Weil MS quasi gar kein "Backbone" in der Hardwareproduktion hat (die Handvoll Surfaces zählt nicht so richtig), Apple das hingegen seit Jahrzehnten betreibt.
Klar könnte MS das trotzdem machen, aber es ändert nix daran, dass Apple einfach einen unfassbaren Vorsprung inkl. unfassbar vieler loyaler User hat.
Naja, Apple rangiert schon immer noch recht deutlich vor MS.
Ist aber auch gar nicht der Hauptpunkt. Apple ist in allererster Linie eine Hardwarefirma, MS nicht. Und da ist es auch nicht einmal ansatzweise mit "Geld in die Hand nehmen" getan. Apple hat seit Jahrzehnten einen "walled garden" aufgebaut, MS so ziemlich exakt das Gegenteil gemacht. Und aus der Nummer kommt MS auch nicht so einfach raus, da die eben davon leben, dass Windows auf jeder noch so armseligen Klitsche einfach läuft (und es mit Sicherheit dahingehend auch sehr umfangreiche Verträge gibt).
Eben.
Dem würde ich ja so auch grösstenteils nicht widersprechen, jetzt weiss ich wie du das gemeint hast. Trotzdem würde ich mich da an deiner Stelle auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen, Wissen und Glaube sind 2 unterschiedliche paar Schuhe.
Bis auf die Tatsache, dass Apple nicht mehr Umsatz macht als MS, die sind ziemlich genau gleich auf an der Börse, Googelt sagst sogar, MS macht über 20% mehr Umsatz. Und wie gesagt, MS hat kein Interesse daran Hardware herzustellen, bis auf Surface und co.
Und Windows 11 läuft keinesfalls auf jeder armseligen Kartoffel, aber man braucht halt auch kein Adapter um den On Button betätigen zu können, und nach paar Jahren heist es auch nicht: Support Ende. Die Negativpunkte die du aufgezählt hast, sind meine Positivpunkte, ein Modulares System System ist mir lieber als Abhängigkeit, auch Langlebigkeit schätze ich sehr.
Aber ich entziehe mich mal dem Threat, ansonsten wird da so eine Windows gegen Apple Diskussion, total sinnlos, beide haben ihre Daseinsberechtigung. Nur so viel sei gesagt, es handelt sich um Hardware und Software, das kann sich nächste Woche schon wieder ändern, welcher Prozessor wo wie wann und speziell wofür die Nase vorne hat. Mittlerweile reicht doch einfach alles halbwegs vernünftige aus. Solange man im Multimedia Markt sucht und nicht irgend ein x3d Prozessor verwenden will .... Wobei auch hier, ich zocke viel und gerne, hab deshalb einen AMD 7800x3d verbaut, um meine 4090 auszureizen, der Prozessor ist im Vergleich absolute Scheisse in Sachen Multimedia, selbst das reicht mit 100x aus. Bis auf das Video rendern, da vermisse ich was schnelles.