Schulterklopfen - Pop-Song von Fred

FredTadge

Mitschwätzer
Reaktionen
2.433
Hey Leute, ich hatte vor einiger Zeit schonmal die Skizze von dem Song hier eingestellt und eine Menge Wohlwollen und Vergleiche mit Wiebusch (nicht ganz ungewollt ;-) ) darauf gezogen. Jetzt hab ich am Wochenende mal versucht, ihn vernünftig aufzunehmen. Hier ist das Ergebnis:
Schulterklopfen (alles nicht so schlimm) Premix 5.5.2008

Aufgenommen hab ich das Ganze in meinem neuen Aufnahmeraum bei meinen "Schwiegereltern in Spee". Schlagzeug ist SuperDrumFX, eingespielt mit meinem Millenium DrumPad, Gitarren sind zum größten Teil mikrofoniert, [g=118]Bass[/g] ist aus der Büchse. Eventuell will ich noch ein paar Strings oder Synth reinbauen, aber da muss ich erst noch ausprobieren.

EDIT: Neue Version: Schulterklopfen (alles nicht so schlimm) Premix 9.5.2008
EDIT: Schon wieder neu: Schulterklopfen (alles nicht so schlimm) Premix 10.5.2008
EDIT: Und nochmal: Schulterkopfen Premix4 14.5.2008

Hey,

also den Song kenne ich doch ;-)

Idee finde ich immer noch super, aber kann es sein, dass die Drums am Anfang nicht im Timing sind?

Sonst kann ich zum Mix momentan nichts sagen, höre gerade nur am Laptop.

Aber wie gesagt: Idee top!

lg
Plaudy

ok, danke euch beiden. das drum-geholper ist klar, da werd ich auch noch ne weile dran zu knapsen haben. ich habe schon viele einzelne schläge versetzt, aber als gitarrist hat man da eben ganz schön probleme mit... Ich denk, ich werd nochmal versuchen, die Dinger so halbwegs zu [g=206]quantisieren[/g] und einzelne Schläge zu versetzen, dann ist das schon ganz ok. Falls ich so nicht hinkomme, muss halt was programmiert werden.
Strings werd ich in jedem Fall nochmal ausprobieren, und die eine oder andere [g=422]Gitarre[/g] könnt auch noch dazu kommen, nur aufpassen, dass es nicht zu voll wird.
Mit dem Gesang muss ich nochmal sehen, ich hab immer irre Probleme, herauszufinden, in welcher Tonlage ich singen muss. Momentan gefällt mir diese ruhige (aber doch energiereiche) Bauchstimme ganz gut, vielleicht fehlen aber so ein paar Akzente...

och mensch, warum muss ich denn immer so um [g=94]Feedback[/g] betteln...?

Ihr dürft mich ja auch fertigmachen, hauptsache ihr schreibt was ;-)

Hey,

tja ok dann mach ich dich mal fertig :D

Drums: Geholper ist viel besser, dafür klingt die BD ziemlich bescheiden.
Klingt als wäre da auch [g=108]Hall[/g] drauf, der absolut nicht zu dem Rest der "Band" passt. Die BD steht also in einem anderen Raum^^

Außerdem könnte etwas mehr Abwechslung gut tun.

Gitarren finde ich dafür top. Der [g=118]Bass[/g] könnte lauter.
Schön finde ich auch die BG-Vox, obwohl die "Aaahhhs" lauter etwas könnten.

Und das Ende ist komisch. Ist das Lied da wikrlich zu Ende oder ist das nur ein Ausschnitt?

Auch wenns sich das jetzt viell nicht so liest:
Finde das Stück echt gut, also die Idee. Und am Mix/Arrangement kannste ja noch arbeiten. :-)

lg
Plaudy

Weil wir unbedingt das Gefühl brauchen, dass wir unersetzlich und wirklich notwendig dafür sind (Scherz) :)

Ok, der Song ist gut und gefällt mir - das ist schonmal das Grundlegende.
Trotzdem kleiner Tipp: Die Akkustik-[g=422]Gitarre[/g] drückt den Gesang etwas zu sehr nach hinten und das Schlagzeug kann noch etwas mehr Druck vertragen (also entweder [g=422]Gitarre[/g] zurücksetzen oder Gesang mehr nach vorne holen - aber nicht sehr viel).
Ansonsten insgesamt noch mehr Panorama und würde ich sagen.
Mehr kann ich aber nicht meckern, denn alles andere gefällt mir eigentlich ganz gut und ein wenig sollen ja auch noch andere was beitragen.

Gruß...

Jörg :)

Hi,
"Klasse, Prima und Applaus", ich wußte doch, das ich den Song schon kenne, und er gefällt mir immer noch sehr gut.
Plaudys Anmerkungen zum Mix würde ich 100% unterschreiben, zum Arrangement hätte ich noch ein paar Ideen:
Die beiden Gitarren in der Strophe kommen sehr gut, im Prechorus und Refrain würde ich aber einen etwas weicheren Zerrsound für die Powerchords nehmen, das dann doppeln, oder besser noch tripeln und schön breit im Panorama verteilen. Evtl. könnte noch eine geschrammelte Westerngitarre für ein paar Highlights sorgen (nat. auch doppeln/tripeln). Ein schöner Ahhh-Chor wäre auch gut. Die Gitarren aus der Strophe würde ich da gar nicht einsetzen, so gibt das einen schönen Kontrast.
Die Stimme find ich so ziemlich klasse, passt super zum Song.
Grüße
Edgar

Asche auf mein Haupt... :schaem:

na super, dankeschön, dass jetzt doch noch ein paar kamen. :-) ich freu mich doch über jegliches [g=94]feedback[/g] von euch.
ich werd morgen früh mal schauen, ob ich es schaffe, eure anmerkungen umzusetzen...

Sehr schöner Song, könnte ich mir live gut vorstellen...

Das Arrangement ist etwas sehr vorhersehbar... ich
würde die [g=422]Gitarre[/g] manchmal raus nehmen ( finde den
Sound auch nicht umwerfend ) und vielleicht ein paar
schöne Pianofills rein... ausprobieren...

Sehr schöner Song. Mix No 2 klingt auf meinen (PC) Boxen schon transparenter als der erste.
Was mich persönlich etwas stört, sind die etwas "statischen" Drums am Anfang - klingt etwas abgehakt und maschinell. In der Mitte könnten vor der Hookline noch ein paar kleine Variationen rein kommen. der gute Gesangspart verdient da etwas flottere Unterstützung.
Die Idee mit dem Piano von SEBBOS könnte ich mir gut als Abwechslung vorstellen.
Sehr kurzweiliges Teil :-)

So, hab
1. den [g=118]Bass[/g] neu eingespielt
2. neue E- und Western-Gitarren für den Refrain eingespielt
3. Raum auf der Bassdrum etwas zurückgenommen
4. Sonst noch ein wenig rumgedreht

Baustellen sind meiner Meinung nach noch:
1. Die E-Gitarren im Refrain (zu mumpfig)
2. Die Atemgeräusche in der Hauptstimme müssen noch weg
3. Der Refrain muss insgesamt noch etwas homogener klingen.

Was habt ihr sonst noch? Tipps? Anregungen?

Schulterklopfen (alles nicht so schlimm) Premix 10.5.2008

Hey,

ja das klingt schon wieder besser.
Neben deinen "Baustellen" stört mich immer noch der Sound der Bassdrum. Ist zwar schon wesentlich besser, aber stört halt leider noch. Klingt pappig. Unten rum darfs ein bisschen mehr "Wumms" sein.

Tjoa, sonst nix mehr zu meckern.
Doch: Warum hast du mir nicht eher was von deinem Koop Projekt erzählt? :D Schade, dass ich darauf zu spät aufmerksam geworden bin ;-) Hätte auch bei dem Song gerne mitgewirkt.

lg
Plaudy

ok, ich hatte der Bassdrum etwas "wumms" weggenommen, um sie präsenter zu bekommen. also kein problem, da wieder etwas hinzuzufügen. die pappfrequenzen kann ich auch noch eine prise zurücknehmen.

Doch: Warum hast du mir nicht eher was von deinem Koop Projekt erzählt? :D Schade, dass ich darauf zu spät aufmerksam geworden bin ;-) Hätte auch bei dem Song gerne mitgewirkt.
Schau doch mal in meine Signatur ;-)

Ich frag nochmal ganz freundlich nach Fütterrücken ;-)

Zeit für einen weitern "Putsch" ;)

Hey,der Song ist im direkten Vergleich von erster bis zu dieser Version richtig geil geworden.
Sehr schöne Transparenz und Ausgewogenheit hat er jetzt.
Eine klitzekleine Sache möcht ich trotzdem loswerden:
Jetzt im Song den Refrain grundsätzlich um eine Tonlage höher ansetzen und die Lautheit in Refrain ebenfals noch heben - dann wäre es fast perfekt (meine Meinung).
Aber er gefällt mir verdammt gut und ich könnte ihn mir auch gut in englischer Version vorstellen (am besten dann noch von Brian Adams gesungen *g*).

Schönes Stück ist das geworden :)

Gruß...

Jörg

Hey Fred,

ja man hört deutliche eine Steigerung.
Fand den Song von Anfang an schon gut, aber du steigerst dich trotzdem noch weiter!

Etwas holperig klingen die Drums zwar immernoch, aber es ist deutlich besser.
Aber die BD will mir immer noch nicht gefallen. Ich weiß nicht, was genau mich stört, aber irgendwie komisch. Viell. einfach nur zu laut?! Keine Ahnung.

Und das Ende....Da fehlt viell. auch noch eine Idee. So klingt es, als wenn du nicht weiter wusstest, aber nicht, als ob das Lied da wirklich zu Ende sei.

Ansonsten ist der Song bald reif fürs Voting :-)

lg
Plaudy