"schnelles" Ausschalten der Steckerleiste verhindert Knackser?

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.133
Reaktionen
1.339
Punkte
8.389
Hallo Leute,

ich habe eine seltsame Beobachtung gemacht. Meine Monitorboxen hängen an einer Steckerleiste mit Schalter. Lege ich den Schalter langsam/normal schnell um, knacksen die Boxen. Wenn ich den Schalter schnell umlege, sprich mit einem Finger draufhaue, gibt es keinen Knackser.

Magie? Maggi? Gibt es da einen Zwischenzustand zwischen "an" und "aus", von dem ich nichts weiß?

LG
 
Magie? Maggi? Gibt es da einen Zwischenzustand zwischen "an" und "aus", von dem ich nichts weiß?

LG
Ja, Schalter prellen. Das könnte sich auf das eingebaute Netzteil der Boxen negativ auswirken.
 
Hilft es, eine höherwertige Steckdosenleiste einzusetzen?
Auch in den höherwertigen Steckdosenleisten sind nicht immer die besten Schalter drin.

Insbesondere wenn Schaltnetzteile an solchen Leisten dranhängen, kommt es beim Ausschalten zu Funkenbildung, und das schädigt auf Dauer die Schalterkontakte. Hab selbst schon mehrfach solche Schalter getauscht, innen sind die manchmal richtig schwarz.

Schnell schalten ist nicht die schlechteste Idee, denn gerade eine längere Übergangszeit von Ein zu Aus macht nicht nur die Schalter kaputt, sondern ist auch für die angeschlossenen Geräte nicht gerade zuträglich.

Ich nutze für meine Technik Leisten mit einzeln schaltbaren Dosen und schalte die Geräte dann auch brav nacheinander ein und aus.
Dann ist die geschaltete Leistung geringer, und es gibt keine undefinierten Wechselwirkungen zwischen den Verbrauchern beim Schalten.
 
Trotz Hauptstromanschalterleiste mache ich meine Speaker immer separat als letztes an. Und als erste aus, wenn ich rausgehe. Das ist es mir wert, waren schließlich teuer genug.
 
Ich habe eine Master/Slave Steckdose, die beim Abschalten des PCs die anderen Verbraucher mit abschaltet und es knackt nicht.
 
Ziemlich typisches Verhalten würde ich sagen. Das haben Lichtschalter für die Deckenbeleuchtung zB auch. Es gibt, wenn man ganz, ganz langsam schaltet, so eine Art "nicht aus aber auch nicht an"-Mittelstellung, das kann dann sogar so ein Brutzelgeräusch geben, weil der Strom dann wohl bei noch nicht ganz geschlossenem Kontakt überspringt.
 
Es gibt, wenn man ganz, ganz langsam schaltet, so eine Art "nicht aus aber auch nicht an"-Mittelstellung, das kann dann sogar so ein Brutzelgeräusch geben, weil der Strom dann wohl bei noch nicht ganz geschlossenem Kontakt überspringt.
Das ist ja genau das prellen des Schalters, da er ja der Kontakt unter einer Federspannung steht und mechanisch betätigt wird.

@TheTick: Es gibt noch die Lösung mittels Halbleiterrelais die 230V zu schalten. Solche Relais schalten im Nulldurchgang die Wechselspannung ein bzw. aus. Der Nachteil: Dazu brauchst du eine DC-Schaltspannung. Die Lösung wäre ein kleines Steckernetzteil das über einen einfachen Netzschalter eingeschaltet wird und dann die Schaltspannung an das Halbleiterrelais weiterleitet.

An dieses Relais schließt du eine ganz normale Steckerleiste an bzw. deine Aktivboxen.

Achtung: wenn du keine Ahnung von Elektronik hast, solltest du das von einem Elektriker oder Elektroniker machen lassen !!


 
Das ist ja genau das prellen des Schalters,
Klugscheißmodus ein: Das Prellen der Kontakte (auf Grund der Federwirkung) passiert hauptsächlich beim Einschalten.
Beim Ausschalten kommt es zum Bruzeln (es handelt sich praktisch um einen Lichtbogen), wenn sich die Kontakte nicht schnell genug voneinander entfernen.
Insofern hat das @TheTick zu Beginn ganz richtig geschildert. Behutsames Ausschalten hat eher negative Folgen.
 
Ich möchte halt nicht hinter die Boxen krabbeln.

Und nein, Selbstlöten ist nur bei Gitarren eine Option 😉

Gibt es so etwas nicht zu kaufen?
 
Ich möchte halt nicht hinter die Boxen krabbeln.

Und nein, Selbstlöten ist nur bei Gitarren eine Option 😉

Gibt es so etwas nicht zu kaufen?
Versuch's doch erstmal mit einer Leiste mit einzelnen Schaltern pro Dose, Gibt's z.B. von Brennstuhl.
Dann ist die geschaltete Leistung geringer, als wenn alles gleichzeitig geschaltet wird. Und damit reduziert bzw. erübrigt sich auch das Funkenproblem.
 
Bei mir ist es mit dem Digitalwandler ähnlich. Der hängt via SPDIF Optischem Kabel an einer RME HDPS 9632 Karte. Wenn ich langsam den Schalter betätige, sucht er oftmals nach dem Sync, blinkt mit den LEDs ständig rum. Wenn ich den Schalter schnell umlege, findet er den Sync meist auf Anhieb. Muss also was dran sein an der Therorie und kein Vodooo...
 
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass mein Interface an der gleichen Steckerleiste hängt 🥳 Wenn ich das Interface vor den Boxen ausschalte, knackst es, welch Wunder, natürlich nicht.

Die Steckdosenleiste ist bestellt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht irgend so ein Stromverzögerungsteil, was man vllt. vor die Boxen schalten kann oder so?
Manche Boxen haben als Schutz vor Kalottenexplosion sowas ja auch mit eingebaut.
 
Gibt es nicht irgend so ein Stromverzögerungsteil, was man vllt. vor die Boxen schalten kann oder so?
Manche Boxen haben als Schutz vor Kalottenexplosion sowas ja auch mit eingebaut.
Die Monitore sollte man zuletzt einschalten, aber zuerst aus.
Eine Verzögerung macht also nur beim Einschalten Sinn, und so funktionieren auch die in den Boxen eingebauten Verzögerungschaltungen. Beim Ausschalten werden die Lautsprecher-Relais sofort abgeschaltet, die internen Versorgungsspannungen gehen aber wegen der großen Elkos nicht sofort auf Null, so dass es auch beim Ausschalten nicht knackst.
 
Gut, aber bei mir knackst es ja beim Ausschalten.
 
Gut, aber bei mir knackst es ja beim Ausschalten.
Ich dachte, das wäre geklärt, siehe oben. Nimm mal aus der jetzigen Steckdosenleiste alle weiteren Geräte außer den Monitoren raus. Wenn's dann immer noch knackt, ist der Schalter in der Leiste hinüber (Funkenbildung und damit unsauberes Trennen). Ansonsten kommen die Geräusche daher, dass die Monitore halt noch nicht ganz aus sind (interne Restspannung), und so noch offen für die Ausgangsspannungsverläufe anderer Geräte (Interface) beim Abschalten sind. Hoffentlich verständlich genug ausgedrückt.
Wie auch immer, ich bleibe bei meiner Empfehlung für eine Leiste mit einzeln schaltbaren Dosen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben