Schlagzeugunterricht und die Bedingungen

  • Ersteller KleenerTrommler
  • Erstellt am
KleenerTrommler

KleenerTrommler

Registriert
07.04.04
Beiträge
196
Reaktionen
0
Punkte
216
Nabend zusammen....

da ich mittlerweile von mir denke, dass ich durchaus Anfängern Unterricht geben könnte, wollte ich mich mal etwas mit der rechtlichen Seite auseinandersetzen.

Was muss geschehen, damit ich nicht mit geltendem Recht in Konflikt gerate?

Auf der einen Seite biete ich ja dann eine Art Dienstleistung an - andererseits wird der Abiturient, der Schülern Nachhilfe gibt, sicher kein Gewerbe deswegen angemeldet haben....

Von welcher Seite ist es nun zu betrachten? Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß,

Kleener Trommler
 
Hi,

ich denke, das hängt auch vom Unfang ab. Die Einkünfte, die Du erzielst, wirst Du in der Einkommensteuererklärung angeben müssen, wie das mit Umsatzsteuer ist, weiß ich nicht genau. Bei geringen Umsätzen kann man sich von der Umsatzsteuerpflicht befreien lassen. Wahrscheinlich gehörst Du dann zu den Freien Berufen und nicht zum Gewerbe, aber da wissen Steuerberater und Finanzamt sicher mehr.

Gruß Rainer
 
Hi,

also wenn man ein Gewerbe anmeldet kann man sich entscheiden, ob man Umsatzsteuer nehmen will. Solange dein Vorjahresumsatz nicht 10000 Euro (ist jetzt nen fiktiver Wert, da ich ihn nicht genau kenne) übersteigt, brauchst du keine zu nehmen. Da man bei der Anmeldung ja kein Vorjahresumsatz hat, ist es daher im ersten Jahr immer möglich darauf zu verzichten. Wenn man allerdings einmal Umsatzsteuer nimmt kann man dann nicht wieder zurückwechseln.

Aber wie Rainer sdchon so treffend gesagt hat, such Dir einen kompetenten Ansprechpartner und lass dich da informieren. Eine andere gute Anlaufstelle ist auch die IHK. Die machen telefonische Beratung und verbinden dich bei speziellen Fragen gleich mit deren Spezialisten . Ist übrigens völlig kostenlos (bis auf die Telefongebühren natürlich ;) )

gruß Robert
 
Ich danke euch beiden schonmal für eure Antworten - dachte schon, es schreibt niemand was dazu.... :x

Ich denke, ich werd mal zusehen, dass ich mich dann wohl wirklich mal mit den entsprechenden Einrichtungen in Verbindung setze...

Wenn nochmal jemand was dazu schreiben könnte, der "nebenbei" Unterricht gibt, wäre das natürlich klasse...


Gruß und Dank,

Kleener Trommler
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
9K
M
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Extrabreit
Antworten
0
Aufrufe
22K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben