schütze deinen Song!!!

• Ersteller nickiemaus
  • Erstellt am
Hallo meine Freunde inkl. Floppy8! :)

Hach, ist das schön, sachlich und relaxt diskutieren zu können, meine ich heute mal ganz ehrlich, freue mich drüber!

Naja, das Stilmittel der Satire müsste ich bei Dir, floppy, ja schon kennen, aber irgendwie ist es immer noch verdammt schwer zu erkennen, wo bei Dir der Ernst aufhört und die Satire anfängt. :)

Das mit den Ärzten war nicht so gemeint, dass sie das absichtlich geklaut hätten. Die waren ja auch total nett. Nur andererseits kann ja immer einer kommen und behaupten, er wäre Urheber. Und dann denken die Ärzte vielleicht: Da will einer nur was abstauebn und ist in Wirklichkeit gar nicht der Urheber. Damit will ich nur sagen, dass es auch für anständige oder unabsichtliche "Plagiatoren" ganz gut ist, einen Nachweis zu haben. Soll aber jetzt echt nicht Werbung sein.

Für die Risikoberechnung würde ich mal sagen, waren das 4 Fälle in geschätzten 2 Jahren, in denen hier einer was von Urheberrechtsverletzung und Songklau geschrieben hat. Einmal im Mod-Forum kann ich mich erinnern, das war glaube ich downtime, als er Mod war. Hoffe, ich irre mich nicht, aber im Mod-Forum war es definitiv. Dann kann mal marcoman etwas berichten, da ging es um eine [g=420]CD[/g]-Pressung, darauf bin ich wegen Einstampfen gekommen, und dann gab es 2 weitere Fälle außer ben jetzt, bei denen ich aber nicht mehr weiß, wer es war.

Den Artikel lese ich durch. Dazu folgende Anmerkungen:

In den USA muss das Urheberrecht nicht mehr extra angemeldet werden, und der Copyright-Vermerk ist auch nicht mehr obligatorisch.

Die Einschreiben-Anleitung im Artikel hat meines Erachtens den gängigen Fehler: Der Poststempel besagt gar nichts. Denn man kann einen offenen Umschlag verschicken und irgendwann später etwas hineintun und zumachen. Das setzt zwar eine zeitliche Planung voraus, aber lange nicht so viel kriminelle Energie wie eine Fälschung. Das meinte ich mit der Bemerkung, dass ein Einschreiben nicht seinen Inhalt beweist. Natürlich kann das Einschreiben in einem Streitfall auch erfolgreich sein und bei der Beweiswürdigung bestehen. Aber ehrlich gesagt halte ich es für wesentlich unsicherer als andere Methoden. Wobei es wie beim coitus interruptus auch aufs konkrete Handling ankommt. ;) Wenn man ein Einschreiben hingegen an jemand anders verschickt, wird kaum einer auf die Idee kommen, den inhalt anzuzweifeln, weil da schon 2 kollusiv zusammenwirken müssten.

Ach, ich denke, wir sind auf einem gemeinsamen Nenner angekommen. :)

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
Rainer

Also ich hab da vielleicht noch eine Idee, wie wärs wenn man diesen song, einfach hier im Forum postet??
all diese Leute hier wären dann sozusagen Zeugen???
Ein Forumeintrag ist nur durch den Admin zu fälschen, aber wenn man kein Admin ist....ginge es doch oder?

es ist grad viertel nach 4 und ich bin echt müde, also bitte keine schlechte kritik über mein vorschlag...das war das erste was mir eingefallen ist.... :D

was ist denn wenn jmd nicht die musik "klaut" sondern den text bzw eine passage des liedes..... sagen wir mal ich veröffentliche ein song im netz---- jmd hört ihn und findet den refrain gut ( textlich gesehen) ,,, und fügt ihn bei sich in den song ein.... kann man in rechenschaft gezogen werden?

ja. Das ist Gary Moore passiert. Da ging es um ein bestimmtes Gitarrensolo. Moore wurde deshalb verklagt.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben