Schneller Housetrack mit Piano Melodie

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
Hi Leute,

hab mal wieder einen Track gemacht. Ich finde ja witzig, dass überall wieder die Diskussionen in Bezug auf HW vs. SW stattfinden. Ich finde es deswegend spannend, weil ich mir ja erst kürzlich den Creme gekauft habe (Tegeler Audio).

Meine Erfahrung: Das Mixen geht mir viel leichter von der Hand. Ich hab das Ding am Ende der Kette eingeschleift. Brauche seitdem kaum mehr PlugIns in den Spuren und trotzdem klingt alles klar und aufgeräumt... Finde ich zumindest.

Ich will gar nicht anzweifeln, dass man diesen Sound auch mit Plugs hinbekommt. Aber für mich hat sich mein Workflow signifikant verbessert und ich kann mich wieder viel mehr auf das Musikmachen konzentrieren.

Hier mein neuestes Ergebnis. Kritik und Lob wie immer erwünscht! Gruß, Pitto

https://soundcloud.com/500-khz/piano-melody

Hey,

um es mal vorweg zu nehmen: ich fand eigentlich den Sound deiner Lieder nie wirklich schlecht, es war eher die Komposition an sich, die leider für mich nie so wirklich gezündet hat.

Genauso ist es bei dem Song hier, wobei man dazu sagen muss, dieser geht mir im Gegensatz zu deinen anderen zu sehr in die Dream-Dance Kitsch-Trance-Ecke. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er Leuten gefallen kann, ich finds zu schmalzig, wenn auch an sich ganz solide produziert und der Sound ist gewiss auch nicht schlecht ;)

Hallo,

Beim Piano hätte ich trotzdem den Low-Cut höher gemacht. :) Mich stört der Hammer-Anschlag.

Mal ne Frage. Das Rauschen kommt vom Tegeler? Finde ich schon sehr stark.

Hey,

um es mal vorweg zu nehmen: ich fand eigentlich den Sound deiner Lieder nie wirklich schlecht, es war eher die Komposition an sich, die leider für mich nie so wirklich gezündet hat.

Genauso ist es bei dem Song hier, wobei man dazu sagen muss, dieser geht mir im Gegensatz zu deinen anderen zu sehr in die Dream-Dance Kitsch-Trance-Ecke. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er Leuten gefallen kann, ich finds zu schmalzig, wenn auch an sich ganz solide produziert und der Sound ist gewiss auch nicht schlecht ;)

Hallo, Danke fürs Feedback! Das entspricht genau meiner Selbsteinschätzung. Inzwischen finde ich meine Tracks recht solide aber den fehlt das gewisse Etwas, die zünden halt nie so richtig. Ohne den Kunstbegriff zu bemühen, handelt es sich wahrscheinlich um den Unterschied zwischen solidem Handwerk und sehr gutem Handwerk.

Gibt es konkrete Ideen, wie ich das Feuerwerk zünden kann. Was muss ich aus deiner Sicht handwerklich verbessern? Ideen immer willkommen!!

Beim Piano hätte ich trotzdem den Low-Cut höher gemacht. Mich stört der Hammer-Anschlag.

Mal ne Frage. Das Rauschen kommt vom Tegeler? Finde ich schon sehr stark.

Erster Punkt: Geschenkt, hab ich erst bemerkt, als ich nochmal mit Distanz über Kopfhörer abgehört habe. Ist mir aber sofort aufgefallen, muss geändert werden.

Zweiter Punkt: Das Rauschen kommt vom UAD Ampex-102, diese Bandsimulation ist Bestandteil meiner Masteringkette. Hatte ich in der Aussteuerung gesehen, dass es das Rauschen gibt, aber hab es nicht als zu viel eingeschätzt. Muss ich noch mal nachsteuern.

Gibt es konkrete Ideen, wie ich das Feuerwerk zünden kann. Was muss ich aus deiner Sicht handwerklich verbessern? Ideen immer willkommen!!

Puh, natürlich wäre hier jeder Tipp sehr geschmacksabhängig und im schlimmsten Fall unpassend. Außerdem... wenn es eben immer so einfach wäre :D

Ich denke, da gibts auf jeden Fall mehrere Herangehensweisen:

- man kann sich dran halten, den Song erst fertig zu komponieren und danach zu instrumentieren, also den Song erst "aufs Blatt schreiben". Wenn mir alle Stimmen im Arrangement alleine mit einem Pianosound gefallen, die Harmonien und das Arrangement abwechslungsreich und das Thema dufte ist, dann täuschen schon mal die Sounds nicht über die langweilige Komposition hinweg. Die Frage ist dann natürlich: wann ist eine Komposition gut? Wenn sie Bilder in deinem Kopf erzeugt, wenn Harmonie und Rhythmik abwechslungsreich und schön inszeniert sind... wenn eine bestimmte Entwicklung im Song stattfindet... ein roter Faden erkennbar ist... das wären jetzt so Sachen, die mir zuerst einfallen.

- der vorige Ansatz übersieht aber vollkommen, dass im elektronischen Bereich oft ein Song anhand irgendeines Sounddesigns oder irgendwas aufgezogen wird, oder dass jemand mit Plan und Gespür es letztlich macht, wie er Bock hat, weil er die oben genannten Hilfestellungen nicht braucht... das fällt dann wohl eher in die Kategorie: er kanns einfach :D

Ich finde den Song aus Hobby-Produzenten Sicht fast perfekt.
LG

Ich finde den Song aus Hobby-Produzenten Sicht fast perfekt.

Das ist doch mal ein schönes Kompliment. Vielen Dank!

Was kann ich tun, damit das "fast" wegfällt?

Gruß,

Pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben