Schon wieder ein "Planet of Dreams" zum bewerten

Trame

Trame

Reaktionen
1
Nun folgt "Olgex", ein weiterer "Planet of Dreams"
auf:
Trame@myownmusic.de

Ein bißchen Microkorg-Vocoder, Micro-Q und
Drumatic_21

Viel Spaß beim Reinhören.

Viele Grüße
Trame

Hi,

Ah! Habe schon einen weiteren Planeten aus deinem Traumuniversum gewartet.

Ich mag diese "lost in space"-Melancholie des Songs; auch dieser retromäßige Vokodersound hat eine 80er Jahre-Romantik.

Den Mix finde ich in einem Punkt etwas unausgewogen; die Leadsequenz (bei mir stark auf dem linken Kanal) klingt etwas trocken und nimmt vorne etwas zu viel Raum ein; vielleicht versuchen, das etwas difuser zu mixen (vielleicht mit etwas Effekt), damit das schöne Vokoder-Thema im Hintergrund nicht übertönt wird; naja, manchmal haben so bewußt scharf gewählte Kontraste ja gerade was.

Die FX so bei 1:36 finde ich auch recht passend und von diesen LFO-Filter-Automationen bin ich ja eh Fan. Die klingen bei Dir viel besser als bei mir; muß da noch dran arbeiten :-D. Mit deinem Equipment kann man eh nicht viel falsch machen; klingt recht gut der Micro-Q.

Freue mich auf weitere Dream-Planets; wenn Du die durch hast, kannst du ja mal mit den Monden dieser Planeten anfangen :-D ;-).

Viele Grüße

orborb1

Hi orborb!

Erstmal vielen Dank für Deine Kritik!
An der Lead/Bass-Sequenz arbeite ich noch, der Sound ist mir auch zu direkt (und zu weit links).

Es sollen 10 Traumplaneten werden (mit diesem habe ich schon 4 fertig).

Demnächst gibt's also noch was....

Viele Grüße
Trame

Hallo !!

schönes Stück !! hat gute Spaceartige Sounds ,klingen schon imm Bereich der späten 80s ,aber genau so mag ich es auch :)

Welche Synths verwendest du ?? Hardware oder Software ??

Grüße aus Kassel
Popmaster101 :-D :-D

Hier ist die genaue Beschreibung der Sounds von "Olgex":

Hardware:
1. das Pad ist ein Wavetablesound vom Waldorf Micro-Q.

2. Die Bass-Sequenz, der Vocoder und der Sound im Mittelteil sind vom Korg Microkorg

Software:
1. Die Drums sind vom Drumatic_21 einem VST-Drumssynthesizer .
Drumatic

2. Die Effekte sind Soundsamples, die ich einfach ins fertige Arrangement geschmissen habe :)

3. Abgemischt und aufgenommen mit Cubase SE.

Viele Grüße
Trame

Hi Trame!

Dein Stück ist echt ein Hammer, der Vocoder-Effekt ist super geil. Die Athmosphäre ist richtig schön spacig!! 8-) 8-)

Wie stellt man das mit dem Vocoder denn an? Singt man da normal rein und der verzerrt das auf die passende Tonhöhe oder wie klingt das so schön passend?

Was mir jedoch nicht so ganz gefällt, ist der Snare-Sound, der ist mir zu vordergründig und da ist mir zu viel Zischen drin. Und die Basedrum könnte m.M. nach mehr Druck machen.

Ansonsten geil, besonders der LFO-Effekt bei 2:04 :-o

mfg functionizer

Hi functionizer!

Hmmm, schade, die Snare finde ich eigentlich ganz gut, sie knallt so schön, aber das ist Geschmackssache.

Zum Vocoder:
Ich habe eine Beschreibung hier bei Homerecording an das Glossar geschickt, sie wird wohl bald online sein.

ganz kurz:
Der Vocoder besteht aus zwei Signalen:
Ein Modulator und ein Träger.
Der Träger normalerweise ein Synth-Sound (Strings o.ä.), der per Tastatur gespielt wird.

Der Modulator ist z.B. die menschliche Stimme.

Die Frequenz der Stimme wird auf verschiedenen Frequenzbändern analysiert und diese Analyse wird auf den Filter des Trägers angewendet.
Schon klingt das Trägersignal nach "Stimme".
Singen braucht man nicht, denn die Tonhöhe kommt vom Trägersignal.

Gruß

Trame

Hier ist nochmal ein andere Link zum Song "Olgex":

trame@mp3.de

Viel Spaß.

Trame