schön und gut, aber wie jetzt weiter?

M

mat

Registriert
31.03.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hallo,

ich hab mich zwar im forum und hier auf der seite schon etwas eingelesen und auch nach equipment gesucht, wollt mir aber dann doch ein professionelles [g=94]feedback[/g] holen. also:

ich beschäftige mich schon seit ein paar jahren mit dem musikmachen...hab in einigen bands gespielt, selber songs geschrieben, ein wenig mit fruity und reason experimentiert. nun will ich einen schritt weiter gehen und auch einigermaßen gut aufnehmen ("aufnehmen" war bei mir bis jetzt: ich, [g=422]gitarre[/g], mein iriver, ein mikro und ein mit gaffa und allerhand zeugs improvisierter mikroständer..). gleichzeitig damit will ich auch eine art multimedia-schaltzentrale herstellen.

vorgestellt hab ich mir das ganze so: nachdem ich über meinen laptop aufnehmen werde (ziemlich neu und gute leistung, ein desktop-pc wirds so schnell nicht werden), brauch ich erstmal ein audio-interface. daran würd ich gern ein mischpult anschließen, hab mal an ein 8spuriges gedacht, und daran würd ich boxen anschließen.
wenn ich jetzt aufnehmen will, schließe ich mikro und akustikgitarre (hat einen vorverstärker + [g=15]xlr[/g]/klinge-ausgänge) ans mischpult und nehme die spuren (separat oder als gesamtsignal?) übers interface mit entsprechender software am notebook auf und hör das ganze gleichzeitig über kopfhörer/boxen. e-[g=422]gitarre[/g] würd ich unverstärkt einspielen und per software (guitar rig 2) abändern.
gleichzeitig würd ich die boxen dazu nutzen, computersounds wiederzugeben (musik, filme, musiksoftware etc), wahlweise per boxen oder kopfhörer.
wenn ich nun drum- und bassspuren am computer erzeuge, kann ich damit vielleicht auch raus, ins mischpult und von dort wieder zurück und aufnehmen?
ah, und im optimalfall würd ich auch gern meinen [g=420]cd[/g]-player mit radio ans mischpult hängen, allerdings hat der nur klemmbuchsen, und vielleicht sogar einen plattenspieler mit vorverstärker.
das ganze soll wenn möglich so verkabelt sein, dass ich wirklich nur mehr den entsprechenden kanal wählen muss.

puh. meine erste frage ist: geht das überhaupt so wie ichs mir vorstelle? ein paar hundert euro darf der spaß (fürs erste mal die hardware) schon kosten. vorhandenes equipment sind erstmal der computer, ein recht gutes gesangsmikro und studiokopfhörer, außerdem allerhand kabel.

wozu würdet ihr mir raten? hab mir ein paar kleinmixer bei thomann angeschaut, die z.T. usb-interfaces integriert haben, würde das klappen?

danke schonmal fürs lesen, ist ja doch recht lang geworden ;)

lg,
mat
 
Natürlich geht das. Rechne Dir mal die Zahl der Inputs aus, die Du brauchst und schau noch mal.
 
hm, also inputs wären: mikro (klinke/[g=15]xlr[/g]), akustikgitarre (klinke/[g=15]xlr[/g]), e-gitarre (2x klinke/stereo, falls ich durch ein stereo-pedal einspiele), [g=420]cd[/g]/radio (klemmbuchse->adapter auf cinch?), laptop/interface (klinke, evtl. 2x).
outputs wären laptop/interface und zwei universalboxen.

hat jemand erfahrung mit diesem teil hier? wär ein firewire interface mit je 2 ein- und ausgängen, aber bei behringer scheiden sich ja die geister...

beim mischpult dachte ich an etwas in dieser klasse. oder eben eines mit usb-anschluss, wenn das ein interface ersetzen kann.

was gute boxen angeht, so bin ich für jeden tipp dankbar, gleiches gilt für software. es muss/soll, wie gesagt, nichts high-end-mäßiges werden, sondern eher eine praktische lösung für den ganzen kabelsalat ;)

danke schonmal für die hilfe,
m
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben