Schlager ist ja grad modern ...

• Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Reaktionen
3.172
Im Jänner startet ja hier der Schlagercontest ... drum ist es ja auch eine Übung.

Ich mach da grad für einen Kumpel ein paar Schlagersongs ... warum auch nicht :)

Dieses Lied hab ich jetzt mal soweit geschrieben, arrangiert und aufgenommen.
Die Keyboardtakes (Yamaha PSR 350) via Kopfhörerausgang in das Interface eingespielt.
Gitarrentakes mit einer Nylongitarre, Abnahme mit einem Rode M3, eingespielt.
Die Hauptstimme singt mein Kumpel die Chorstimmen von mir.

Für die Jungs bei mir im Musikkeller ist das "Schlager Pur".
Die meinten: "noch mehr Schlageresk geht gor nimma...!"

Wie klingt das für die Ohren im Mutterland des deutschen Schlagers ?

Flieg mit mir in den Himmel hinauf - MIX 1

Flieg mit mir in den Himmel hinauf - MIX 2

Vielen Dank fürs Reinhören !

Jo, Schlager....ich lass ma meinen persönlichen Geschmack außen vor :)

Ich denke, dass ist genremäßig eine gute Komposition; ich finde es sogar deutlich weniger kitschig und auch authentischer als die meisten kommerziellen Schlager.

Der Text ist für nen Schlager auch echt gut.

Was mir so auffällt:

Die Lead Voice ist insbes. im Chorus schon sehr wackelig an den hohen Stellen, bzw. den Übergängen (bspw. 2:39) - das ist echt zu schief ;)

Die Chorstimme würde ich mir präziser wünschen, evtl. isses aba auch die lead vox...so wie s momentan is, würd ich die Chor Stimme etwas leiser machen, damit die Dissonanzen nicht so auffallen; finde sie auch zu weit links ge-panned.

Das instrumental könnte man auch aufpeppen; Anfangs schon gut, aber es passiert halt auch nix mehr im songverlauf - weiß nicht, ob das in dem genre so sein muss.

Insgesamt ein schöner Schlager song mit Luft nach oben im Arrangement und Mix.

Hoffe das hilft - ihr "Lausbuam" :)

LG

Das ist Volksmusik mit ganz leichtem Countryeinschlag würde ich sagen. Aber auch schlageresk :)

Insgesamt ein schöner Schlager song mit Luft nach oben im Arrangement und Mix.

Sehe ich genauso! :right:

"Flieg mit mir" das hat so eine leichte Rentner-Ecstasy-Wirkung, find ich gut! (Ach verdammt ich bin schon ein richtiger Schlagerfan... xD )

Das Delay das auf der Vox zu liegen scheint ist nicht vorteilhaft. Background Vox sind einseitig gepannt. Das ganze EQing sollte man nochmal überprüfen, die Stimme hat ein bisschen viel in den oberen tiefmitten (ich sach mal von 250-400Hz) glaub ich und ist n Ticken zu laut. Und generell ist ungefähr bei 200-600 Hz insgesamt ein bisschen Matsche, da haben zhu viel Intrumente Aktivität würde ich sagen, ist aber nur eine Schätzung. Der Bass könnte ein klein wenig mehr drücken (der schiebt von unten in den Himmel dann). Drums könnten rausgeputzer sein.

Einfahc noch ein bisschen aufräumen im mix, dann wird das sichtig gut! :)

Freu mich schon wie ein Kinderschnitzel auf den Contest!

Aber jetzt bitte bitte nicht böse sein

der Schlager geht eher in die volkstümliche Richtung, und hat mit dem heutigen modernen Schlager nicht viel am Hut.

Ist einfach und solide produziert, und kann gefallen. Aber nicht so viel davon, denn es geht ganz schön zum Schnulz hin.

Ruhig, denn ich habe Eingangs was gesagt und drum gebeten.

Lieber Don Pedro, so als Einlage ganz gut , mehr kann ich leider nicht sagen.

Und vorsichtig, denn bei den älteren Leutchen geht es mitunter ganz schön zu Sache.

Liebe Grüße Cherry50

Danke fürs Reinhören und danke das das Liedchen soweit mal als "Schlageresk" durchgeht :)

@TheButcher
Jo des hüft uns Lausbuam :)
Ich werd ihm eine reinknallen und ihms nochmal einsingen lassen :x
Ja die Backings sind auch noch weit weg vom Punkt ... :roll:

@KoolKolle
So ein Delay nehm ich normal nie ... aaaber ich hab mir gedacht "ist ja Schlager"
Und wegen EQ hast du 1000Prozentig recht !
Ich hab die Keyboardtakes (5 Instrumente + Drums) ja gar nicht EQ't fällt mir grade auf, sondern so genommen wie sie vom Keyboard kamen

Jedenfalls ist das wirklich alles andere als leicht so einen Schlager zu machen, puh !
Ja und der Mix ist auch nicht leicht !
Einerseits möchte man es schön voll und rund klingen lassen, Andererseits darf es aber dann auch nicht verwaschen klingen ... nochmal puh ... !

Liebe Grüße !
Peter

[i
der Schlager geht eher in die volkstümliche Richtung, und hat mit dem heutigen modernen Schlager nicht viel am Hut.

Und vorsichtig, denn bei den älteren Leutchen geht es mitunter ganz schön zu Sache.

Liebe Grüße Cherry50

Dank dir auch fürs Reinhören :)
Seufz, ja moderner Schlager ... gfoit ma net, drum sollen die Dinger für meinen Kumpel auch etwas unmoderner klingen :)

Ja weiß ich bei den älteren Leutchen gibts nur Voigas ... und das ist auch gut so !
... bin ja auch schon leicht über da Mitten, so sogt ma bei uns ;-)

Liebe Grüße !
Peter

Ich hab die Keyboardtakes (5 Instrumente + Drums) ja gar nicht EQ't fällt mir grade auf, sondern so genommen wie sie vom Keyboard kamen

Auch gut gesetzte Low Cuts werden da für mehr Ordnung im Mix sorgen. ;-)

Ich halt jetzt auch mein Mundwerk bzw die Griffel still, sonst krieg i noher bein Contest of de Mützen.

Kann den Dialekt nicht, habs aber versucht.

LG cherry

Ich halt jetzt auch mein Mundwerk bzw die Griffel still, sonst krieg i noher bein Contest of de Mützen.

Kann den Dialekt nicht, habs aber versucht.

LG cherry

Boah, a so a Feigling, pfui ... nau kumm trau di ... :)

Der leichte Hauch von Dialekt war schon mal ein ganz guter Einstieg - Respekt !

Schlager iss ja ein weit gespannter Überbegriff. Die Gesamtanlage des Songs kommt aber schon "schlageresk" rüber. Hat auch nen eingängigen Refrain, das schadet nie ;-)

Was die Vox angeht, bin ich bei Kolle. Das Panning iss unglücklich, das Klangbild/Frequenzen auch und eigentlich wär's gut, wenn das Ding neu und präziser eingesungen werden würde...

Aber davon mal ab, ich vermute, dass die Schwierigkeit bei dem Track darin besteht, die Einzelbausteine zu nem homogenen ganzen hinzubekommen.
Da iss zum einen das Keyboard, dann die Gitte und dann die Vox. Das müßte besser zusammengeschweißt werden. Evtl kannst Du aus dem Keyboard Einzelelemente rausspielen (Einzelspuren), diese dann pipmen/bearbeiten und so nen Komplettmix machen?

Nur so ne spontane Idee....;-)

ich vermute, dass die Schwierigkeit bei dem Track darin besteht, die Einzelbausteine zu nem homogenen ganzen hinzubekommen.
Da iss zum einen das Keyboard, dann die Gitte und dann die Vox. Das müßte besser zusammengeschweißt werden. Evtl kannst Du aus dem Keyboard Einzelelemente rausspielen (Einzelspuren), diese dann pipmen/bearbeiten und so nen Komplettmix machen?

Nur so ne spontane Idee....;-)

@metropolis
Der Kumpel war mal soweit zufrieden ...
Aber ich werd das Ding in der Zukunft sicher noch mal neu recorden und mischen.

Dank dir auch fürs Reinhören :)

Liebe Grüße aus Wien nach München :)
Peter

Hey Don Pedro!

Ja, das klingt für mich nach schlagerartiger Volksmusik - wie schon weiter oben festgestellt. Nichts desto trotz finde ich den Song sehr authentisch - von der Komposition her.
Ich könnte mir euch gut bei Carolin Reiber (heißt die so?) vorstellen, falls ihr den Song richtig amtlich produziert.

Lohnt sich in meinen Augen, weiter in den Song zu investieren.
Habt ihr vor, unabhängig von dem Contest, weiter zusammen Musik zu machen? Das klingt nach einer guten Kombination.

Viele liebe Grüße,
Chillcino

Mein Kumpel, der da singt, wohnt ca. 1 Km von mir entfernt.
Wir haben schon mal was z'sammen g'macht - war so eine Gypsi King Coverband ...

Meine Aufnahme ist mal eine erste Demo ... schau ma mal vielleicht machen wir zwei alten Kerle damit noch ein Fass auf ...
Ich bin ja noch jung :) ... ähm im Herzen halt und so ...

Das ghört jedenfalls mal g'scheit aufgenommen, da haste recht.

Vielen Dank fürs Reinhören und Mutmachen :)
Peter

Für bestimmte Projekte braucht man ein bestimmtes Alter im Pass und den jugendlichen Leichtsinn im Herzen. :)

Yeah!! Oder wie sagt man denn eigentlich beim Schlager? Schöne Nummer, auch hier kannst du dein Händchen für Melodien gar nicht verbergen! Der Mix klingt auch in meinen unfachlichen Ohren tatsächlich noch aufräumwürdig....

Danke @Mama das dir auffällt mein Händchen ... :)

Bin da jetzt nochmal drangegangen und hab die vorhandenen Spuren neu gemischt.
Versucht ein wenig "auf zu räumen" um mehr Transparenz zu bringen ... weiß nicht ob das gelang ?

Später, bin da schon im Gespräch, wird das Ding noch professionell aufgenommen :)
Dann aber mit einer echten "Steirischen" ...

Finde den 2. Mix schon besser, mulmt unten rum nicht mehr so und das Panning iss auch angenehmer. Die eine Backgroundstimme war arg weit links (zumindest auf Kopfhören war das unangenehm)

Später, bin da schon im Gespräch, wird das Ding noch professionell aufgenommen
Dann aber mit einer echten "Steirischen" ...

Coole Sache ;-)
Da iss bestimmt noch Luft nach oben, wenn besseres Ausgangsmaterial vorliegt. Der Song an sich (Struktur, Melodei ...) kommt doch 1a-schlagermäßig daher ;-)

Ahh...verstehe....Warm Up für den Contest *gg*

Wos is eigandlich mit am leiwand Text, Herr Nachbar?
smil470009513826a.gif

Ahh...verstehe....Warm Up für den Contest *gg*

Wos is eigandlich mit am leiwand Text, Herr Nachbar? ;)

Seas Nachbar !
Danke fürs nochmal Reinhören :)

Joo wegen an leiwanden Text, so richtig mitn wiener Hausmasterschmäh ...
da hätt ich schon was ... aber was ich so mitkrieg gibbet es scho an Haufen an Texten.

I glaub des reicht schon bis zum "Ich kann Schlager 28" Contest ...
Aber ich kann mir schon vorstellen vielleicht einjen aus dem Fundus zu vertonen ... schau ma moi ;-)

Liebe Grüße aus der wiener Vorstadt !

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben