Schneller entdeckt werden

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
V

vorherrschaft

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich suche nach allen möglichen Tips die man befolgen sollte um es nicht immer ganz dem Zufall zu überlassen ob ein Künstler entdeckt wird oder nicht.
Also geht man z.B. davon aus dass ein Album komplett produziert und in kleiner Auflage gepresst ist. Wo sollte man damit überall hingehen und an die Tür klopfen um nichts ausgelassen zu haben. Im independent -Bereich denke ich auch immer naiver Weise vielleicht daran einen Sponsor zu finden. Wie kommt man an solche Leute aber ran. Kann doch nicht alles Glück sein.

Grüße und danke für jede Antwort

An alle lokalen Radios, Zeitungen usw schicken. Und viele Konzerte machen. Ausserdem überall im Web alles damit vollspamen :D

Wenn ich jetzt Talentscout wäre, würde ich dich keinesfalls berücksichtigen:

-Weil du nach Ruhm geierst
-In deinem Profil kein Link auf deine sagenhaften künstlerischen Ergüsse zu finden ist.

Im allgemeinen finde ich, "entdeckt werden" wird überbewertet. Entdecke erstmal dich selbst, mach deine Kunst um der Kunst willen. An Musik machen rein Ergebniss/Erfolgsorientiert ranzugehen wird eine frustrierende Erfahrung.

Wenn du richtig gut bist, eine tolle Aussage hast und dich nicht versteckst, dann kommen die Fans garantiert.

bessere Musik machen ... das ist das Einzige was sich rumspricht

denke ich auch immer naiver Weise vielleicht daran einen Sponsor zu finden.
Guter Gedankengang Richtung Zukunft.

Wie kommt man an solche Leute aber ran.
Nachdenken, aber andersherum: was kannst du einem Sponsor bieten, das IHM nutzt. Und zwar so sehr, dass es ihm Geld oder Einsatz wert ist.

Frank

boCk schrieb:
bessere Musik machen ... das ist das Einzige was sich rumspricht

Nicht zwangsweise! Auffällige Aktionen können auch jede Menge Aufmerksamkeit (engl. Awareness) generieren.
Stichwort: Guerilla-Marketing.

ABER: Trotzdem wird man mit der besten Guerilla-Aktion als Musiker nicht erfolgreich werden, wenn es an der Musik scheitert.

Ist aber meist eine sehr effektive Geschichte, wenn richtig eingefädelt, weil die Kosten niedrig sind.

Archi

von wem denn entdeckt?

stelzen, schweinekopfmasken, nudismus,....oder sich einfach nicht verstecken.

archibald schrieb:

ABER: Trotzdem wird man mit der besten Guerilla-Aktion als Musiker nicht erfolgreich werden, wenn es an der Musik scheitert.

Ist meiner Meinung nach deutlich überbewertet...

djofly schrieb:
archibald schrieb:

Ist meiner Meinung nach deutlich überbewertet...

Was ist überbewertet? Die Stellung des Guerilla-Marketing oder die der Musik?

Weil du von "Independent Bereich" sprichst....Independent Labels kann man einfach anrufen oder anschreiben. Die klassische Kontaktaufnahme. Ganz normale Menschen, die dir entweder sagen "schick mal was zu / lass mal was hören" oder "nein Danke".
Du musst anfangen, zu laufen und die Leute zu kontaktieren. Niemand muss "dich entdecken", denn die wollen nichts von dir, sondern du von ihnen. Und dann ist noch die Frage, ob du ihnen was zu bieten hast, was ihnen nützt. Irgendetwas, das sich gut verkaufen lässt.
Independent Labels findest du über Google, entspr. Produzenten ebenso, auch über Börsen wie digitalmusician oder sogar hier im Forum. Kontakte knüpfen lautet das Motto. Dann gibts natürlich noch Nachwuchsradio-Sendungen und -wettbewerbe, die man auch nicht auslassen sollte...und Live-Gigs sind sowieso n sehr gutes Mittel, zu testen, ob die "Welt" sich überhaupt für deine Musik interessiert.

Auch gut: freier download eines besonders guten songs von dir gegen email-eintragung.

dann newsletter schreiben. 1x im monat oder so. und zwar einen gut gemachten, den man einfach des unterhaltungswertes wegen schon mal gern liest. bsp: der newsletter von grand hotel van cleef. immer wieder zum schmunzeln.. und nebenbei konsumiert man noch aktiv werbung..

und überhaupt: spread the music.

ich lass demos mit der myspace-seite drauf absichtlich auf konzerten auf toiletten oder merch-ständen liegen. in s-bahnen. drück jeden meiner hauptbands was in die hand.

manchmal kommt garnix und manchmal richtig coole und absurde erfolgserlebnisse.

da_franze schrieb:

ich lass demos mit der myspace-seite drauf absichtlich auf konzerten auf toiletten oder merch-ständen liegen. in s-bahnen. .

Das wäre so eine Guerilla-Geschichte. Und ich kann mir vorstellen, dass da wirklich Leute drauf anspringen. Und es kostet nicht viel. Ich finde die Idee witzig.

Natürlich führen viele Wege zum Erfolg und alle irgendwie nach Rom.

Archi

vorherrschaft schrieb:
. Im independent -Bereich denke ich auch immer naiver Weise vielleicht daran einen Sponsor zu finden.

... was meinst du damit? Einen wirtschaftlichen Produzenten, der dir deine [g=420]CD[/g] unter professionellen Bedingungen finanziert? Sponsoren, die auf dem Live Gig Werbebanner aufhängen?

Was Anderes ist erstmal nicht möglich. Es gibt niemanden, der dir Erfolg finanzieren kann. Und wenn Labels nicht überzeugt sind, dann wird es erst recht niemand machen, weder eine Vorfinanzierung der Studiosession, noch nen Webebanner auf´m Live Konzert.

Ohne zu wissen, wie gut deine Mucke ist, und ob sie eventuell Erfolg haben könnte, is eh alles nur Vermutung.