Schnelle Finger oder gute Technik?

Embury

Embury

Registriert
16.01.05
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
151
nabend allerseits

ich versuche mich in letzter zeit vermehrt an soli und entdecke immer wieder ein gewisses spielschema, das ich nicht gebacken bekomme.

es sieht wie folgt aus:

b I ---15-19---15-19---15-19---15-19-
g I -16------16-------16------16---------

meine frage ist jetzt, wie macht ihr das? sind es nur die flitzefinger die ich mir anschaffen muss, oder macht ihr das mit einer speziellen technik? auf/abschlag oder dergleichen?

gruß der André
 
kommt drauf an wie es gespielt ist...

ist ja theoretisch auch mit einem hammer on von 15 auf 19 spielbar, dann hättest du nur noch ganz normal einen ab und einen aufschlag...

hth
 
weniger schnelle finger als die koordination der rechten hand :) sprich, alternate picking. ich glaube mit hammer on ist es noch schwieriger zu spielen, weil zwei anschläge gegen nur einen hammer on stehen.

jedenfalls ist es eine gute übung. wenn du die figur umgekehrt spielst, lässt es sich auch per sweep spielen ...

^ v v
19-15----
-------16


grüße
 
danke erstmal für die antworten.

hab mir schon gedacht, das es "einfach" nur die recvhte hand is, die nach mehr übung schmachtet... verdammt, ich hab gehofft es gibt ein trick ;)

kennt sonst wer gute online tutorials etc. um das solo spiel zu lernen? vllt auch gute bücher?

hab mir bis jetzt immer nur irgendwelche soli bei guitar pro abgeguckt und fertig.

thx und gruß André
 
Embury schrieb:
danke erstmal für die antworten.


..... auch gute bücher?


thx und gruß André

Moin,

ich kann dir das Buch Peter Bursch Rockgitarre empfehlen... :D
Das ist kein Scherz, da sind imho wirklich gute Fingerübungen drin ;)
Aneres Buch wäre evtl. noch "Rock Guitar Secrets" von einem gewissen Herrn Peter Fischer!

Ansonsten halt bei www.planet-guitar.de mal schaun ;)

Edit:
Eine geile Seite mit Tabulaturen: http://www.guitarshredshow.com/ Ganz nebenbei sehr witzig aufgemacht die Seite ;)
 
Hallo,

das "Geschwindigkeitsproblem" liegt sicherlich bei der rechten Hand. Wenn Du die erste Note mit einem Abschlag beginnst, willst Du warscheinlich dem Gefühl nach einen Aufschlag folgen lassen. Aber es kommt wieder ein Abschlag.

Du hast also Down, Down, Up, und das nennt sich eigentlich Sweep Picking.

Oder Du musst "Inside the String Picking" üben. Das heißt Du beginnst die erste Note absichtlich mit einem Aufschlag, das ist erst mal ungewohnt.

Dann hast Du Up, Down, Up (Up) und bist außer dass Du eben ungewöhnlicherweise wieder mit einem Up anfängst wieder in einem Up/Down/Up/Down- Muster. Finde die Übung schlecht um Wechselschlag zu üben.

Es gibt eine sehr schöne Übung um solche Sachen zu koordinieren: z.B. ein Barree A-[g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g] aber nicht gegriffen sondern als einzelne Töne gespielt. Dabei immer eine Saite überspringen. Also E (Saite) /D (Saite); A/G; D/H; G/E dann zurück mit einer (ich glaub septime) hohe E-Saite 8 Bund. E/G; H/D, G/A, D/E

Ich hoffe man kann das verstehen sonst muss ich´s mal aufzeichnen. Diese Folge kann man nun spielen mit jeweils 1,2,3,4 Tönen je Seite. Und jeweils mit einem Abschlag oder einem Aufschlag beginnend. Macht insgesamt 8 Variationen.


Supergute Übung!!!

Gruß Mike
 
@mike: ich wäre dir dankbar, wenn du das mal aufschreiben könntest :D
 
Hallo, acht´ ich mir. Muss aber dringend weg- Ihr wisst wie das is im Job :D

Werd´ ich machen und posten.

Gruß Mike
 
ich kann dir das Buch Peter Bursch Rockgitarre empfehlen...

ich hab es vor einigen jahren mal in der hand gehabt. Bitte nie wieder :D

Aneres Buch wäre evtl. noch "Rock Guitar Secrets" von einem gewissen Herrn Peter Fischer!

das werde ich mir wohl mal zulegen, danke für den tip!

Ansonsten halt bei www.planet-guitar.de mal schaun

Edit:
Eine geile Seite mit Tabulaturen: http://www.guitarshredshow.com/ Ganz nebenbei sehr witzig aufgemacht die Seite

planet guitar hatte ich sogar noch unter mein bookmarks, aber ich hab da gar nicht mehr dran gedacht, eine echt gute seite...
guitarshredshow is ja auch der hammer... :)

-Danke für die tips@ holgmann



Ich hoffe man kann das verstehen sonst muss ich´s mal aufzeichnen.

Jap, wäre echt nicht schlecht, wenn du das mal machen würdest :)

danke und gruß André
 
Immer im Wechselschlag spielen......

ein Schlag je Saite beginnend mit einem Downstroke:
ein Schlag je Saite beginnend mit einem Upstroke:

--------------------------5----8-------------------------------------
-------------------5------------------5------------------------------
------------6---------6----------6----------6-----------------------
----7----------7-------------------------7----------7---------------
--------7---------------------------------------7--------------------
-5-------------------------------------------------------5-----------


dann zwei Schläge je Saite beginnend mit einem Downstroke:
zwei Schläge je Saite beginnend mit einem Upstroke:

-----------------------------------55----88--------------------------------------------
------------------------55-------------------------55----------------------------------
---------------66------------66--------------66-------------66-----------------------
------77-----------77----------------------------------77-------------77-------------
----------77------------------------------------------------------77--------------------
-55---------------------------------------------------------------------------55--------



dann drei Schläge je Saite beginnend mit einem Downstroke:
drei Schläge je Saite beginnend mit einem Upstroke:

-------------------------------------------555----888---------------------------------------------------
-------------------------------555-----------------------------555--------------------------------------
-------------------666--------------666----------------666--------------666--------------------------
------ 777--------------777----------------------------------------777-----------------777-----------
-------------777------------------------------------------------------------------777--------------------
-555---------------------------------------------------------------------------------------------555-----

dann vier Schläge je Saite beginnend mit einem Downstroke:
vier Schläge je Saite beginnend mit einem Upstroke:

----------------------------------------------------5555---8888--------------------------------------------------------
-------------------------------------5555--------------------------------5555-------------------------------------------
-----------------------6666----------------6666----------------6666-----------------6666---------------------------
--------7777-----------------7777---------------------------------------------7777------------------7777-----------
----------------7777----------------------------------------------------------------------------7777--------------------
-5555------------------------------------------------------------------------------------------------------------5555---

So ich hoffe ich hab alles richtig notiert hab´ ich nämlich gerade so aus´m Kopf machen müssen. Also es ist ein Barree [g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g] mit einer zugefügten [g=341]Quinte[/g] (meine ich mal) auf der hohen E- Saite.

Wichtig bei dieser Übung ist nicht das man sie schnell spielt und auch nicht wie sich der [g=251]Dur[/g] [g=250]Akkord[/g] anhört, das ist nämlich kein so schönes Lick.

Wichtig ist NUR die rechte Hand. Sinn der Übung ist bei allen Fingersätzen egal ob 1 er, 2 er, 3 er oder 4 er Fingersätzen aus allen Positionen anschlagen zu können. Da es innerhalb verschiedener Licks immer wieder die Situation gibt bei denen man aus dem üblichen Wechselschlag ausbrechen muss. Siehe Frage des Threadstellers, ne!


Gruß Mike
 
danke mike :)
da werd ich mich nachher direkt mal dran versuchen

mfg drai
 
Hi ihr Technik-Freaks ;) ,
bevor solche Sachen zum Tragen kommen sollte man erst mal versuchen einen einzelnen Ton zum klingen zu bringen und den am besten unplugged. Denn was nützt das beste Speed-Licking, wenn die Töne nicht klingen. Und der Punkt, der im Thread-Titel fehlt ist neben flinken Fingern, gute Technik auch noch die Fähigkeit mit Phrasierungen umgehen zu können.

Gruß
Tom
 
Strat-Spieler schrieb:
Hi ihr Technik-Freaks ;) ,
bevor solche Sachen zum Tragen kommen sollte man erst mal versuchen einen einzelnen Ton zum klingen zu bringen und den am besten unplugged. Denn was nützt das beste Speed-Licking, wenn die Töne nicht klingen.

Gruß
Tom


:bigup:

Das hab ich irgendwo schon mal gehört....
Ach ja, mein alter Gitarrenlehrer :D
 
@tom: darf ich mike's übung versuchen, wenn ich von dir angesprochenes schon beherrsche? :)
 
Draiden schrieb:
@tom: darf ich mike's übung versuchen, wenn ich von dir angesprochenes schon beherrsche? :)
Klar, warst ja aber auch nicht der Threadsteller, oder? :D

Gruß
Tom
 
Hallo,

Tom hat natürlich recht viele vergessen die [g=4]dynamik[/g] in Ihrem Spiel. Wenn man Musik macht egal welches Instrument will man Stimmungen erzeugen, das hat hauptsächlich mit Phrasierung und [g=4]Dynamik[/g] zu tun.

In diesem Fall geht´s aber glaube ich nicht darum, sondern dem Fragesteller fällt es schwer das Lick etwas zügiger zu spielen, und das hat meines erachtens etwas mit der verwendeten Technik insbesondere der rechten Hand zu tun. Das Lick ist prädestiniert für "rechte Hand Probleme" deshalb meine Übung die mir persönlich bei solchen Sachen schon etwas weitergeholfen hat. Allerdings muss man natürlich auch täglich etwas üben, dann macht sich die Übung aber schon recht schnell bemerkbar.

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
504
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
513
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben