"schnelles" Ausschalten der Steckerleiste verhindert Knackser?

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
Ziemlich typisches Verhalten würde ich sagen. Das haben Lichtschalter für die Deckenbeleuchtung zB auch. Es gibt, wenn man ganz, ganz langsam schaltet, so eine Art "nicht aus aber auch nicht an"-Mittelstellung, das kann dann sogar so ein Brutzelgeräusch geben, weil der Strom dann wohl bei noch nicht ganz geschlossenem Kontakt überspringt.
Habe mal eine billigst-Dreifachsteckdose gahabt die den Strom schon, bei berühren des Schalters unterbrochen hat, obwohl es noch nicht "klick" gemacht hat.
Mir fiel das auf als ich mal zufällig, beim einstecken eines Steckers, an den Schalter gekommen bin.
Alles aus und sofort wieder hochgefahren.
Übel sowas.
Und CE-Zeichen ist nicht gleich CE-Zeichen.
Stichwort "China Export"
 
Ich dachte, das wäre geklärt, siehe oben. Nimm mal aus der jetzigen Steckdosenleiste alle weiteren Geräte außer den Monitoren raus. Wenn's dann immer noch knackt, ist der Schalter in der Leiste hinüber (Funkenbildung und damit unsauberes Trennen). Ansonsten kommen die Geräusche daher, dass die Monitore halt noch nicht ganz aus sind (interne Restspannung), und so noch offen für die Ausgangsspannungsverläufe anderer Geräte (Interface) beim Abschalten sind. Hoffentlich verständlich genug ausgedrückt.
Wie auch immer, ich bleibe bei meiner Empfehlung für eine Leiste mit einzeln schaltbaren Dosen.
Entschuldige bitte, das war super doof von mir formuliert. Also klar, wenn das Interface vorher aus ist, knackst es eh nicht.
 
Und CE-Zeichen ist nicht gleich CE-Zeichen.
Stichwort "China Export"
Was für ein unsympathisches Land. Du hattest recht, selbst das fälsche die...

CE-Vergleich-2-2.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
So, ich habe jetzt eine Steckdose mit einzelnen Schaltern für das Interface und die Boxen, und was soll ich sagen: Jetzt geht's ohne Knacksen...
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Versuch's doch erstmal mit einer Leiste mit einzelnen Schaltern pro Dose, Gibt's z.B. von Brennstuhl.
Dann ist die geschaltete Leistung geringer, als wenn alles gleichzeitig geschaltet wird. Und damit reduziert bzw. erübrigt sich auch das Funkenproblem.
Genau, oder komfortabler, ich nutze Einzel bzw. paarweise mit Fernbedienung schaltbare Steckdosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee…
 
mir fehlt hier noch das praktische Beispiel:
wäre so eine
Leiste geeignet? Also Aktivboxen als Master und den Rest als Slave? @akStudio
Da die Boxen ja zuletzt eingeschaltet und zuerst ausgeschaltet werden sollten, wie soll das mit Master-Slave gehen?
  • Wenn Du die Boxen als Master nimmst, müsstest Du sie entweder über ihren Netzstecker einschalten (meist hinten an der Box) oder über einen weiteren schaltbaren Verteiler, danach würde die Leiste die Slave-Geräte (Interface etc.) freigeben (einschalten), und da wären Knackgeräusch vorprogrammiert.
    Beim Ausschalten wäre es ok, dass zuerst die Monitore abgeschaltet werden (Master) und dann der Rest (Slave).
  • Wenn Du die Monitore über die Slavedosen anschließt, ist es andersherum: Beim Einschalten des Masters (z.B. Interface) alles ok (Monitore zuletzt am Netz), aber beim Ausschalten Knacksen.
Ich würde z.B. eine solche Leiste empfehlen:

Da kannst Du jeweils 2 Geräte gleichzeitig zu- und abschalten und die richtige Reihenfolge selbst bestimmen.
 
Puh stimmt, nicht mitgedacht...
 
@akStudio schomma vielen Dank für die Hinweise.
Ich dachte eigentlich, dass diese Teile automatisch verzögert ein/ausschalten. Das tun sie nicht (lesen hilft).
GIbt´s denn sowas? Ich bräuchte 4, max 6 Steckdosen.
Bei dieser Premiumleiste müsste mwd ja jedes Mal mehrmals schalten. Ist zwar auch OK, entspricht aber nicht meiner Idee von High-End.
 
nochmals dankeanke @akStudio
Ich werde aber wohl doch zu dem Brennstuhl Premium greifen. 1. hab ich den heftigeren Knaxer beim Ausschalten 2. €€€ 3. gelegentliches Bücken schadet im Alltag nicht.
 
nochmals dankeanke @akStudio
Ich werde aber wohl doch zu dem Brennstuhl Premium greifen. 1. hab ich den heftigeren Knaxer beim Ausschalten 2. €€€ 3. gelegentliches Bücken schadet im Alltag nicht.
Zustimmung! Genauso mache ich das seit mehreren Jahren.
 
nach einer längeren Ansparphase habe ich nun die 3x2 Leiste käuflich erworben und wollte mitteilen, dass es ganz gut funktioniert.
Nochmals dank dem @akStudio
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben