schlagzeug aufnehmen - aber wo

jdahme

jdahme

Reaktionen
2
hey

habe mal eine frage an alle die, die auch schlagzeug-aufnahmen durchführen.

wie habt ihr das realisiert?

wo macht ihr das?

vlt sogar in eurer wohnung?

kann man einen raum für das schlagzeug so dämmen, das es keinen anderen mieter stören würde?

ich überlege nun schon seit einiger zeit, wie und wo ich am besten echte drums aufnehmen könnte!

bin für alle tipps dankbar!

lg

>> kann man einen raum für das schlagzeug so dämmen, das es keinen anderen mieter stören würde?

Ja.
25er Betonwände drumherum

Wenns nur für einmal ist, dann bitte jemanden, der einen Keller hat, dass du es dort machen darfst. Einziges Problem ist dann halt die Akkustik :D

Ich würde lieber, solange ich nicht das richtige Equipment und den richtigen Raum für Drumrecordings hab (und das hab ich beides definitiv nicht), die Drums triggern und nachträglich halt mit Samples ala Addictive Drums versehen.
Und falls dazu auch nicht das richtige Equipment da ist, würde ich Overheadaufnahmen machen, und dann nach diesen im Nachhinein die Samples positionieren. Wäre wohl aber ne nette Arbeit.
Unter Umständen lässt sich die Overheadaufnahme dann auch gleich mit dazu mischen, insofern sie sauber eingespielt und aufgenommen ist. Könnte allerdings genauso gut sein, dass sich die Overheads und Samples einfach nicht gut vertragen - da ist Probieren angesagt!

Ich halte das erstmal für die sauberste Variante, wenn auch nicht die authentischste. Aber davon muss man seinen Drummer erstmal überzeugen :D

in ezdrummer natürlich

daennie schrieb:
....

Ich halte das erstmal für die sauberste Variante, wenn auch nicht die authentischste. Aber davon muss man seinen Drummer erstmal überzeugen :D

Wenn der Typ was machen will, die Wiedrigkeiten erkennt und auch nicht unbedingt auf seine Rummelbude erpicht ist, macht er das mit....vorrausgesetzt er hat was in der Birne, aber da sehe ich bei Drummer oft schwarz..lach!

Abgesehen davon, wir leben 2009 und nicht mehr Anno 1970, wo es cool war Naturschlagzeuge zu entzünden....heute gibts da weit geschmeidigere Lösungen. Wenn dann noch ne elektronische Variante gespielt wird und nich tprogrammiert wird, hört das im Mix keine Sau...was ment ihrn, was in den Charts abgeht?

mit dem triggern hatte ich das auch so vor!

[g=149]snare[/g] und bassdrum aufjedenfall..
und dann schönes snaresample mit raumkanal :)

habe drumagog. überlege noch ob es vlt auch noch sinnvoller ist meshheads und ein ddrum [g=111]trigger[/g] an die trommeln zu klemmen.

kann man einen raum für das schlagzeug so dämmen, das es keinen anderen mieter stören würde?
oder einen geeigneten proberaum für die geplante dauer der aufnahmen anmieten.

lg

oder im Park, an der Frischen luft.

Guitar_TT schrieb:
oder im Park, an der Frischen luft.
Die Methode hat was.
Ich nahm mal in einer halboffenen Feldscheune auf.
Akustisch war das gar nicht schlecht.
Aber: Das dauernde Vogelgezwitscher nervt beim Mixen ganz schön! ;)

Frische Luft ist vollkommen überbewertet. Nur bei Sauerstoffmangel kann man... äh, egal

Wenn du überhaupt keine Idee hast, wo du denn aufnehmen könntest, dann borg dir für die Aufnahmen lieber vernünftige E-Drums aus, wenn das für deinen Drummer in Ordnung geht (ja, manche lassen da mit sich reden).

Nur noch geschwind einstellen, dass die zu SD, AD, etc.. passen (war nur Spaß, dauert ewig - vor allem die Hihat) und los kanns gehen.

Ach wenns nur ein Tag ist kann man mit Nachbarn doch auch oft reden. Wie das mit Mietwohnungen ist weiß ich aber nicht. Da treffen ja oft soziale Milieus aufeinander ^^. Ich mache sowas immer bei meinen Großeltern im Partykeller. Da ist reichlich Platz und die nächsten Nachbarn sind 100m entfernt.

Ein natürliches Schlagzeug klingt aber dennoch besser, als eine elektronische Variante. Den Unterschied kann man hören.
Einen nützlichen Raum für die Aufnahmen zu finden ist schwierig. Ich habe mir z.B. einen etwas größeren Raum gemietet, wo die Akkustik gut war und ich den Raumklang sehr gut nutzen konnte für natürlichen [g=108]Hall[/g]. Wenn Du Dir also einen Raum suchst, achte fürs Schlagzeug darauf, dass es kein kleiner "toter" Kellerraum ist. Echter [g=108]Hall[/g] gesondert aufgenommen klingt besser, als künstlicher...

Ein natürliches Schlagzeug klingt aber dennoch besser, als eine elektronische Variante. Den Unterschied kann man hören.
Ja, sicher kann man den Unterschied hören. Bei den meisten Homerecordlern (mich natürlich eingeschlossen) klingt die AD- oder EZD-Variante mangels Können und Equipment aber meist besser.

Gut. Das mag sein. Aber die Frage von jdame zielte eher - so hab ich das verstanden - auf ein natürliches Schlagzeug ab. Bin darauf eher eingegangen. Angefangen hab ich auch mit nem [g=32]MIDI[/g]-Schlagzeug. Hier konnte ich nachträglich noch Feinheiten verbessern. Aber inzwischen hab ich mich davon verabschiedet und es klappt mit nem natürlichen Schlagzeug super.

Abgesehen davon, wir leben 2009 und nicht mehr Anno 1970, wo es cool war Naturschlagzeuge zu entzünden....heute gibts da weit geschmeidigere Lösungen. Wenn dann noch ne elektronische Variante gespielt wird und nich tprogrammiert wird, hört das im Mix keine Sau...was ment ihrn, was in den Charts abgeht?

super...und dafür klingt auch ales gleich, es lebe der Fortschritt.

Was in den Charts ist, muss nicht automatisch gut sein. Man höre sich die neue Single von Mark Medlock an. So eine schlechte Produktion hab ich selten gehört. Abgesehen davon, ob man die Musik mag oder nicht. Rede rein von der Produktion.