Schneiden in Cubase LE

Burkie

Burkie

Gesperrter User
Reaktionen
755
Hallo,

ich habe einige Audiospuren in [g=539]Cubase[/g] LE aufgenommen und mit Automation versehen. Alle Audiospuren wurden jeweils in einem Take aufgenommen, das ganze Stück besteht also aus etwa 10 Audiospuren parallel (gleichzeitig), alle Audiospuren (Strophe, Refrain, Strophe, Bridge, usw.) sind jeweils in einem Rutsch aufgenommen worden.
Also so, wie man's früher auf Tonband gemacht hat.
Nun würde ich dieses Lied gerne schneiden, um z.B. eine Strophe herauszuwerfen, ohne vorher einen Mixdown zu machen.
Ich möchte also den Multitrack schneiden.
Wie macht man es, alle Audiospuren gleichzeitig an derselben Stelle zu schneiden, möglichst noch die Automation mit zu schneiden?
Zum Zusammenfügen soll dann eine 2 auf eine 2 gelegt werden, und auf der 2 ein schneller [g=47]Crossfade[/g] gemacht werden.
Also konkret:
Song hat Struktur:
Intro 0,
Strophe 1, Refrain 1, Intro 1,
Strophe 2, Refrain 2, Intro 2,
Strophe 3, Refrain 3, Intro 3,
Strophe 4, Refrain 4, Intro 4,
Outro.

Nach dem Schnitt soll er haben:
Intro 0,
Strophe 1, Refrain 1, Intro 1,
Outro.

Das soll so gemacht werden:
Intro 0,
Strophe 1, Refrain 1,
Intro 1: 1-2(-3-4, )
(Intro 2: 1-2)-3-4,
Outro.

Also:
Refrain nach erster Strophe ist fertig auf der 4, nächster [g=253]Takt[/g] (ist Intro 1) : 1, 2, Schnitt.
Als nächstes soll das Intro 2 nach dem 2. Refrain mit nachfolgender 3. Strophe dort angeklebt werden:
Refrain ist fertig auf 4, nächster [g=253]Takt[/g] (Intro 2): 1, Schnitt, anzuklebendes Intro 2 liegt auf 2 an.

Beide 2s sollen auf die 2 geschoben werden, und auf der 2 schnell von Intro 1 auf Intro 2 X-gefadet werden, und zwar auf allen Spuren und möglichst mitsamt der Automation der ganzen Spuren.
Geht sowas?
Falls nicht, wie schneidet man zweckmäßigerweise ein Multitrack in allen Spuren gleichzeitig?
Und klebt alle Spuren des Multitracks mit den zugehörigen Spuren per X-Fade zusammen?

Beste Grüße

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben