Schneiden S1

  • Ersteller Impuls2014
  • Erstellt am
I

Impuls2014

Registriert
21.12.14
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Kann mir jemand helfen. Wie kann ich am saubersten schneiden bzw. saubere Übergänge in S1 hinbekommen. Bin Einsteiger. Beim anhören ist es recht schwer den richtigen Schnittpunkt zu finden. Gibts da irgendwelche Tipps?
Danke.
 
Was Schneiden?

Eigentlich reicht es aus bei korrekter BPM direkt mit "Magnet" zu Schneiden.



lg..
 
Gibt verschiedene wichtige Punkte, wenn's um's Schneiden geht:

1.) Zoomen. So weit reinzoomen wie nötig, so dass du alles gut erkennst und exakt arbeiten kannst. Rein- und rauszoomen kannst du mit der Zeitzoom-Leiste neben dem unteren Scrollbalken im Arrangement. Oder noch schneller: Strg + Plus und Strg + Minus. Dabei den Wiedergabe-Cursor auf die Stelle setzen, wo du zoomen willst, sonst saust dir die relevante Stelle aus dem Sichtfeld beim Reinzoomen.

2.) Raster ausschalten (Shortcut: N), damit du den Cursor ganz exakt positionieren kannst ohne dass er an irgendeiner Time (Taktanfang etc.) einrastet. An der Cursorposition zerschneiden kannst du mit Alt+X.

3.) Faden. Ebenfalls ganz wichtig um Übergänge zwischen zwei Audio-Events smoother klingen zu lassen. Um ein Audio-Event auszufaden, packst du die rechte obere Ecke und ziehst sie nach links. Es entsteht ein Fadeout:

s1_fadeout.jpg


Für Fadein geht das natürlich genauso. Falls der Fadeverlauf noch nicht optimal ist, weil zu linear und unmusikalisch, kannst du den Fade bei seiner Kurve (bzw. Linie) anpacken und nach unten ziehen (Fade wird exponentiell) oder nach oben ziehen (Fade wird logarithmisch).

Dann viel mit der Fade-Dauer und dem letztlichen Endpunkt des Audio-Events experimentieren, bis es passt :)

Bei dem Thema: Ich blende zwei Audio-Events, wenn es ordentlich sein soll, meist über, indem beide auf unterschiedlichen Audio-Spuren liegen und kümmere mich separat um das Ausfaden des einen und das Einfaden des anderen.
Wenn es aber schnell gehen soll, kannst du die Audio-Events auch auf eine Spur überlappen lassen und X drücken. Dann wird automatisch ein Crossfade zwischen beiden erzeugt.

4.) Transienten erkennen und anzeigen.
Audio-Event anklicken, Rechtsklick -> Audio -> Audio Bend -> Transienten erkennen. Damit werden schnittgünstige Stellen im Event erkannt und angezeigt. Somit siehst du gewissermaßen Vorschläge von Studio One und kannst mal ausprobieren, an genau diesen Stellen das Event zu teilen.
Über Audio -> Audio Bend -> An Bend Markern teilen kannst du das Event sogar automatisch an diesen Stellen zerhacken.

Falls du mehr mit Transienten und Bend-Markern rumspielen willst: Oben in der Symbolleiste "Audio Bend" aktivieren und die Audio-Bend-Leiste erscheint darunter. Hier kannst du nun Erkennungs-Modus einstellen und durch "Analysieren" genau das gleiche machen wie mit dem Menüpunkt "Transienten erkennen".

Ist eine weitere Welt für sich, kann sehr viel, führt hier aber zu weit.

==

Vorerst fällt mir nichts mehr ein zum Thema Schneiden, aber das waren mal ein paar Basics. Viel Spaß und Erfolg :right:

Gruß Can
 
Ja super Danke. Die Freeware kann kein Audio Bend. Kann das sein?
 
Ja klar, das nehm ich sogar stark an.
 

Ähnliche Themen

Parry Hotter
Antworten
1
Aufrufe
234
Plastiksound
P
S
Antworten
9
Aufrufe
478
der_wahre_Noplan
der_wahre_Noplan
D
Antworten
20
Aufrufe
655
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben