Schlagzeug Aufnahme nachbearbeiten

L

limbo

Registriert
15.11.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!
ich bin gerade dabei unsere Bandaufnahmen abzumischen, bin allerdings weder profi, noch verfüge ich über besonders umfassendes wissen zum abmischen / produzieren. unsere Aufnahmen sind ein Null-kosten-projekt, insofern bin ich eigentlich schon recht zufrieden damit. nur gibt es etwas was mich noch stört:
das schlagzeug habe ich leider nur einspurig (bzw. stereo) auf dem computer (ich habs mit 6 mics über ein mischpult auf eine normale stereo spur abgemischt, kann also leider nicht mehr die einzelnen kanäle bearbeiten). Ich will der Bassdrum mehr kick verleihen (also quasi n klickgeräusch bei 1-2khz), bei der aufnahme hab ich das leider nicht beachtet und hab nur ein recht starken [g=357]peak[/g] bei 100 hz, also der wums ist praktisch der, nur der kick fehlt. ich bin nun auf die idee gekommen, mit nem frequenzfilter nur den [g=357]peak[/g] der bassdrum extra rauszufiltern und zusaetzlich über die schlagzeug spur zu legen, so dass ich die peaks auf der 100 hz spur quasi in klicks umwandel und ich so der schlagzeug spur den kick verleihe. nur fehlt mir ne idee, n kniff oder n programm und dieses "umwandeln" zu bewerkstelligen. kennt vielleicht jemand ein programm, das aus den peaks einer tonspur andere klänge macht? das wäre spitze! ich bin auch für andere vorschläge, der bassdrum mehr kick zu verleihen oder generell zum abmischen der songs (auf www.occupied-rocks.de) dankbar, aber wie gesagt habe ich nur eine runtergemischte drumspur, nicht die einzelnen spuren fuer [g=118]bass[/g], [g=149]snare[/g], overhead etc.

falls es jemanden helfen sollte, kann ich ihm auch ne beispiel-drumspur schicken, ein paar songs wie sie insgesamt schon runtergemischt sind gibt es bei www.occupied-rocks.de

schon mal danke für antworten. mfg
 
Hi limbo,

kann mir im Moment die bisherigen Mixe nicht anhören. Wenn Du jedoch im 1-2kHz Bereich steilflankig mit dem EQ anhebst, wirst Du eine ganze Menge mehr erwischen als nur den Kick. Aufwändiger, aber imo wahrscheinlich mit einem besseren Ergebnis wäre, ein passendes BD - Sample unter die BD der Drumspur zu legen und bei dieser den Kick betonen. Ist zwar eventuell ein ziemliches Gefrickel und auch zu zeitaufwändig, aber vllt mal in einem kurzen Ausschnitt ausprobieren.
Ach so, mit FruityL oder Recycle läßt sich der Beat zerschneiden oder über Cubase per Hitpoints der Groove extrahieren um an [g=32]Midi[/g]-Daten /Groove zu kommen, mit denen man dann die Samples leichter ansteuern könnte.

Gruß,
Lars
 
... oder n programm und dieses "umwandeln" zu bewerkstelligen...

drumagog wäre so ein Programm. Es gibt auch noch ein Freeware Pendant, dessen Name mir gerade nicht einfällt.

Gruß
Thomas
 
....dessen Namen ich auch vergessen habe. Aber Tagwohl2 kennt das Teil und auch die Thematik, vielleicht einfach ne PM schreiben.

Grüße

Marco
 
jepp!

kt drummtrigger :D
 
ARRRGH!
gibt es keine windows-version???
vg
dia
 
Jepp, KT-Drumtrigger...

Das teil ist sehr gut um eine BD oder was auch immer anzudicken.

einfach in die Spur, resofrequenz suchen, [g=20]midi-kanal[/g] einstellen, sampler an, und sample laden, fertich...


Mit Drumagog geht das auch, aber das kostet auch nen Menge mehr...

CU T7
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben