Schreibtisch mit "integriertem" Digitalpiano?

  • Ersteller goodkeys
  • Erstellt am
G

goodkeys

Registriert
12.12.09
Beiträge
33
Reaktionen
6
Punkte
60
Hallo zusammen

Ein lange gehegter Wunsch von mir ist ein eigentlich ganz normaler Schreibtisch, in den aber ein Digitalpiano integriert ist. Es handelt sich um ein Roland FP 7F, das Ding ist also schwer (25kg plus "Spielgewicht").

Die Masse des Rolands:

1346 (B) x 369 (T) x 137 (H) mm

Ich nehme an eine Schublade unter der Tischplatte könnte wegen der Hebelwirkung das Ganze zum Kippen bringen. Hier findet sich ein anderes, interessantes System, bei dem man stattdessen die Tischplatte zurückschiebt:

http://www.virtualinstrumentsmag.com/composersdesk/

Von der Ausführung her hätte ich an etwas Schlichtes gedacht, so in dem Stil:

http://www.damao.de/arbeitszimmer/schreibtisch-sharp-c

http://massivmassmoebel.ch/_massivmassmoebel_go,itemQQid_item,41.html

Selber machen kommt für mich nicht in Frage (ich bin unbegabt). Vielleicht kann ich einen Freund überreden, andernfalls würde ich den Schreibtisch wohl bei einem Schreiner anfertigen lassen.

Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches gemacht und kann ein paar Tipps geben, worauf ich achten muss? Akkustik usw. sind nicht so wichtig, es soll wirklich in erster Linie ein Schreibtisch sein, nur halt mit einem leicht zu erreichenden Digitalpiano.

Danke schon mal für die Hilfe
 
Hey, Dir kann geholfen werden. :) Ich kenne einen Musiker, der gleichzeitig auch Schreiner ist. Er fertigt Studioequipment nach Mass, Racks und Mixing-Arbeitsplätze. Wenn ich etwas suche, dann finde ich auch die Telefonnummer. Am besten schilderst Du Deine Ideen und Vorstellungen persönlich bei ihm. Eines seiner letzten Schätzchen ist ein Studioarbeitsplatz gewesen, von dem ich ein Foto besitze. Ich bin/war aber nicht sein Kunde in dieser Hinsicht, obschon ich zwei kleine Racks vor einiger Zeit bei ihm geordert hatte. Mir gefällt, dass er immer in Rücksprache mit seinen Kunden arbeitet und den Kontakt erhält. So kriegt man unter Musikern auch eine gewisse Vernetzung. Die Adresse/Telefonnummer muss ich erst raussuchen, lade Dir aber besagtes Foto des Arbeitsplatzes hoch. Wenn Du Genaueres wissen willst, dann schreibe mir eine PM.
 

Anhänge

  • Miguel 1.jpg
    Miguel 1.jpg
    617,4 KB · Aufrufe: 652
Danke, sehr nett von Dir. Allerdings bin ich in der Schweiz, mit Versand wäre das dann wohl etwas umständlich
 
Durchstöber mal die Youtube Videos vom Recording.de Magazin von der Musikmesse...
Da war ein Studiomöbelbauer, der seinen fahrbaren Untertisch vorgestellt hat...
Bei 25 kg sollte man schon auf Nummer sicher gehen und nichts freischwebendes nehmen!

//edit: war wohl doch nicht bei recording... Aber irgendwo bei den Messevideos hab ich das gesehen...
 
Wollt grad schreiben, dass ich wohl zu doof bin um das zu finden :)
 
Danke, sehr nett von Dir. Allerdings bin ich in der Schweiz, mit Versand wäre das dann wohl etwas umständlich
Dazu kann ich wenig sagen. Es kommt ja schließlich darauf an, WAS Du genau haben willst. Größere Teile schickt man natürlich per Spedition, doch letztlich kommt es ja auf Dein Budget an. Was gedenkst Du denn anzulegen?
 
Sagen wir mal so 1200€. Eigentlich hatte ich vor, zwei oder drei Schreiner um eine Offerte zu bitten un dann mal zu sehen, auf was das so herausläuft
 
Bedenke bei Deiner Lösung mit den von Dir genannten "fertigen" Schreibtischen, dass die Höhe so um die 76 cm liegt. Wenn dann noch mindestens um die 15 cm darunter geschoben werden (Digitalpiano+Auflage+Luft) wird es mit den Beinen eng. Also muss der Tisch dann mindestens 91 cm oder höher sein. Probiere mal zuhause aus ob eine derartige Höhe für Dich überhaupt noch ergonomisch ist.

Falls Du diesen Tisch ausschließlich zum Musizieren nutzen möchtest, könntest Du Dir auch überlegen einen Tisch zu nehmen, der breit und tief genug ist und in diesem eine (teilweise) Aussparung für das Piano ´reinsägen zu lassen.
 
http://www.virtualinstrumentsmag.com/composersdesk/

Der erste Tisch ist doch optimal, da hast du ordentlich Beinfreiheit, die Höhe stimmt, was das Spielen angenehmer macht, besser gehts doch nicht.
Kippen wird der Tisch auch nicht.

Sowas baut dir jeder Schreiner, ich denke auch das du mit den 1200 Euro auskommst.
Handeln lässt sich ja immer, also setzt mal bei 600 Euro an und warts ab.
Bei Massivholz, wird es aber schon gut was kosten, vielleicht Teilmassiv wählen.
 
Sagen wir mal so 1200€. Eigentlich hatte ich vor, zwei oder drei Schreiner um eine Offerte zu bitten un dann mal zu sehen, auf was das so herausläuft
Ich sehe hinsichtlich des Preises garkein Problem bei "meinem" empfohlenen Tischler, selbst einschließlich Transport in die Schweiz. Ein "Tisch" (Schreibtisch) mit untergelagertem Fach für ein Digitalpiano, auch wenn es 25 kg wiegt, ist doch keine Zauberei für einen halbwegs versierten Tischler, der Ahnung von den Notwendigkeiten im Studiobau hat. Ich denke, dass Du ein passendes Teil jedoch kaum "von der Stange" bekommst. Aber die Erfahrung hast Du ja wahrscheinlich schon selbst gemacht. Von dem oben vorgestelltem Arbeitsplatz weiß ich, dass er eine Belastbarkeit von über 100kg hatte, ein ausziehbares Fach (eine Art Schublade), die jedoch nach Absprache mit dem Kunden nur um die 70cm breit war. Die seitlichen Racks stellten gleichzeitig die "Tischfüsse" nach vorn dar. Nach hinten zur Wand hin gab es noch ein in der Höhe justierbares zentrales Bein. Der komplette Arbeitsplatz lief auf 9 Rollen und war mit Kunstleder bezogen - eben wie bei Racks üblich. Nach vorne wäre die Konstruktion NIE gekippt, weil eben die seitlichen Racks nach vorn in den Raum reinragten. Der Tisch/Arbeitsplatz war für ein modifiziertes 60kg Mischpult in Breite und Tiefe hin konzipiert. Ich weiß das, weil ich einige Fotos vom "Rohmodell" fotografisch aufbereitet hatte. Das ist ein kleines "1-Mann-Unternehmen" und nennt sich "Holzwurm-Fritzel", soweit ich mich erinnern kann. Wahrscheinlich findest Du im Netz sonst nichts darüber. Auch das Netz ist nicht allwissend. :)
 
Danke alle zusammen, Ihr macht mir richtig Mut :) Das Prinzip des Composer Desks ist wahrscheinlich wirklich das passendste, da ich den Tisch ja vor allem als ganz normalen Schreibtisch nutzen werde.
Der Knackpunkt dürfte wirklich die Höhe werden - 15cm muss ich wohl mindestens rechnen für Ablage plus Digitalpiano. Wenn ich gerade sitze ist meine Beinhöhe ca. 61 cm. Die Arbeitsfläche dürfte dann so auf ca. 80cm Höhe liegen - das sollte hinkommen.

@rbschu leider konnte ich den "Holzwurm-Fritzel" nicht finden. Vielleicht kannst Du mir ja mal ne PM mit den Angaben schicken
 
So, ich habe mal ein bisschen gerechnet. Die Unterseite des Tisches sollte wohl nicht tiefer als 63cm sein. Addiert man 15cm für das Roland plus Dicke der Tischplatte kommt die Tastatur auf ideale 72cm zu liegen, die Schreibhöhe jedoch auf ca. 80cm.
Hat schon jemand Erfahrung mit so hohen Arbeitstischen? Lässt sich so auf Dauer ergonomisch arbeiten?
 
So, ich habe mal ein bisschen gerechnet. Die Unterseite des Tisches sollte wohl nicht tiefer als 63cm sein. Addiert man 15cm für das Roland plus Dicke der Tischplatte kommt die Tastatur auf ideale 72cm zu liegen, die Schreibhöhe jedoch auf ca. 80cm.
Hat schon jemand Erfahrung mit so hohen Arbeitstischen? Lässt sich so auf Dauer ergonomisch arbeiten?

Hallo goodkeys,
also ich habe mir einen Arbeitstisch selber gebaut, er war zwar nicht ganz günstig, hat aber ein nettes Feature: er ist höhenverstellbar auf Kopfdruck :)
Also 63cm Höhe ist echt zu wenig von der Höhe her. Ich habe bei mir mal nachgemessen wenn ich meinen ganz nach unten fahre und bin dann bei 66,5cm und ich stoße bei der kleinsten Bewegung sofort an den Tisch an.
Allerdings kann ich meinen auch nach oben fahren und dann hat der Schreibtisch die Höhe von 118cm. So kann man bequem auch im stehen spielen, ohne groß alles umräumen zu müssen.
 
Die Arbeitshöhe ist aus meiner Sicht bei all den Ausziehlösungen ein Problem und ob Du mit 80 cm Arbeitshöhe klar kommst, hängt wohl auch von Deiner Größe ab. Man sagt normalerweise, dass Unter- und Oberarm bei aufrechter Sitzposition 90° bilden und auf der Tischplatte aufliegen sollten (Beine dabei auch 90°) - die optimale Höhe ist somit von der Körpergröße abhängig, wobei das sicher nur Richtwerte sind und vom subjektiven Empfinden abhängt.

Ich habe vor ein paar Jahren auch über diesem Problem gebrütet und mich damals entschieden auf eine 90 Grad Lösung zu setzen (Masterkeyboard nicht direkt vor mir, sondern im 90 Grad Winkel zum Tisch). Heute bereue ich das (kann so auf Dauer nicht arbeiten, da die anderen Nachteile überwiegen) und würde heute, so wie Du es ja beabsichtigst, auf jeden Fall auf eine Lösung mit Tasten vor mir setzen. Präferieren würde ich diese Lösung und dafür nehme ich sogar in Kauf die Tastatur zu wechseln - da das Piano bei Dir aber gegeben ist, scheidet diese Variante vermutlich aus (10,5cm Höhe sind halt besser integrierbar, als die üblichen Lösungen).

Fertige Lösungen mit Tastatur in front und "normalem" Schreibtisch sind aber rar und wenn es sie gibt, meistens recht teuer. Ergonomisch passt da oft auch einiges nicht, so dass Du vermutlich wirklich mit einem Schreiner besser beraten sein solltest, der Dir das Ding auf den Leib zimmert (Unterlass bietet ja auch eine Lösung mit ausziehbarem Keyboard an - ist aber deutlich teurer).
 
an emu2009:
also so teuer sind solche anderen Lösungen nun auch nicht. Wenn man bedenkt das ein stinknormaler guter Studiotisch schon um die 800€ kostet dann finde ich meine Lösung mit einem höhenverstellbarem Schreibtisch nicht teuer. Der große Vorteil ist doch, dass du dann Auch im stehen spielen kannst, auf knopfdruck oder halt mit ner Kurbel wenn man nich soviel Zahlen möchte.
Was würde denn eine solche Lösung kosten die du präferieren würdest?
Ich habe für meinen im Internet Angebot 550€ bezahlt, das fand ich sehr fair und ich muss sagen das sich diese Investition gelohnt hat. Ich werde bei gelegenheit mal nach dem Tisch suchen und ihn dann hier kund tun:)
 
Du hast den Tisch aber auch selbst gebaut - ich hatte mich auf Fertiglösungen bezogen, die eine Anordnung wie in dem von mir verlinkten Beispiel bieten, wobei das verlinkte Bild vermutlich auch selbst bzw. auf Anforderung hin gebaut wurde - fertig habe ich sowas in der Art noch nicht gesehen. Es gibt darüber hinaus nicht wirklich viele Lösungen in der Art von der Stange.

Die oben verlinkte Lösung war aber nur in Bezug auf das Keyboard und den Tisch gemeint - mir fehlten dabei dann aber noch die Topracks, in etwa so wie hier (ist auch eine custom Lösung). Das Masterkeybord perfekt in den Tisch integriert und der Abstand zwischen Tasten und Computertastatur nur so groß, wie unbedingt nötig, damit man auch längere Editiersessions einlegen kann.Ausziehbar muß es gar nicht sein - der Abstand wäre so für mich i.O. und das Design stimmt hier auch (ich lege auf sowas schon großen Wert).

Was die Lösung in dem Bild gekostet hat, kann ich nicht sagen - selbst machen könnte ich sowas nicht und was ein Schreiner dafür nehmen würde, weiß ich nicht (schwankt sicher regional).
 
Also ich habe mich nochmal nach meinem Musiktisch / Schreibtisch umgesehen wo ich das gute Stück gekauft habe, ist ja schon fast ein Jahr her :)
Also ich habe den Schreibtisch mit dem überaus logischen Namen;) Schreibtisch Serie UD 2 Basic hier bei den Internetladen hier gekauft: http://www.bueromoebel-experte.de/hoehenverstellbare-schreibtische.html
Allerdings muss ich dazu sagen, dass es lange gedauert hatte bevor ich meinen Musiktisch zu Hause im Musikzimmer stehen hatte. Wenn ich am Samstag wieder zu Hause bin schicke ich mal ein Bild von meinem Musikzimmer. Miene ganzen Racks sind in mehreren IKEA Regalen verstaut und kosteten nur 15€ das Stück. Hat jemand auch solche Ideen gehabt IKEA Möbel zweckentfremden?
 
Der Composer's Desk vom VI Magazine wäre sicher eine sehr gute Lösung:

http://www.virtualinstrumentsmag.com/composersdesk/#

Mit Versand und Mehrwertsteuer wird er allerdings dann doch sehr teuer. Wahrscheinlich werde ich das mal einem Tischler zeigen und fragen, ob er so etwas günstiger hinkriegt.

Ein höhenverstellbarer Tisch ist natürlich sehr ergonomisch. Mein Grundproblem löst er aber nicht. Ich möchte mein Digitalpiano unter der Tischplatte haben (90 Grad-Lösungen habe ich mir überlegt, ich präferiere aber, die Tastatur vor mir zu haben). Wenn ich also gerade sitze und die Arme im 90 Grad-Winkel halte, ergibt das eine Distanz von ca. 18cm zwischen Oberschenkel und Unterarm.
Ganz unabhängig von der Tischhöhe ist das die Distanz, die maximal zwischen Unterkante des Tisches und Schreibfläche bestehen sollte. Wenn mein DP bereits 14cm wegschluckt, wird das einfach knapp.

Eine Möglichkeit, die ich sehe, wäre die DP-Schublade ganz nach hinten zu schieben, wenn ich das Klavier nicht brauche. Dadurch könnte man für das normale Arbeiten Platz für die Beine gewinnen.

Ich werde mal Nick Batzdorf anfragen (er produziert den Composer's Desk, und er ist extrem hilfsbereit), ob er eine günstigere Variante in petto hat. Andernfalls bleibt wohl nur der Weg über die Massanfertigung.
 
$2495 ?

Respekt - das ist heftig, zumal das jetzt nicht wirklich nach einer high end Konstruktion aussieht (für meinen Geschmack fast schon zu rustikal). Also sowas sollte Dir ein Schreiner durchaus günstiger bauen können.

Strebst Du eine Festinstallation des Pianos an oder muss das mobil bleiben - ansonsten käme ja möglicherweise auch ein Tastaturwechsel in Frage, der Dir einen flacheren Aufbau ermöglicht. Ansonsten wirst Du wohl einen Tod sterben müssen (Beinfreiheit und hoher Tisch oder keine Beinfreiheit und niedrigerer Tisch).

Das mit dem nach hinten schieben zugunsten der Beinfreiheit könnte man natürlich auch versuchen, solange unter dem Tisch nichts im Wege ist und der entsprechend tief ist.
 
Ist halt alles handgemacht aus Massivholz. Das Piano soll gegebenenfalls entfernt werden können, von da her muss ich wohl bei der Tischhöhe einen Kompromiss eingehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben