine Aufnahme nur so gut, wie das schwächste Gleid in der Aufnahme-Kette.
Hier mal eine Grafik zu meiner Kette, welches ist eurer Meinung nach das verbesserungswürdigste Glied, bzw. was fehlt eventuell gänzlich und ist dringend noch notwendig um eine akzeptable Qualität zu erreichen?

5712_24_01_10_4_13_52.jpeg

Hallo,

deine Kette würde ich als unteres, aber solides Homerecording-Niveau bezeichnen. Meiner Meinung nach ist die Wertigkeit der Komponenten gut aufeinander abgestimmt.

Für einen wirklichen Schritt nach vorne müßtest du mehrere Glieder der Kette austauschen:
- Kondensatormikrofon ( ab 100 bis 300 €)
- Vorverstärker (ab 100 €)
- Akustische Optimierung des Raumes, da man bei einem Kondensatormikro den Raum wesentlich deutlicher raushört (mind. 300 € ++++, evt ganz neuer Raum, wegen Störgeräuschen)

Also mein Tip: Wenn du nicht gerade 400 € übrig hast, würde ich mit dem weitermachen, was du hast und mich auf die Musik konzentrieren.

Gruß,
newborn

Schwächstes Glied in der Kette : DU !
smil451c71f7edf7c.gif

- Akustische Optimierung des Raumes, da man bei einem Kondensatormikro den Raum wesentlich deutlicher raushört (mind. 300 € ++++, evt ganz neuer Raum, wegen Störgeräuschen)
Sicher nicht unsinnig, halte ich aber jetzt trotzdem für etwas übertrieben.

Ich würde in Instrumente investieren. irgendnen Midifähiges Keyboard. Evtl. ne Workstation um die Ideenvielfalt und die Kreativität anzukurbeln.
andere Sounds - andere Ideen
Gruß
Stereolli

Ich würde an deiner Stelle mal über ein weiteres Mikro nachdenken. Wenn du Gesang aufnehmen willst, würde ich dir schon zu einem Großmembran raten. Gibts ja auch in jeder Preisklasse. zB sowas wie das Rode NT1.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben