Schlagzeugaufnahmen

E

e-rec

Registriert
14.10.06
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Ich habe vor Demoaufnahmen mit dem Schlagzeug zu machen.
Mikrofone und ein Computer und Programm (Cubase) habe ich schon und wollte mich jetzt noch mal erkundigen, was eurer Meinung nach die beste Lösung für „das dazwischen“ ist. Es können durchaus auch Konkrete Produkte sein.

1. will ich jedes Instrument (des Schlagzeugs/8-Kanäle) als separate Spur auf dem PC haben
2. möglicherweise Overdub einzelne Instrumente([g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g]) dazu aufnehmen.
3. Möglichst zwei [g=226]Monitor[/g] bzw. Kopfhörer Mixe haben. (ich kenne das von live-mischpulten, dass man prefade-Ausgänge hat. Wie löst man das, wenn man einen Preamp statt einem Mischpult hat?)
4. Preisklasse um die 700€

Schon mal vielen Dank!
 
hab mich jetzt noch mal umgesehen und gelesen das der MOTU 8PRE zwar eine Windowssoftware hat, diese jedoch fehlerhaft ist. Kann mir dazu jemand mehr sagen?

Und was ist mit den Alternativen z.B.
Presonus Firepod Firewire-Interface
Focusrite Saffire Pro 26 i/o
Alesis IO-26 Firewire Interface

Wenn man sich jetzt ein Firewire-Interface kauft.
Braucht man da noch was zu Prozessorentlastung? (oder braucht man nur nen Firewire anschluss???)
 
ich liebäugle mit dem saffire als mobile-device. ein freund meinerseits bekommts nächste woche geliefert - werds mir dann mal wenn möglich ausborgen und auf windowskompatibilität prüfen.

lg
flox
 
Habe jetzt überlegt, zu dem "Motu 8 pre" (wenn der mit Windows funktioniert) eine "RME HAMMERFALL LE 9636" zu Kaufen. Lohnt sich das?
Oder ist eine Soundkarte dieser Qualität dann eigentlich überflüssig?
Würde sie doch dann über die opticals Anschließen, oder?
 
mit rme kannst du kaum was falsch machen, weil sie stablie treiber liefern und allein das ists mir schon wert. wenn du keine weiteren analogen schnittstellen brauchst eben die 9636, ansonsten die digi96/8 pad, die gibts hier nämlich um sagenhafte 179€!!!

lg
flox
 
Reich nicht auch der "BEHRINGER ADA8000 PRO-8 DIGITAL" für die o.g. zwecke?
 
e-rec schrieb:
Reich nicht auch der "BEHRINGER ADA8000 PRO-8 DIGITAL" für die o.g. zwecke?

reichen, ... ja -> nachteil: keine PAD-schalter. wenn das [g=149]snare[/g]-mic also wirklich viiiiiiel output hat, dann könnte es eng werden.

trotzdem brauchst du dann in deinem computer noch ein interface mit [g=131]adat[/g]-eingang. irgendwie muss das zeug ja in den rechner :)

die kombination ada8000 und rme (floxe's empfehlung - siehe weiter oben)hab ich schon öfter gesehen, als man annehmen könnte... ;-)
 
Hi @ all, ich beschäftige mich gerade mit der selben Problematik wie e-rec. Wenn ich so ein Firewire Interface über Firewire mit meinem Notebook verbinde, brauch ich dann noch eine extra Soundkarte? Dachte, wenn ich jetzt z. B. ein Firepod anschließe, dass das diese Funktion übernimmt, oder irre mich da? Stehe halt noch am Anfang meiner Recording Karriere ;-:
 
Dachte, wenn ich jetzt z. B. ein Firepod anschließe, dass das diese Funktion übernimmt, oder irre mich da?

nein du irrst nicht - interface bedeutet eigentlich nichts anderes wie externe soundkarte.

lg
flox
 
trotzdem brauchst du dann in deinem computer noch ein interface mit [g=131]adat[/g]-eingang. irgendwie muss das zeug ja in den rechner
...das motu 828 hat zum beispiel einen [g=131]adat[/g] eingang (achtung:[g=126]spdif[/g] geht nicht!)
 
Was ist denn eher zu empfehlen: eine interne oder externe Soundkarte?
Und wie ist das mit der Prozessorentlastung? geht das nicht eigentlich nur mit onboardsoundkarten.
Für mich (als Laie) ist es schwer vorstellbar das Solche Datenmengen über eine FireWire (oder USB) anschluss nicht zu einer extremen Prozessor belastung führen.

Was ist den eurer Meinung nach die beste und Billigste Methode für einen Einsteiger acht Mikrofonsignale gleichzeitig auf seine Festplatte zu bekommen?

Schon mal danke
 
Für mich (als Laie) ist es schwer vorstellbar das Solche Datenmengen über eine FireWire (oder USB) anschluss nicht zu einer extremen Prozessor belastung führen.
Die Diskussion gehört hier zum Tagesgespräch. Zu Prozessorlast führt das Übertragen über FW/USB nicht sonderlich, allerdings haben wir hier das berühmte "Nadelöhr" (besonders bei USB 1.1). Aber alle Mehrspurkarten sind dafür ausgelegt, die Datenmengen auch in entsprechender Geschwindigkeit auf die Platte zu befördern, gibt also i.d.R. nirgends Probleme.
Es gibt auch keine besondere Empfehlung ob extern/intern. Das würd ich frei nach belieben händeln.

Was ist den eurer Meinung nach die beste und Billigste Methode für einen Einsteiger acht Mikrofonsignale gleichzeitig auf seine Festplatte zu bekommen?
Delta 1010lt (200Euro) + SM Audio Pro PR8 (150Euro) + 8 Mikrofone :)
Wenns etwas mehr (oder eben extern) sein soll, Herkules FW1612 (250Euro)
 
Was ist denn eher zu empfehlen: eine interne oder externe Soundkarte?

das kommt darauf an, ob das ganze mobil sein soll oder nicht. wenn du nur einen PC hast, würde ich ne interne nehmen, weil billiger. Wenn Du eine Notebook hast, würde ich eine externe nehmen (muss ja). wenn du die karte mit verschiedenen Rechnern nutzen willst, wäre eine externe auch nicht verkehrt, wegen ein- und ausbauen.

Bezüglich des Datendurchsatzes/Rechnerleistung würde ich mir keine Gedanken machen,das passt schon.

Interne Sundkarten sind halt ein gutes Stück günstiger.

Ich habe einen Presous Firepod als externe Soundkarte und bin damit zufrieden.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thomax
T
RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
12K
LOOM9-Studio
LOOM9-Studio
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben