Schlechter Mixdown

_Diel_

_Diel_

Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe wieder mal neue Aufnahmen getätigt & sie abgemischt, bin aber total unzufrieden mit dem [g=230]Mixdown[/g].
Weiß nicht was ich da falsch gemacht habe , hört sich auf jeden Fall total "roh" an.
Ich weiß nicht woran es liegt.
Das ich keine Profi-[g=230]Mixdown[/g] tätigen kann ist klar, aber so einen schlechten hatte ich noch nie.
Wer sich selbst überzeugen will :

http://www.speedyshare.com/674740992.html

Was mache ich falsch ?
Zu viele Höhen drin ?

Bitte um eure Hilfe & Tipps.

Gruß DieL

zuerst fällt mir auf, daß Die Stimme in einem ganz unpassendem Raum steht. Die muss meiner Meinung nach "nach vorne" und in die Mitte.

Stimmt,

die Stimme passt so nicht in den Mix. Die Stimme steht irgendwie komisch hinten.

Beste Grüße

Ja, unbedingt anderer [g=108]Hall[/g] drauf...hört sich an wie im Badezimmer...

Ich habe noch gar keinen [g=108]Hall[/g] draufgelegt, irgendwie habe ich Probleme damit, die linke Monoaufnahme im Stereoprozessor in die Mitte zu legen & sie breiter zu kriegen.
Hört sich auf jeden Fall merkwürdig an.
Weiß nicht wie ich das ändern soll.

Gruß

Aha,

wie hast Du die Stimmen denn aufgenommen?
Und wie hast Du sie gemischt?
Wäre es denn möglich, die Stimmen und den "Beat" jeweils als unbehandelte Einzelspuren hochzuladen?

Beste Grüße

Wo nimmst du das denn auf? Welche Effekte hast du auf der Vocalspur?

*Edit*

Is mir wohl schon einer zuvorgekommen.

lappi boxen,

hä also da hast du aber ganz schön verschlimmbessert.
eine spur aufnehmen komp drauf
und es klingt 100mal besser.

Du solltest nicht alles was du je gelesen hast anwenden.

Taste dich etwas vorsichtiger ran,
am anfang ist oft weniger mehr.

Also die Aufnahme der Stimme geht so ja schon mal garnicht. Ambesten noch mal aufnehmen und zusehen das die Aufnahme wärmer und näher wird ;)

Zudem sind die Drums etwas trocken und ''billig''

ansonsten der rest ist echt prima ;)

Wiegesagt noch etwas dran arbeiten dann wird das was ;)

Naja, der Beat ist wohl nicht von ihm...

Wieso die linke Monoaufnahme....

Eine Gesangsaufnahme, eventuell Gedoppelt, also nochmal aufgenommen und eventuell noch ein drittes mal...die Hauptstimme exakt in die Mitte, die beiden anderen leicht dazu mischen...jede Stimme einzeln equen und Kompressor drauf (einzeln, damit kannst du meiner Meinung nachbesser arbeiten...)

Alles auf ein Gruppe oder die Fader gruppieren, ist auf ne Gruppe aber einfacher...finde ich...also einen Fader für 3 Spuren nutzen...muhuhaaaa...

Dann horch mal, was so dabei raus kommt...

Naja, die Rohaufnahme ist auch nicht das wahre, schlechte Raumakustik.
Beat ist nicht von mir.
Ich habe bisher nur mit EQ & Kompressor gearbeitet.

Wenn ich aufgenommen habe, habe ich eine Monospur , aber nur links zu hören, wenn ich diese dann im Stereoprozessor in die Mitte setzte, kommt so ein komischer Effekt dabei raus.

Rohaufnahme:
http://www.speedyshare.com/892871649.html

Womit nimmst du auf?

Hallo,

lass doch mal den Stereoprozessor von der Spur. Macht der Stereoprozessor diesen komischen Echo- und Halleffekt?

Außerdem ist diese Spur anscheinend schon gedoppelt.

So geht es doch nicht weiter. Die Spuren, die du jetzt hochgeladen hast, sind klanglich nicht brauchbar, weil mit komischem Halleffekt belegt, oder in ungünstiger Akustik (Badezimmer?) aufgenommen. Mit Mischen allein ist nichts mehr zu retten.

Lade doch einfach mal die unprozessierten Spuren hoch. Direkt das, was aus der Aufnahme direkt unbearbeitet herauskommt.

Beste Grüße

Da ist nu aber immer noch ein komischer Aus-Mono-mach-Stereo-Effekt drauf, das hört man sehr deutlich, wenn man mal auf mono schaltet. Da fehlt dann die Hälfte.

Wenn die Aufnahme nur links zu hören ist, hast du fälschlicherweise auf eine Stereospur aufgenommen, so dass das der erste Eingang an der Soundkarte für den linken Kanal ist und der zweite Eingang für den rechten. Da die Stimme immer mono ist, macht es auch entsprechend Sinn, diese auf eine Monospur aufzunehmen. Hier liegt die Aufnahme dann automatisch in der Mitte und du musst nicht versuchen, da mit irgendwelchen komischen Sachen dranrumzuschupsen, um das Ding in die Mitte zu bekommen.

Moment mal...was heisst denn, ne Monospur nur Links zu hören?

Du nimmst doch wohl nicht Mono auf ner Stereospur auf?

Hallo, McFly, jemand zu hause? Klopf, klopf?

Es gibt kein "Stereo", es gibt nur linken [g=190]Channel[/g] und rechten [g=190]Channel[/g]...;-)

Mekr dir mal...ein Eingangsignal = aha...MONO...jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...

oh, mann...muss weg hier...

Nein, ich nehme nicht im Badezimmer auf..
Ich nehme mit einem T-Bone SCT 700 & dem Tascam US 122 L auf.
So, das ist jetzt komplett roh, ohne jedliche Bearbeitung.

http://www.speedyshare.com/169142564.html

oh, war ich zu langsam...

Ich nehme doch Mono auf Jungs .

Jau, hat Mono auf ne Stereospur aufgenommen...

Dann solltest du mal deine Aufnahmeumgebung optimieren...du nimmst ja dein halbes (schecht klingendes) Zimmer auf....

Für diese Zwecke gibts für Ungeübte auch sowas:

https://www.thomann.de/de/se_electronics_reflexion_filter.htm...

also, wenn anderes nicht geht...aber das was du da machst, KANN nix werden...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben