Schnee

• Ersteller hermestc
  • Erstellt am
H

hermestc

Reaktionen
985
Danke für die Hilfe!

Ich finde es poetisch! :)

Es sind schöne Bilder im Text.

Es ist mir aber entschieden zu viel Selbstmitleid.

Mmm, ich hätte den Text so interpretiert, dass das lyrische Ich offensichtlich den geliebten Menschen verloren hat. Deshalb würde ich da doch nicht von Selbstmitleid und Gejammere reden!?

Klar besingt das lyrische Ich den Verlust, eben darin besteht ja das "Selbstmitleid" - "Jetzt bist du fort und ich weiss nichts mit mir anzufangen"....

Was dem Text aber keinen Abbruch tut, finde ich - ist ein schönes Bild von dem, wie man sich fühlen kann, nach so einem Verlust.

Vielleicht noch nen Teil reinbringen mit nem Ausblick, wie das Leben jetzt weitergeht? Das würde dem Ganzen entweder einen Teil der Melancholie nehmen oder eben die Hoffnungslosigkeit unterstreichen - Je nach dem, wie gewünscht. Und man hätte dann quasi einen "Abschluss" der Geschichte und kann sich denken, was "nach dem Song" kommt.

Finde es auf jeden Fall sehr schön geschrieben!
smil51.gif

Gejammere hab ich gestrichen :)

JUa, wie mein Vorschreiber meint, es fehlt noch was :)

Ist für mich noch nicht ausgereift. Ich würde bei Bildern bleiben und das Klagen/Anklagen fallen lassen. Erinnert mich etwas an Schumanns (Adelbert von Chamisso) Frauenliebe und -leben:

Nun hast du mir den ersten Schmerz getan,
Der aber traf.
Du schläfst, du harter, unbarmherz'ger Mann,
Den Todesschlaf.

Es blicket die Verlaßne vor sich hin,
Die Welt ist leer.
Geliebet hab' ich und gelebt, ich bin
Nicht lebend mehr.

Ich zieh mich in mein Innres still zurück,
Der Schleier fällt,
Da hab' ich dich und mein vergangnes Glück,
Du meine Welt!

Ich finds halt merkwürdig, wenn man jemanden anklagt, der gestorben ist (obwohl natürlich die lebenden zurückbleiben und sich verlassen fühlen).

Vielleicht noch nen Teil reinbringen mit nem Ausblick, wie das Leben jetzt weitergeht? Das würde dem Ganzen entweder einen Teil der Melancholie nehmen oder eben die Hoffnungslosigkeit unterstreichen - Je nach dem, wie gewünscht. Und man hätte dann quasi einen "Abschluss" der Geschichte und kann sich denken, was "nach dem Song" kommt.

Ja, das könnte ich mir auch vorstellen...

Ich finds halt merkwürdig, wenn man jemanden anklagt, der gestorben ist (obwohl natürlich die lebenden zurückbleiben und sich verlassen fühlen).

Anklagen lese ich gar nicht so, nur dieser (natürlich ungerechtfertige) Vorwurf, "immer" versprochen, aber nicht gehalten zu haben....

lese ich gar nicht so
Du hast ja auch gefragt:
Wie fühlt sich folgender Text für Euch an?

Ja, klar. Danke Dir auch. War auch nicht als Vorwurf gemeint. Wollte nur verstehen wie Du auf Anklagen kommst...
Ich zieh mich in mein Innres still zurück,
Der Schleier fällt,
Da hab' ich dich und mein vergangnes Glück,
Du meine Welt!

Das ist auf jeden Fall eine Richtung, in die ein Wendung gehen könnte...

Vielleicht eine Coda, wie diese?

Der kalte Schnee zieht sich zurück
Der schwarze Schleier fällt,
Ich erinner Dich, vergang’nes Glück,
Du warst und bleibst meine Welt!

Die Coda wäre eine Möglichkeit - was ich relativ oft mache, ist den Refrain musikalisch zu wiederholen (oder eben zum Beispiel von Moll auf Dur ändern), aber den Text zu ändern. Z.B:

Geh, mein Liebling, geh’ allein
Ich bleibe hier zurück
Für dich will am Leben sein
Der Schnee schmilzt Stück für Stück

(Sorry, wenn´s etwas kitschig klingt - ist jetzt nur so ein spontaner Einfall)

Aber das würde ich an deiner Stelle einfach ausprobieren und schauen ob und wenn ja, wie es dir am besten gefällt :)

Mir gefällt besonders der Hinweis darauf, dass das LI sämtliche Vorzeichen der Katastrophe ignoriert hat. Das gibt dem Text zusätzliche Spannung. Nur ist mir nicht ganz klar, ob da ein "richtiger" Tod mit im Spiel ist, oder ob es vom LI nur so empfunden wird. :)

Na ja, es werden viele typische Merkmale körperlichen Verfalls beschrieben. Deshalb wäre meine Interpretation eher: es geht wohl um tatsächliches Sterben. Das soll natürlich nicht heißen, dass meine Interpretation richtiger ist als Deine!

Ich bleibe hier zurück
Für dich will am Leben sein
Der Schnee schmilzt Stück für Stück

Gute Idee. Damit werde ich auch ein wenig spielen! Danke.

hallo hermestc,

Beim ersten Lesen regten sich in mir einige Fragen.

Wie fühlt sich folgender Text für Euch an?

Schnee

Das Tosen kündigt lange an
des Nordwinds Mauerwerk*................ Ist da vielleicht Maurerwerk gemeint
den Sturm und Schnee, die weiße Wand.
Die Sonne wärmt nicht mehr.

Dass der Sommer längst zu Ende ist
war eigentlich lange klar
doch ignorierten wir die Frist..........................Sollte damit eine tödliche Krankheit gemeint sein: Die Hoffnung stirbt zu letzt. Und das ist doch GUT so. Was gibt es da zu hadern?
die Welt wird schwarz und weiß Dein Haar

“für immer” ist doch längst vorbei
echtes Leben längst passé
vergraben unter Frost und Schnee

Dein Atem schwindet mit dem Wind
Deine Haut ist kalt wie Eis
Die Kälte - spürst Du, wie sie brennt?
und wie sie Dich zerreißt?

Und unsere Liebe hält Dich nicht
gehst an ein’ ander’n Ort
Und Du* hältst nicht, was Du versprichst... Interessanter fände ich: Keiner hält, was er verspricht
denn Ewigkeit war nur ein Wort

Und langsam wirkt das Gift
frag mich, was soll ich fühl’n.... Hm... das ist eine gute, wichtige Frage: Wie soll man beim Sterben zusehen???
Bald ganz allein im Rampenlicht
weiß meine Rolle nicht zu spiel’n

Ein anderes Glüh’n erfasst Dein Herz
ein letztes “Lebe Wohl!”......................Diese beiden Zeilen finde ich sehr schön

Läßt mich zurück mit meinem Schmerz
alles so leer, alles so hohl.............. Hier kommt ein anderes Thema. Die Frage nach dem "Danach".

Um Dich, mein Liebling, werd’ ich wein’
um Dich, mein Wohl und Weh
ich war zu naiv und jetzt allein................ Du warst zu naiv, den Tod voraus zu sehen? Und wenn du weitsichtiger gewesen wärest, was dann?
in Sturm und Frost und …. Schnee

Coda

Der kalte Schnee zieht sich zurück
Der schwarze Schleier fällt,
Ich erinner Dich, vergang’nes Glück,
Du warst und bleibst meine Welt!

Also ich hab das Gefühl, du willst 2 Themen auf einmal bewältigen.

1. Die Frage nach dem Sinn des Sterbens eines Partners...
2. Die Frage nach dem: Was kommt danach.

Würdest du dich auf EIN Thema konzentrieren, dann würde das Schreiben mMn klarer.

Ginge es um das Sterben, könntest Du dich an ihr Bett setzen und Eure Beziehung vorbei laufen lassen. Die großen Träume, die so schrecklich an diesem Sterbebett für immer scheitern. Du könntest nachdenken über das, was übrig bleibt: Kinder, Erfahrungen, die Filme im Kopf. Du könntest darüber schreiben, wie es Dir das Herz zerreißt, deine schöne Partnerin so schrecklich schrumpfen zu sehen...Du könntest über den Wert von Schönheit nachdenken!
Und vieles mehr.

Ginge es um die Zeit danach, dann würde ich das LI nicht an das Sterbebett setzen, sondern ein halbes Jahr später einsetzen. Viele ertappen sich dann bei Selbstgesprächen mit dem verstorbenen Partner. Du könntest reflektieren darüber, ob du noch Mut zum Weiterleben hast, dass die Anderen beginnen, Dich zu vergessen. Das Dir jemand fehlt, mit dem du den Alltags besprechen kannst, dass du bereust, früher so schweigsam gewesen zu sein....
Aber auch darüber, wie Du beim Grabgießen wieder die Vögel rufen hörst, die Natur wahr nimmst, dass du dir einen Hund zugelegt hast, angefangen hast, Gedichte zu schreiben, oder was weiß ich!

Beide Themen zu vermischen, ist natürlich und offensichtlich! Aber bringt dieses gehetze Durcheilen BEIDER Themen den Hörern den erhofften Effekt: wirkliches Mitempfinden?

Lg

Danke Dir, artname, für Deine umfangreiche Kritik!

Ist da vielleicht Maurerwerk gemeint. Nein, Mauerwerk.

Sollte damit eine tödliche Krankheit gemeint sein Nein, sondern die Zeit bis zum Tod.

Interessanter fände ich: Keiner hält, was er verspricht. Auch nicht schlecht, aber ich finde ein konkreten "Vorwurf", so ungerecht er auch scheinen mag, hier passender.

ich war zu naiv und jetzt allein................Du warst zu naiv, den Tod voraus zu sehen? Und wenn du weitsichtiger gewesen wärest, was dann? Das LI will mMn zum Ausdruck bringen, dass es sich seelisch nicht auf das, was kommt , vorbereitet hatte, obwohl man es eigentlich hätte kommen sehen müssen.

Zu Deiner grundsätzlichen Kritik. Ich seh' da eigentlich nur ein Thema. Den Verlust eines Geliebten Menschen. Die Coda, die die Frage aufwirft: "Was kommt danach?", sollte das Lied etwas weniger trostlos Wirken lassen, als eine Art Wendung.

Hi hermestc,

Warum löschst du eigentlich alle Texte, die du hier veröffentlichst, nach der Diskussion wieder?