Schneiden S1

  • Ersteller Impuls2014
  • Erstellt am
I

Impuls2014

Registriert
21.12.14
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Kann mir jemand helfen. Wie kann ich am saubersten schneiden bzw. saubere Übergänge in S1 hinbekommen. Bin Einsteiger. Beim anhören ist es recht schwer den richtigen Schnittpunkt zu finden. Gibts da irgendwelche Tipps?
Danke.
 
Was Schneiden?

Eigentlich reicht es aus bei korrekter BPM direkt mit "Magnet" zu Schneiden.



lg..
 
Gibt verschiedene wichtige Punkte, wenn's um's Schneiden geht:

1.) Zoomen. So weit reinzoomen wie nötig, so dass du alles gut erkennst und exakt arbeiten kannst. Rein- und rauszoomen kannst du mit der Zeitzoom-Leiste neben dem unteren Scrollbalken im Arrangement. Oder noch schneller: Strg + Plus und Strg + Minus. Dabei den Wiedergabe-Cursor auf die Stelle setzen, wo du zoomen willst, sonst saust dir die relevante Stelle aus dem Sichtfeld beim Reinzoomen.

2.) Raster ausschalten (Shortcut: N), damit du den Cursor ganz exakt positionieren kannst ohne dass er an irgendeiner Time (Taktanfang etc.) einrastet. An der Cursorposition zerschneiden kannst du mit Alt+X.

3.) Faden. Ebenfalls ganz wichtig um Übergänge zwischen zwei Audio-Events smoother klingen zu lassen. Um ein Audio-Event auszufaden, packst du die rechte obere Ecke und ziehst sie nach links. Es entsteht ein Fadeout:

s1_fadeout.jpg


Für Fadein geht das natürlich genauso. Falls der Fadeverlauf noch nicht optimal ist, weil zu linear und unmusikalisch, kannst du den Fade bei seiner Kurve (bzw. Linie) anpacken und nach unten ziehen (Fade wird exponentiell) oder nach oben ziehen (Fade wird logarithmisch).

Dann viel mit der Fade-Dauer und dem letztlichen Endpunkt des Audio-Events experimentieren, bis es passt :)

Bei dem Thema: Ich blende zwei Audio-Events, wenn es ordentlich sein soll, meist über, indem beide auf unterschiedlichen Audio-Spuren liegen und kümmere mich separat um das Ausfaden des einen und das Einfaden des anderen.