Schnarchnasen-Mini-Operrette

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
284
Hallo!

Ich hab mal wieder ein Lied gemacht! Es ist ein kleines bisschen anders als alle anderen Lieder von mir.
Ich würde mich freuen wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet, offen für seltsame Breaks seid und mir anschließend Verbesserungstipps geben könntet. :)

ZILLE - ALL I DO THE WHOLE DAY LONG IS DREAMING

~~~ All I do the whole day long is dreaming ~~~

W´niovgroyok from piugartok
N´ua piguyortak I sinniktok
I pinnariyok ur iyaroak I sinniktok
She – i dont know her name but
She – she could say the same bout me
You see – we are not as different as you thought we would be
She – has got long, red hair and
She – she is everywhere with me
You see – it is just a silly
But a very beautiful dream
And I don’t see the use in waking up
When all I do the whole day long is dreaming
But the movie was just great so I chose to stay awake
And I watched the people babbling about love
How ridiculous it is and, oh yeah, how much I miss
All this #### they´re talking of
And the power that´s within could cut through bone and skin
Every metaphor makes it more real
Yeah, the movie was just great i gave my best to stay awake
And I watched the people babbling about love
And though Tom Hanks lived up in Seattle
And Meg Ryan in New York
They know exactly what the other´s thinking of
As I watched the staff scroll down
I was looking for your name
But I could not find it
I fell asleep

Oi. Das ist was! Grosse Musik auf homerecording.de

Hast du Sigur Ros gehört? Ist das isländisch da zu Beginn? Oder einfach eine Fantasiesprache.

Der Anfang ist wunderbar, Sigur Ros lassen wie gesagt grüssen. Aber auch der Rest! Wow! Klasse. Grossartig, ergreifend, ...

Klingt ja für einmal auch streckenweise richtig HiFi...

Jetzt weiss ich auch, an wen mich deine Stimme immer wieder erinnert. Art Garfunkel. Ha. Jetzt hab ichs.

Also der Track ist sooo gut, du könntest aus jedem Teil einen einen Song machen.

So um 7:00, boah, ich hatte echt ne Gänsehaut... So was von klasse.

Das hat alles eine Magie, die kann man nicht beschreiben. Mir fehlen die Worte...

Gruss

Mad

Souljacker schrieb:

Ich hab mal wieder ein Lied gemacht!

Wieviel Lieder schüttelst du eigentlich so täglich aus dem Ärmel?

Also ich bin hin und weg. Text und Musik - das ist einfach genial!
Ehrlich - bin einfach nur begeistert - wie machst du das?

Einige soundtechnische Sachen sind mir wohl aufgefallen - mein Gott der Song ist so lang krieg´das jetzt gar nicht so zusammen :)
Manchmal sind Percussion zu laut und Stimme zu leise - tja aber trotzdem der Song geht so unter die Haut da empfindet man solche Sachen als zweitrangig - ich zumindest.

Also wirklich einer der schönsten Songs die ich hier je gehört habe.

Gruß Mattes

Ich bin tief beeindruckt. Das ist - was das Songwriting betrifft - wirklich grosses Kino. Ich mag auch den LoFi-Sound, der ist schon quasi ein Markenzeichen.

Was ich bisher nie geschrieben habe: Den Gitarrensound fand ich anfangs grottenschlecht. Aber derart konsequent eingesetzt ist er ein Trademark-Sound, der irgendwie doch immer passt.

Diese komplexen und sich ständig wandelnden Songstrukturen find ich wirklich klasse.

Leider kann ich mich im Gegensatz zu einigen Anderen hier immer noch nicht so recht mit deinem Sound anfreunden. Besonders die Akustikklampfe will sich einfach nicht in meine Wohlfühlregionen vorkämpfen.

Dieses riesige Kreativpotential, dass du in deinen Songs zeigst, sollte imo mal in einer richtig guten Produktion umgesetzt werden, um zumindest mal zu hören, was noch so möglich wäre, wenn...selbst wenn man danach zu dem Ergebnis kommt, dass es vorher besser war ;-)

Grüße
Cos

hi,

hab mir die ganzen 9 min. angehört und finds echt gut.
am anfang gefiel mir der beat nicht ganz so, aber dann der schluss war wirklich wunderbar :)

tja..mehr wag ich mir nicht zu sagen :-D

gruss micha

Hey, danke dass ihr alle eure Zeit geopfert habt. 9:20 Minuten sind halt doch mehr als sonst üblich. :)

@ mad

Sigur Rós fand ich glaub ich mal vor drei Jahren richtig gut...aber das "( )"-Album hat mich endlos enttäuscht. Der Anfang ist auch Sigur-rossiger gerworden, als eigentlich angedacht. Die Sprache dabei ist Inuit...ohne Gewähr für die richtige Betonung und Aussprache.
Von Simon & Garfunkel kenn ich nur vereinzelte Lieder, aber ein ganzes Album hab ich von denen noch nie gehört...sollte ich vielleicht mal machen.

@ mathew

Percussion ist durch die [g=114]mp3[/g]-Kompression irgendwie lauter geworden, das war bei der Wave-File nicht in diesem Maße.
Das mit den Liedern ändert sich ständig. Letztes Jahr hab ich zum Beispiel über 6 Monate garnichts gemacht, heute schreib ich ca. 1 Lied in 2 Wochen und fang nebenbei noch an Melodien auszudenken auf denen dann andere Songs basieren...oder so. :-?

@ thaukelt

Der konsequente (hartnäckige) Einsatz der Lo-Fi-Klampfen erfolgt nur wegen schlechtem Mikro. Das alte, leidige Thema...gelobe aber Besserung. Spätestens nachdem der Weihnachtsmann gekommen ist. :-D

@ cos

Ja, ich will auch mal besser produzieren! Weisst du zufällig wo man im Internet Mikrofone von T.bone bestellen kann? Bei Ebay ist das Angebot ein wenig dürftig und auf Google find ich keine Homepage. Ausserdem gibts in meiner näheren Umgebung auch kein Musikgeschäft dafür. :-(

@ mypan

Die Beats kommen halt auch nur vom Music Maker Soundpool und sind deswegen nicht ganz so optimal...da hast du wohl Recht. Falls irgendjemand Lust hat bessere Beats für den Song zu basteln, kann er sich ja mal bei mir melden...ich freu mich immer! ;-)

Bis denne und danke für die Kritik!
Daniel

Von Simon & Garfunkel kenn ich nur vereinzelte Lieder, aber ein ganzes Album hab ich von denen noch nie gehört...sollte ich vielleicht mal machen.

Hi!

Solltest Du mal machen, da gibt es doch einige nette Sachen ... teilweise jedoch hart an der Schmalzgrenze oder so
....

Ja, ich will auch mal besser produzieren! Weisst du zufällig wo man im Internet Mikrofone von T.bone bestellen kann? Bei Ebay ist das Angebot ein wenig dürftig und auf Google find ich keine Homepage. Ausserdem gibts in meiner näheren Umgebung auch kein Musikgeschäft dafür. :-(

T.bone gibts bei www.thomann.de. Andere alternative wäre vielleicht Oktava oder wasauchimmer da gibt es ja X threads hier dazu. Ansonsten bin ich noch am downloaden des Songs ... [g=94]feedback[/g] also später

Grüße

Floppy 8

Hi!

Also ich finde ein wenig Schade dass der Beat nicht mehr wiederkommt am Ende. Die gebrochenen Ansätze und die trashigen Sounds sind sehr gut, aus dem Beat könnte man einiges mehr machen.

Wenn ein wenig mehr Beat drin wäre, würde es vielleicht mehr die Spannung halten. Ich finde es so noch etwas unzusammenhängend. Die 2 Stellen an denen die Stimme so nach unten und in die länge gezogen wird sind mir ein klein wenig zu albern. Die stellen würde ich vielleicht mit ein wenig delay aufblasen.

Wenn ich eine Version mit klick und vielleicht ein paar Sounds vom Beat hätte, könnte ich noch ein paar Loops basteln und Du könntest Dir überlegen ob Du das einbaust.
Insgesamt könnte man vielleicht am Anfang noch ein wenig kürzen, prinzipiell ist der aber schon sehr gelungen, auch das "innuit" hört sich gut an. zwischendurch vielleicht auch noch einwenig kürzen, wenn Du das Teil auf 8 min oder so drückst, hält es die spannung vielleicht etwas mehr und fällt nicht gar so auseinander

Streicher sind wieder sehr schön ;-)

Den Gitarren- und Stimmensound finde ich recht ok für die Musik. Insgesamt könnte das ganze nur noch mehr raum, also [g=108]Hall[/g] und delay gebrauchen, z. B, auch dieser Perdussion Sound am Anfang, den "in echt" Drummer mit sonem Dingens aus Metallstücken machen, weiß nicht wie der heisst.

Noch eins zum Text: eindeutige Verweise auf mainstreamfilme... mmmm weiss nicht ob das not tut ... ansonsten gewohnt gut der Text.

Hört sich jetzt erstmal nach viel Kritik an, aber eigentlich finde ich gerade die entwicklung hin zu mehr Experimenten und weg vom Akkusstiksound bei Dir sehr gut - und sobald mehr Elemente in den Songs drin sind, gibts natürlich auch mehr Arbeit zu tun ....

Grüsse

Floppy 8

Hi Souljacker,
Ja, ich will auch mal besser produzieren!
Das glaub ich dir! ;-)
Ich meinte aber eher, dass du evtl. Unterstützung für die Produktion suchst suchst, damit du halt NICHT alles allein machen musst.
Es muss ja nicht jeder in Personalunion Songs schreiben UND Texte schreiben UND Songs einspielen UND Texte einsingen UND Mixen UND produzieren UND mastern UND Vertrieb machen UND...UND...

Mein Tip und meine Erfahrung wäre:
Such dir Mitstreiter, die dich ergänzen!

Weisst du zufällig wo man im Internet Mikrofone von T.bone bestellen kann?
Keine Ahnung, hab noch nie ein t-bone besessen...

Grüße
Cos

Cos schrieb:

Leider kann ich mich im Gegensatz zu einigen Anderen hier immer noch nicht so recht mit deinem Sound anfreunden. Besonders die Akustikklampfe will sich einfach nicht in meine Wohlfühlregionen vorkämpfen.

Das seh´ ich im Grunde genommen auch so. Was mich an (manchen) Souljacker`s Kompositionen fasziniert ist, das sie auch in dieser minderen Soundqualität eine Gänsehaut hervorrufen.
Um z.B. kommerziellen Erfolg zu haben, reichen solche Aufnahmen natürlich nicht aus. Hab´ ich auch schonmal hier erwähnt.
Aber trotzdem besitzen die meisten seiner Songs - auch mit diesem LoFi Sound - eine Intensität die ich selten gehört habe.

Gruß Mattes

@ floppy8

Ich habe eigentlich versucht beim letzten Teil des Liedes nochmal die Drums einsetzen zu lassen. Das hat sich aber irgendwie nicht angehört...ist zwar mit Klick aufgenommen, aber irgendwie hat da nichts so richtig gepasst.

Hey, endlich springt jemand auf die gepitchten Stimmen an! :-D
Das find ich eigentlich ganz lustig. Ich habe halt einen ziemlich seltsamen Humor...tut mir leid. Das werde ich nicht (großartig) ändern.

Ich kann dir ja mal die wichtigen Teile des Songs mit Klick schicken...den ganzen Song nochmal zu uppen würde ein bisschen viel Serverplatz verschlingen. Ich seh mal was ich tun kann. Würde mich aber sehr freuen wenn du da was rockendes rüberbasteln könntest. Übrigens: Liedtempo liegt meisten bei 120 [g=45]Bpm[/g].

Zu den Streichern: Danke! :-D

Magst du den Film nicht?!? Also manchmal hab ich so meine Zeit da brauche ich so einen realitätsfernen Rosarote-Brille-Film. Natürlich weiß ich, dass sowas nicht stimmt, aber schön wäre es doch, oder?

@ Cos

Ich WILL aber alles alleine machen! Da bin ich dann wirklich ziemlich egoistisch und lasse da keinen anderen ran ans Lied. Weiß auch nicht genau warum ich in dieser Hinsicht so verbohrt bin...ist aber so.
Wenn besseres Equipment da ist, dann lerne ich wahrscheinlich auch besser zu produzieren. Ausserdem macht mir die Sache ja so viel Spaß, dass ich garkeine Mitstreiter haben möchte, die mir die Arbeit abnehmen.

@ mathew

THX!!! :)

Ich WILL aber alles alleine machen!

Das finde ich auch vollkommen in Ordnung, mir gehts genau so. Das mag sich jetzt ein wenig pathetisch anhören, aber ich bin stolz darauf, dass ich meine Musik grösstenteils alleine mache.

Das heisst nicht, dass ich Kollabos abgeneigt bin, nein, das heisst einfach, dass ich gewisse Songs on my own komponieren, arrangieren und produzieren will. Zilles Einstellung kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ausserdem bringt einem dieses "alles alleine machen" ein gutes und tieferes Verständnis für alle Bereiche eines Songs. Anders als vielleicht bei Drummern, die nie rausfinden, was den Groove einer Basslinie (das war jetzt nur ein Beispiel).

Klar wird ein Song mit lauter Spezialisten objektiv besser klingen als einer, in dem man alles alleine macht. Aber ich denke, viel von der Magie, die Zilles Songs haben, kommt davon, dass er seine Songs genau so verwirklicht, wie er sie haben will...

Hmm ja, Wort zum Sonntag... :-D

Gruss

Mad

hey

finde die breaks kuul, finde es braucht sie in solchen Liedern genau so wie in schnellen Songs! Man kann den Höhrer so aus dem Song herausreissen und ihn auf einen neue Art wieder miteinbeziehen!

Finde den Break wo du mit dem Pitch der Stimme zumspielst ganz lustig...

allgemein gute idee, gechillter track! manchmal ist die stimme (für mich) etwas zu schüchtern und zurückhaltend.. ;-)

schon mal über Punk-Rock nachgedacht??hehe!

mfg

Guden Tach!

Souljacker schrieb:
Hey, endlich springt jemand auf die gepitchten Stimmen an! :-D
Das find ich eigentlich ganz lustig. Ich habe halt einen ziemlich seltsamen Humor...tut mir leid. Das werde ich nicht (großartig) ändern.
Hm ja ich verstehe den Humor schon irgendwie denk ich, ich würde es eben noch krasser machen ..., so dass der StimmenSound an den Stellen massiver breiter und verfremdeter klingt. Befürchte eben nur ein wenig , dass einem diese Gags auf den Sack gehen, wennn man das Lied 10 mal hört.
Ich kann dir ja mal die wichtigen Teile des Songs mit Klick schicken...den ganzen Song nochmal zu uppen würde ein bisschen viel Serverplatz verschlingen. Ich seh mal was ich tun kann. Würde mich aber sehr freuen wenn du da was rockendes rüberbasteln könntest. Übrigens: Liedtempo liegt meisten bei 120 [g=45]Bpm[/g].
Ja, das wäre cool. Ich denke. ich könnte einfach ein paar Loops basteln die imo zu den verschiedenen teilen passen und Du kannst Dir dann überlegen, wie und wo Du die im Song einsetzen willst.

Magst du den Film nicht?!? Also manchmal hab ich so meine Zeit da brauche ich so einen realitätsfernen Rosarote-Brille-Film. Natürlich weiß ich, dass sowas nicht stimmt, aber schön wäre es doch, oder?
Hehe, ich kenn denn Film gar nicht richtig. Aber so Sachen auf der Schiene schau ich mir im Kino eigentlich nur an, wenn mich eine Frau dazu zwingt und im TV nur, wenn ich sehr wenig zu tun zu tun habe und in sehr seltsamer Stimmung bin. Kann den Tom Hanks mittlerweile nicht mehr sehn. "Singles" fand ich ganz ok und dannach noch ein Seatte LiebesFilm ging irgendwie auch gar nicht für mich. "lost in translation " fand ich von den neueren Filmen ganz gut, dessen erfolg hat mich auch etwas überrascht. Wenn Du ein trauriges Lehrstück über die Liebe sehen willst, leih dir Mal: "Ein Herz im Winter" (1992. R: Claude Sautet, D: Emanuelle Beart u. a. ) aus, oder, wenn Du viele Dialoge magst: Sommer (1996, vom französischen Altmeister Eric Rohmer), der ist nicht so traurig, sondern etwas leichter ... die letzte szene ist eigentlich für jeden Musiker ein Knaller.
Und bevor es jetzt komplett offtopic wird, noch ein letzter tip: Beim hören Deines neuesten Songs viel mir gestern ein, dass Du Dir unbedingt den Tonträger "Dynamite" von Stina Nordenstam anhören solltest, fallst Du die Platte noch nicht kennst .. sowas wie unterwasser singersongwriterchansontriphop mit hohem deprifaktor ;-) könnte Dir gefallen.

Ich WILL aber alles alleine machen! Da bin ich dann wirklich ziemlich egoistisch und lasse da keinen anderen ran ans Lied. Weiß auch nicht genau warum ich in dieser Hinsicht so verbohrt bin...ist aber so.
Wenn besseres Equipment da ist, dann lerne ich wahrscheinlich auch besser zu produzieren. Ausserdem macht mir die Sache ja so viel Spaß, dass ich garkeine Mitstreiter haben möchte, die mir die Arbeit abnehmen.

Ich verstehe die egomanie auch. Bin auch ein ziemlicher Kontrollfreak in der Hinsicht. Aber wenn das Budget da wär, würde ich mir schon einen erfahrenen Knöpfenchendreher mieten, der müsste dann aber genau nach meiner Pfeife an den Klängen schrauben ... will schließlich in erster Linie Musiker und nicht knöpfchendreher sein. Also Producer wollte ich keinen, einen recording ingenieur als Assi schon - wenn ichs mir leisten könnte.

Grüße

Floppy 8

schon mal über Punk-Rock nachgedacht??hehe!

Ehrlich gesagt habe ich aus Spaß mal ne Punk-Version von einem meiner ganz frühen Lieder ("Fear 90s") mit ner Band von einem ehemaligen Klassenkameraden eingespielt. Das Ergebnis hat sich recht cool angehört...ging aber bei einem Festplattencrash verloren...ich hasse Computer. :-(

@ floppy8

Also ich hab mir das Lied schon mindestens 50 mal gegeben und noch finde ich es nicht (allzu) nervig. Kann sich aber noch ändern. Vielleicht bekomme ich den Effekt noch ein wenig krasser hin...was man nicht alles tut um "krass" zu sein. :-D

Brauchst du denn noch die einzelnen Parts des Songs oder reicht dir die Information mit dem 120 [g=45]Bpm[/g] um etwas schönes zu basteln? Und wenn du schonmal beim Beats basteln bist: Hast du Lust für einen anderen Song von mir auch noch etwas hinzufrickeln? Würde mich sehr freuen...will meine nächste Platte nämlich etwas elektrolastiger machen.

Zum Thema Film schicke ich dir morgen mal ne PM...versuche ja gerade jedem dem ich über den Weg laufe "Eraserhead" nahezulegen...versuch ich auch mal bei dir!

Bis denne!
Daniel

Hallo!

Also ich versuche das mal so mit dem Beat mit eigenen Sounds. Brauchst also nix uploaden. Bin auch ansonsten zu allen möglichen Schandtaten bereit ... alles weitere einfach per pm.

Grüße

Floppy 8

Hallo Zille, sehr beeindruckend...

Schreibe Dir später eine PM, wie erwähnt gerade superbusy, aber ich hätte da auch noch einige Ideen. Insgesamt würd ich den Song etwas straffen und ein paar strategische Sound-Events einflechten...bei mir würds wahrscheinlich zwei Minuten kürzer werden...ist mir so wie es jetzt ist etwas zu gezogen und langatmig...ein Rohdiamant quasi...

alles Weitere später...

grüße

marcoman

MANN Souljacker, bisher die beste Gesangsleistung, die du abgeliefert hast .. aber ... Deine geliebte schrumm-schrumm-schrumm-ich-bin-so-lofi-Akustikgitarre könntest du fürs neue Album so langsam mal auf dem Jugendsünden-Müllhaufen entsorgen .. die is sowas von ätzend.. unraffiniert.. ja... nee...

Kopfweh, sei einfach ruhig, wenn du nichts zu sagen hast.,. recht so.

So, jetzt noch Mal in aller Ausführlichkeit und "Härte":

- Das Dröhnen am Anfang, soll das so sein? Mich störts ein bisserl...

- Akkustik-Gitarren-Sound verbesserungswürdig

- Der fragile Gesang ist sehr gelungen, [g=108]Hall[/g] etwas sehr großräumig

- der thematische Umschwung bei 0.56 gefällt mir sehr gut, verwirrt aber zunächst etwas

- der [g=118]Bass[/g]-[g=70]Sequencer[/g]-Sound könnte pumpiger sein, kommt mir etwas zu dünn und im "falschen" Frequenzraum...weiter unten ansiedeln

- Strings sehr schön

- Der Beat ab 1.56 ist nicht so mein Fall, Rythmik ja, Soundwahl nicht so (HiHat, Bassdrum so Gunz Gunz Techno Sound, hat mich bei einem Deiner Tracks schon mal arg gestört

- Der "Break" bei 2.51 ist meinereiner missraten, die Gesamtatmo wird gestört

- Lofi-Gitarre sehr schön

- Arg, diese Bassdrum...

- Thema ab 3.20 sehr gut, Gesang ganz links stört zunächst, durch die Auflösung ab 3.40 wirkts aber, Pitching kommt gut

- an 4.02 dann wieder was ganz anderes...schön, bis auf diese schreckliche Bassdrum...

- geiler Kanon-artiger Gesang in diesem Part

- Drumsounds...wie gehabt...

- sehr starker Part bis 6.02

- dann wieder was Neues...hehe..wie war das mit der Aufmerksamkeitsspanne, mmmh??? Okay, Du hast mehr Variation zu bieten. Fast schon etwas zu viel

- sehr schöne Solo-Passage ab 6.50, feine Sehnsuchtsklampfe

- Stríngs auch sehr schön

- ganz, ganz feiner Part...groß...

- dann wieder Gesang, Zweistimmigkeit kommt sehr gut, Panning passt hier sehr gut...

- zweite "Hälfte" gefällt insgesamt mehr...

- Ende sehr schön

------------------------------------------------------------

Sicherlich Dein reifstes Werk bis her, die Songlänge find ich aber schon arg heftig. Viele gute Ideen wurden in dem Track untergebracht, meinereiner hättest Du gleich zwei Songs draus machen können. Ein, zwei Übergänge wirken etwas "geklebt".

Eine Tendenz, die mir bei Dir nicht so gefällt, ist der Einsatz von Drumsounds, die ursprünglich aus dem Dance- oder Technosektor kommen. Meiner Meinung nach passen die zum Großteil üvberhaupt nicht zu deiner Musik, zerstören gar mitunter das tolle Soundbild, welches Du hier abgeliefert hast. Bitte überdenke dieses Drum-Klangkonzept, mir sagt das überhaupt nicht zu.

Ansonsten mit Dein reifstes Werk, sowohl kompositorisch, als auch gesanglich.

Stark!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben