Schlagzeugaufnahmen/ Preamps

snarf

snarf

Registriert
15.07.04
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
183
ich möchte schlagzeug-aufnahmen machen, indem ich jede einzelne Stück des Sets seperat abnehme. Nun habe ich mir scho eine Audio-card für den PC mit 10 Eingängen gekauft. Nun muss ich ja noch die Mic-Signale, bevor sie zu meiner Audio-card kommen, verstärken.
Wie stell ich das am besten an? Ein Mischpult hat ja oft genügend Eingänge jedoch kommt danach ein zusammengemischtes Ausgangssignal heraus. Ich will ja jedoch jedes einzelne Mic seperat verstärken und dann auf meine PC bringen. Ich benötige also für jedes Mic eine seperaten Preamp. Aber solche 10-spurige Preamps sind oft verdammt teur.
Gibts hier irgendeine kostengünstige Lösung?
thx
 
einfach gesagt : nein ;-).
Um preamps wirst du nicht rumkommen.
entweder du besorgst dir (zb vom PA- verleih) ein mischpult mit genug kanälen und DIRECT OUT's (das sind ausgänge die direkt hinter dem preamp vom mischpult weggehen, und das für jeden kanal einzeln) oder du kaufst dir einen multiplen preamp, bilde mir ein dass es da einen nicht allzu teuren von behringer gibt.

Cheers
 
Hast du schon ein Mischpult?
Falls das Inserts hat hilft folgender Artikel:

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=220

Im Prinzip reichen auch Mono-Klinenkabel, weil du ja keine Mischung erstellen mußt.

Was hast du denn für eine Soundkarte? Ich glaube die M-audio (ist das M-Audio?) Delta 1010 oder auch Terratec Phase 88 haben zwei Eingänge als S/PDIF, da reicht ein normaler Preamp nicht aus, sonder du brauchst eben auch einen S/PDIF Ausgang.

gruss, Chris
 
Ich habe eine M-Audio Delta 1010LT!
Dort möchte ich einfach die 8 analogen Eingänge nützen (also nicht 10!).

Was meinst du genau mit:
"Im Prinzip reichen auch Mono-Klinenkabel, weil du ja keine Mischung erstellen mußt."
Und meine Soundkarte hat ja Cinch-Eingänge. Kann ich hier einfach ein Klinke-auf-Cinch Kabel umlöten.

Als ein 8-kanaliger Preamp von Behringer hab ich jez nich gefunden. Dieser ist verdammt günstig, im Gegensatz zu anderen:

http://www.netzmarkt.de/thomann/sm_pro_audio_sm_pr8_prodinfo.html

...oder ist das schrott?

danke für eure mühe...kenn mich eben noch nicht so aus mit Vorverstärkerungs-kram.
 
Hallo,

richtig, Du müßtest die Kabel umlöten. Der Preamp (SM pro 8 usw.) wurde hier schon mehrfach lobend erwähnt und Thomann verkauft die gerade zu einem Schleuderpreis! Daher rate ich - zuschlagen! :hammer: Ich denke Du wirst es nicht bereuen. ;-)

Also dann, viel Spaß!

Viele Grüße, P.
 
Was ist also die bessere lösung?

ein mischpult wo ich die direct outputs dranhabe (Also alles in einem):
z.B.
http://www.netzmarkt.de/thomann/behringer_ub2442fxpro_eurorack_prodinfo.html

oder die kostengünsterige Variante mit einem Preamp:

http://www.netzmarkt.de/thomann/sm_pro_audio_sm_pr8_prodinfo.html

...ich habe eben schon ein passives Mischpult, darum frag ich mich ob es sich lohnt noch ein aktives Mischpult anzuschaffen. Dieser Mic-Preamp könnte ich ja dann theoretisch auch für Live-Konzerte benützen. Also Mics and den Preamp dann ans passive mischpult und dann an eine (passive) Boxe!
Oder bringt dieser Preamp nich genügend Leistung?
Liege ich hier richtig?
thx
 
Hy snarf,

der einfache Preamp, also nicht das Pult, sollte dafür vollkommen ausreichen! Die Vorverstärkung ist sicher stark genug! Außerdem ist wahrscheinlich die Vorverstärkerqualität von dem Preamp ein wenig besser, als in dem von Dir ausgesuchten Pult!

Viele Grüße, P.
 
...ich habe eben schon ein passives Mischpult, darum frag ich mich ob es sich lohnt noch ein aktives Mischpult anzuschaffen. Dieser Mic-Preamp könnte ich ja dann theoretisch auch für Live-Konzerte benützen. Also Mics and den Preamp dann ans passive mischpult und dann an eine (passive) Boxe!
Oder bringt dieser Preamp nich genügend Leistung?
Liege ich hier richtig?
thx

ääh wie jetzt? Du hast ein passives Mischpult, also eins ohne Stromversorgung? Du willst vom Preamp in dein Pult und dann in ne Box. Ne das wird nicht gehen, da der Preamp nur Line-Signale ausspuckt, du aber das Signal mit einer Endstufe verstärken musst. Oder hast du nen Powermixer? :-? Oder hab ich jetzt was falsch verstanden, ich glaub schon.

Live sind Mischpulte klar vorzuziehen, da du eben die verschiedenen Routingmöglichkeiten, die man live benötigt (z.B. AUX-Wege) beim reinen Preamp nicht hast.

Gruß
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben