Schlagzeug im Raum plazieren?

N

nogate

Registriert
07.03.04
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo,

ich hab ne ganz simple Frage: In meinem Aufnahmeraum (ca. 20m², 3,5m hoch) will ich ein Schlagzeug aufnehmen. Wie würdet ihr das Schalgzeug in dem rechteckigen Raum plazieren?
Würdet ihr empfehlen das Ding parallel zu stellen, also das der Drummer an die Wand glotzt, oder eher schräg, dass er in eine Ecke des Raums spielt.

Oder is das alles wurscht? Was sagt ihr dazu?

Ich hoff das hört sich nicht zu blöd an, bloß manchmal wird so ein Hype um Kleinigkeiten gemacht und da wollt ich auch mitmachen :)
 
Hallo,


ich würde das Einzig und Allein vom Raum selber abhängig machen. Wenn der Raum keine weiteren "Kanten" und Hindernisse hat, kann (!) es passieren, daß Du ungewollt viele kleine Reflektionen, Echos, Flatterechos hast. Wie gesagt, es kann passieren.
In schlecht klingenden Räumen habe ich gemerkt, klingt es oft besser, das Drumset mehr in eine Ecke zu stellen und "in" die die gegenüberliegende Ecke spielen zu lassen - aber Vorsicht mit Toms und Bassdrum, das kann auch schnell wummern - wenn das Set zu weit in der Ecke steht. Ansonsten auch unbedingt mal hinter das Set beim Spielen gehen und hören wie es in dem Moment für den Drummer klingt - davor klingt es ganz anders!

In meinen alten Studioräumen war es besser das Schlagzeug ziemlich in der Mitte vom Raum aufzunehmen, der Raum war fast genau rechteckig, im jetzigen Raum ist das nicht mehr so wichtig, da dieser eigentlich keine paarallelen Wänder mehr hat (auch nicht die Decke).
Meistens probiere ich nur mit Hihat, [g=149]Snare[/g] und Bassdrum ein wenig an der Position herum, drehe das Set in alle Richtungen - zur Wand, näher an die Wand, weiter weg, Rücken zur Wand, leicht schräg zur Wand, genau mittig im Raum - da hilft nur probieren und herausfinden was man will. Wen das passt mal die Toms und becken dran - evtl. dann nochmal korrigieren.

Soll es knallen oder eher warm - ausgewogen klingen, trockener, mit mehr Raum...das kannst Du auf jeden Fall durch das Drehen zu oder von den Wänden weg, zusammen mit der Sitzlage in der Mitte, oder eben mehr zur Wand hin, schon sehr beeinflussen (finde ich auch keine Kleinigkeit).

Dann frohes Probieren und viele Grüße,

P.
 
Alles klaro! Dann werd ich mal weiter rumprobieren, danke für die Hilfe!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben