"schöne" Effekte?

  • Ersteller subterranea
  • Erstellt am
subterranea

subterranea

Registriert
17.09.02
Beiträge
186
Reaktionen
10
Punkte
285
Wenn ich mir meine Aufnahmen so anhöre (benutze Cubase VST32) stelle ich fest,dass dem Klang noch eine Menge fehlt damit man zufrieden sein kann. Wenn ich es mit den Sachen von CDs vergleiche, fehlt irgendwie ein schöner,warmer [g=118]Bass[/g], den Gitarren fehlt oft der Druck, auch der Raumklang ist sehr dürftig (obwohl ich alles nach den herrschenden "Panoramagesetzen" gemacht habe). Ich weiß, dass es Hardwaregeräte gibt, die psychoakustische Effekte genannt werden. Sie werden auch "höher,weiter,schneller Effekte" genannt. Als PlugIns hab ich sowas aber noch nicht gesehen.
Insbesondere die Bässe machen mir zu schaffen...gehe ich sparsam um, klingt es zu dünn, gebe ich etwas mehr dazu, fängt es oft an zu mulmen oder kommt viel zu betont rüber. Ich habe auch schon viel über´s mischen gelesen,also ganz planlos drehe ich auch nicht an den Knöpfen.
Sicherlich ist das eine sehr subjektive Geschichte,aber ich frage mich trotzdem die ganze Zeit,ob mir Equipment fehlt, oder einfach das Wissen wie man´s macht.

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hi,

es gibt den schönen Spruch "Auch die besten Tontechniker kochen nur mit Wasser". Klar sind solche "höher, schneller, weiter Effekte" nicht schlecht, aber sie geben nur noch einen gewissen Feinschliff.
Ich glaube bei Dir heißt das Zauberwort erstmal EQ & Kompressor. Hatte zu Beginn auch immer Probleme mit dem [g=118]Bass[/g] und überhaupt mit dem Klang meiner Songs.
Mit dem EQ könntest Du z.B. den Bassbereich Deines Songs "entrumpeln". Soll heißen, dass bei allen Instrumenten der [g=118]Bass[/g] abgesenkt, bzw. abgeschnitten wird. Das kannst Du mit einem Lowcut machen (ist im Cubase EQ enthalten). Bei einer [g=149]Snare[/g] passiert z.B. unter 100 bis 150 Hertz nichts relevantes mehr, bei einer Akustik-Gitarre ebenfalls.
So schaffst Du Platz für den [g=118]Bass[/g] und er "bekämpft" sich nicht mehr mit anderen Instrumenten.
Der Kompressor sorgt dafür, dass die [g=4]Dynamik[/g] der Signale eingeschränkt wird. Damit erhälst Du mehr Druck und der [g=118]Bass[/g] lässt sich z.B. leichter mischen, da er insgesamt "gleichlauter" wird.
Gute Geräte helfen Dir nur dann weiter, wenn Du weißt wie Du sie zu bedienen hast. Um das zu lernen reicht Software auf jeden Fall aus.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
502
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben