Schlagzeugeffekte (Kompressor,Gate)

  • Ersteller Muellschlucker_834
  • Erstellt am
Muellschlucker_834

Muellschlucker_834

Registriert
25.09.04
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
96
Hi

Seit einiger Zeit versuche ich die Soundqualität bei meinen Schlagzeugaufnahmen zu verbessern. Ich bin nur leider ein totaler noob :( . Ich habs scho mim Mischpult EQ versucht, der Sound hat sich auch gebessert aber es klingt halt trotzdem noch Sch****e.
Bei den Artikeln und Forumbeiträgen steht auch dass bei guten Aufnahmen Sachen wie Kompressorn, Gates usw. unumgänglich sind und ich wollte wissen was ihr von diesem Effektgerät haltet:
TUBE COMPOSER T1952 von Behringer

Denkt ihr dass daas für Drumaufnahmen geeignet ist :?:?:?


Thx M
 
für 150 EUR kriegst du bei Ebay nen dbx 166.
das ist imho das günstigste was überhupt sinn macht. behringer kannst du bei comps komplett vergessen!
allerdings solltest du dich erstmal informieren für was und wie man nen comp überhaupt benutzt, weil einschalten und geil is nicht... :D
 
staypunkrock schrieb:
allerdings solltest du dich erstmal informieren für was und wie man nen comp überhaupt benutzt, weil einschalten und geil is nicht... :D

Schon klar :D

Überstürzt wollte ich das teil eh nicht kaufen. Ich hab nur leider kein Fünkchen erfahrung über das was gut ist und was nicht ;)

Was benützt ihr denn für eure Drums so an Effektgeräten bzw. Effekten ??

Wie kommt ihr damit zurecht und wie klingts ??


Thx M
 
Bei der Aufnahme

Bassdrum: Gate+[g=322]Compressor[/g]
Toms: Gates+ evtl. [g=322]Compressor[/g] (wenn aber nur ganz leicht)
[g=149]Snare[/g]: [g=322]Compressor[/g] (richtig ordentlich comprimiert) + evtl. Transienten Designer+LoCut am mischpult
Hi-Hat: Lo-Cut + evtl. ganz klein wenig [g=322]compressor[/g] (max. Ratio 2:1)
Overhead: Lo-Cut

+ jeweils ganz leicht EQ (aber nur um störende Frequenzen abzusenken, Klangverbesserung eher durch Mikrofonpositionierung)

In Cubase:

parametrische EQs
Compressoren ohne Ende... :D
evtl. etwas [g=108]Hall[/g] auf der BD und/oder [g=149]Snare[/g]
Transienten Designer wenn nötig

mehr is da eigentlich nicht...
 
Und was für ein [g=322]compressor[/g] bzw Gate verwendest du??

Ich weiss ich bin ein bisschen unterbelichtet :D

Könntest du mir vielleicht erklären was ein Transienter Desiger ist ??

und...

Ist der Lo- Cut einfach das Poti für die Tiefen Frequenzen oder ist das der 100Hz high-pass [g=43]filter[/g] Knopf oder "rede" ich hier überhaupt totalen schwachsinn :? :D


lg M
 
hardwarecomps:
dbx166a, tla5050, tc triple c, rocktron 300g (geheimtipp!)

gaten kann ich mit den 166a. Bassdrum und [g=149]snare[/g] gate ich erst in cubase (sicherheitshalber)

mit nen transienten designer kannst du den Signalverlauf bei jeden anschlag komtollieren. d.h. wenn du ne hässlich nachhallende [g=149]Snare[/g] hast und das durch abdämpfen nicht wegkriegst kannst du mit so nen Teil den Anschlag stärker aussteuern und das nachhallen stark verringern (einfach erklärt)
hardwareseitig hab ich das im Triple C mit drin gibts aber auch massig als [g=8]PlugIn[/g] (dominion z.B.)

als Plugins benutz ich gerne die comps und eqs aus der waves renaissance collection, gate von digitalfishbones (freeware) und nen vintage warmer.
für den Einstieg würde ich erstmal die plugs von digitalfishbones empfehlen, weil freeware und trotzdem sehr gut. als eq den cubase internen, der reicht auch erstmal...
 
für 150 EUR kriegst du bei Ebay nen dbx 166.

ist richtig, doch für 200 krieg ich ihn im Geschäft, und im Garantiefall wäre das besser.

Ich hab aufgehört Sachen bei Ebay zu kaufen, außer sie sind min. 50% günstiger, als beim Händler ums Eck. Vorallem weil das oft gebrauchte Geräte sind.
 
@ staypunkrock

Könnte ich nicht eigentlich nur dbx 166XL für die Kompression und das Gate verwenden und den tc triple c für den transienten designer?? :? :?

Für was verwendest du denn das tla5050 bzw. das rocktron 300g (--> Is das nicht ein Gitarren-effektgerät)??

und ich wollte nochmal wegen dem Lo-Cut fragen (oberer Eintrag)

Lg M
 
ist richtig, doch für 200 krieg ich ihn im Geschäft, und im Garantiefall wäre das besser.

also ich hab den 166xl noch nie für unter 250-260 EUR gesehen und das sind dann schon n paar eur ersparnis.
soll halt jeder machen wie er will. meine erfahrung ist, wozu ne garantie, wenn das zeug eh nie kaputt geht? bei ordentlichen markengeräten hab ich noch nie was von nen schaden oder ausfall gehört (in meinem Umkreis)
muss halt jeder für sich selbst wissen, aber imho summiert sich das ganze schon ganzschön auf, dass es sich auch sehr lohnt (natürlich nur wenn man längere Zeit beobachtet und nur zuschlägt wenn es sich lohnt, man kann nen dbx166a auch problemlos für weitaus mehr als 200 EUR ersteigern, wenn man sich dumm anstellt)

zum 300g: ja ist eigentlich n Gitarrenkompressor, aber man kann alles einstellen wie bei nem "richtigen" [g=322]Compressor[/g]. hab den ursprünglich als [g=322]compressor[/g] für [g=118]Bass[/g] und Gitarren gekauft aber dann gemerkt, das das teil auch für drums sehr gut geeignet ist und sau gut klingt.
der TLA ist eigentlich n Gesangspreamp aber man kann ihn auch als sehr guten [g=322]Compressor[/g] benutzen (weil n ordentlicher "richtiger" Röhrencompressor)

LoCut: hat eigentlich jedes Mischpult bzw. preamp als schalter (bei 100Hz) hat halt den Sinn, dass du die Frequenzen unterhalb von 100 Hz raushauen kannst, um das ganze zu entrumpeln, wenn sich bei dem Entsprechenden Signal eh nix mehr abspielt.
Lo-Cuts solltest du dann in der Software bei jeden Signal machen (BD bei ca. 30-50 Hz, Gitarren bei 120-200 Hz, [g=118]Bass[/g] bei 50-70 Hz, Becken bei min. 500 Hz)
das hat den Sinn, dass die Aufnahme am Ende weitaus aufgeräumter klingt und du kein rumpeln im Bassbereich kriegst...

mal noch ne ganz andere Sache (ganz vergessen aber sehr wichtig :D ) was hast du überhaupt für Drummiks, weil ohne ordentliche Mics solltest du warscheinlich erstmal dort investieren!
 
Hihi

tja ich hab mir das Collins DMS8 Set um so ca 260 € gekauft weil das Geld knapp wurde :D
Bei Shure kostet ein mik ja soviel wie diese 8 zusammen ;) :D

Bei so vielen Sachen weiss man gar nicht wo man das Geld am besten ausgeben soll :D

Ich find aber , dass die Aufnahmen mit diesen Miks gar nicht so schlecht klingen. ich weiss halt leider nicht wie viel man mit nem Kompressor und nem Gate und dem übrigen schnickschnack (keine Ahnung wie man das wirklich schreibt ;) ) noch verändern kann, sonst könnte ich das besser einschätzen wie gut diese Miks im vergleich zu anderen sind

Hier die Infos zu den Mikros:

1x Snare

3x Toms + Floor Tom

1x Basedrum

3x Becken + Hihat

und hier: Der ganze Koffer


Lg M
 
naja, zu dem set kann ich dir nix sagen. bin in der hinsicht von audix extrem verwöhnt...
:D
aber wenn du zufrieden bist o.k.

ich empfehl dir erstmal von digitalfishbones die fishfillets und der dominion runterzulden und erstmal etwas rumzuprobieren und erstmal etwas literatur zu kaufen um das ganze zu verstehen. dann evtl. mal nen hardwarecomp (wie gasagt mein Tipp: dbx 166a)
 
Jup, das prob is ja auch, dass ich keinen AD/DA [g=60]wandler[/g] hab sondern alles auf einer spur :D

Ich glaub ich schau mal dass ich wirklich erst mal die plugins runterlade und mal schau dass ich wenigstens die toms oder die [g=149]snare[/g] gscheit hinbekomme, ich hab im moment sowieso wenig geld ;) und da ich gleich 3 von den dbx bräuchte schaut das ganze ein wenig traurig aus :D

Aber wer weiss...vielleicht schenkt mir ja jemand aus mitleid 35.000 Euro :D

thx für die info

lg m
 
dann lieber erstmal in ne Soundkarte investieren.
ich empfehle ne m-audio delta1010lt
acht eingänge für 200 EUR, funktioniert hervorragend klingt gut und ist unglaublich günstig!
 
staypunkrock schrieb:
Gitarren bei 120-200 Hz


au weia, woher holst Du denn dann den grundton der gitarren? der geht bei mir ja oft schon flöte, wenn ich bei 100 Hz wegschneide...


Der Gruß

InSomnius
 
gilt natürlich für normal gestimmte gitarren!
bei "mein druckbereich muss bei 50 Hz liegen, damit mir die hosen flattern egal was der Basser sagt"-Gitarren hat man da schon eher Probleme.
aber für nen ordentlichen Mix ist imho so ein low-Cut unumgänglich, da sich die gitarre und der [g=118]Bass[/g] sonst extrem ins gehege kommen und man am Ende nur Brei rauskommt... :D
 
[g=118]bass[/g] und gitarre kommen sich ins gehege? dazu fallen mir spontan drei dinge ein:

- [g=118]bass[/g]? das ist doch dieses komische, atonale klicken, oder? (man höre korn)

- warum überhaupt [g=118]bass[/g]? hört man doch eh nicht... (ca. 90% der rock- und metal-produktionen)

- [g=118]bass[/g] ist das, was beim sänger vorne rauskommt. (death metal und grindcore)


sorry für o.t., aber das musste jetzt sein. ;)


Der Gruß

InSomnius
 
ich hab noch den tipp von downtime..

du kennst ja sicher den cubasemultibandkompressor.. ([g=77]VST[/g]-dynamics ordner)

für den Anfang:
1. Gruppenspur erzeugen
2. Alle Drumelemente auf diese Gruppe routen
3. Multibandkompressor auf die gruppe legen
4. preset (drumset) laden
..

dann bollerts schon ganz schön..

fürs verfeinern:
Toms, OH, [g=149]Snare[/g], Kick auf je eine separate gruppe routen.. dann auf jede Gruppe einen multiband drauf, bzw. singlekompressor.. dann bumsts ordentlich, mit genug transparenz
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
17
Aufrufe
3K
Probierix
Probierix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben