Schlagzeugabnahme mit 2 Mics

  • Ersteller Relation
  • Erstellt am
R

Relation

Registriert
14.03.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
14
hi, ich habe ein Rode NT3 und ein billiges (ca. 30 Euro) dynamisches Vocalmikrofon. Ich kann maximal 2 Spuren auf einmal aufnehmen. Wie platziere ich nun die Mikrofone am besten? MfG
 
Das wird schwierig, bzw ganz einfach. Das 30€ mic würde ich wahrscheinlich ganz weglassen, aber kannst es auch mal zwischen HH und [g=149]Snare[/g] hinstellen und hören ob's rauscht oder knattert oder was auch immer...
Ansonsten würd ich dir eine Overhead- Position für das Rode empfehlen. Versuch's mal von oben über die rechte schulter des Drummers hängen zu lassen, und dann probierst du verschiedene Positionen, bis du eine hast, in der das Set am ausgewogensten klingt.

Viel Erfolg

AP
 
Würd ich auch so sehen, such Dir mit dem NT3 eine Overhead Position, die ein für dich rundes Klangbild abgibt (soweit das mit einem Mic am Set geht) und wenn du das hast, kannst du mal versuchen, mit dem zweiten Mic etwas von dem aufzufangen, was du gern noch etwas unterstützen möchtest. In der Regel durfte das ja dann irgendwas zwischen [g=149]Snare[/g], HH oder BD sein.

hinstellen, aufnehmen, anhören, beurteilen, Mikro verändern, aufnehmen, anhören, beurteilen, Mikro verändern, aufnehmen, anhören, beurteilen, Mikro verändern, aufnehmen, anhören, beurteilen, Mikro verändern ....

So toll wird es aber mit nur diesen beiden Mikros nicht werden.

Vielleicht hast auch einen kleinen Mischer, oder kannst ihn dir und ein paar Mikrofone borgen. Dann machst halt dann darauf eine Stereomix für die beiden Kanäle die du aufnehmen kannst.

Drumset beim Homerecording heißt halt vor allem viel Zeit nehmen und immer wieder probieren, verändern, probieren ...


denkt sich der Gerd
 
Das Dynamische würde ich in der BD platzieren. Ja, und für das Rode die beste OH-Position suchen...
 
naja ein dynamisches an der [g=118]bass[/g] drum?
bin ich mir nich so ganz schlüssig ob das was wird.
aber ich würd sagen machs genau so wies AP gesagt hat.
ist glaub am vernünftigsten.
mfg
der archie
 
archie schrieb:
naja ein dynamisches an der [g=118]bass[/g] drum?
bin ich mir nich so ganz schlüssig ob das was wird.
Hm, sind das d112 oder das RE20 etwa keine dynamischen Mics? Es gibt Leute, die packen ihr sm57 in die BD... Wo ist das Problem? Würdest Du die BD lieber ungestützt lassen? Naja, jeder wie er will...
 
Hi,

hier ein Link zur Recorderman-Technik mit zwei OHs:

Video

Mit Dank an den BLUE-S-MAN.

Dafür wären zwei Rødes 3er von Vorteil.
 
Also für geile Drums braucht man eigentlich gar nicht mehr als 2 Micros.

Die Tips hier sind für low- und no Budget Produktionen gedacht.
Ich bin selber Drummer und hab oft nur mit einem einzigen Micro erstaunliche Ergebnise erzielt.

Wichtig ist ein relativ trockener Raum. Das ermöglicht später bessere Dynamicbearbeitung. Zur Not bisschen mit Decken und Schaumstoff in direkter Nähe des Sets herumtricksen.


Also beim Schlagzeug ist das Allerwichtigste, dass Kick und [g=149]Snare[/g] deutlich zu hören sind im Mix.

Das erreicht man am besten, indem man ein Electret- Kondensator Micro direkt unter die [g=149]Snare[/g] auf den Boden legt. Beim dynamischen Mic muss man ein bisschen Experimentieren, wegen der Nierencharakteristik.

Wenn noch ein 2. Micro vorhanden ist, kann man zusätzlich von oben abnehmen, aber man sollte bedenken, das die Toms mit dieser Lösung meist zu leise recordet werden.
Hier kann man sich behelfen, indem man später 2 verschiedene Frequenzbänder bearbeitet (für die Höhen und für die Bässe getrennt)- mit einem Multiband Kompressor, oder wenig mit den Toms spielt.

Die Hihat kommt überall durch, da braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Eine Aufnahme von einem Drumset, wo alle Einzelspuren getrennt vorliegen, heisst nicht unbedingt, dass das Endergebnis besser klingt.
Es hilft nur dem erfahrenen Mixmeister, genauer zu arbeiten.
Ein Laie kann da eher was kaputt machen als ganz. Es geht um die Integrität des Gesamtsoundbildes.
 
Das Dynamische würde ich in der BD platzieren. Ja, und für das Rode die beste OH-Position suchen...

jepp, und das bd signal nimmst du zum triggern

gruß
thomas
 
..gute Idee eigentlich!
 
..aber Umständlich, weil man kann eigentlich nur in der Post die Kick ändern (mit einem Plug- In). Und auch das will gekonnt sein, weil viele nicht sauber genug spielen, dass man eine definierte Kick ohne (leise) Zwischentreter hat.

..und wenn so ein Zwischentreter durchkommt, versaut er den Groove nat, weil er die volle Lautstärke des Trigger- Sounds bekommt (Mehrere vernünftige Velocitystufen bieten nicht alle Drumtrigger Programme).

Auch müsste der Drummer gleich laut durchspielen, wegen oben genannter Probleme.

Besser wärs natürlich mit einem E- Drum Triggersoundmodul direkt bei der Aufnahme, aber wer hat schon so ein Modul im Probekeller herumstehn?
(Ausserdem muss auch der Kicksound zum Set passen).
..hm, wenn ich ein Triggermodul hab, dann nehm ich ja gleich alles mit Trigger auf (bis auf die Overheads).

Ausserdem wird bei der Trigger- Methode wahrscheinlich die [g=149]Snare[/g] zu dünn, weil der Bauch fehlt (Kondensatormikro von oben hat zu grossen Abstand).

Also bei dem Aufwand lohnt sich das ganze dann doch nicht wirklich, dann lieber gleich ordentlich mit mehr Micros aufnehmen!



Am Besten fürs schnelle brauchbare recorden mit 2 Mics also:

Dynamisches Mic UNTER DIE [g=149]SNARE[/g] (Richtung Kick) und Kondesator- Mic oben (Richtung [g=149]Snare[/g]). Phasenverschiebungen eventuell ausgleichen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
688
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben