Schenker Laptop - Der Apple Killa ?

Reaktionen
991
Ich interessiere mich aktuell wieder für einen Laptop und bin bei Schenker gelandet.

Das High-End-Modell aus der "Media"-Reihe bietet eine Menge Leistung. In ihm ist ein i9-13900HX verbaut, der Benchmark-Werte im Single Thread von rund 4200 und im Multi-Thread rund 45000 erreicht. Was erheblich mehr ist als das, was der aktuelle Laptop von DA-X leistet, in dem ein i7-13700H werkelt. Zudem hat der Schenker das größere Display (17) und ein dickeres Gehäuse, was ich sehr begrüße, weil ich mir davon für das Gerät mehr Luft zum Atmen verspreche, was ein Runterdrosseln etwas verzögern könnte.

Allerdings kenne ich den Laden gar nicht. Habt ihr Erfahrungen? Auch bezüglich des Supports im Falle eines Defekts und so?

Eigentlich kaufe ich gerne bei DA-X, doch deren aktueller Laptop bietet im Vergleich zum meinem (auch von DA-X), den ich seit vier Jahren habe, zu wenig Upgrade an Power. Auch ist er so schrecklich dünn, was einfach nicht sein muss. Zudem kostet der von Schenker auch deutlich weniger. In der Grundkonfiguration mit NVIDIA irgendwas, 16gb RAM und einer 500mb SSD liegt der Preis bei 1599 Kröten.

Eine weitere Frage wäre natürlich, ob der gut für Audio funktioniert. Man hat bei der Konfiguration eine unglaublich große Auswahl, zum Beispiel bei RAM und Harddisk ne riesen Liste vor Augen. Was man da wohl idealerweise nimmt?

Na ja, ob das Ding jetzt der Apple Killa ist, ist gar nicht so wichtig, doch vielleicht lockt der Thread Titel ja mehr Leute hier rein. :smiley-cool:

Zusammengefasst interessiert mich, ob jemand Erfahrung mit so einem Teil für Audio (und gerne auch Video) hat und ob diese Firma einen nicht hängen lässt im Support-Fall.

Und falls jemand Tipps für RAM und SSD-M2 hat, welche Firma, gerne her damit!

Ich bin seit einem Jahr nicht so zufriedener Besitzer eines Schenker Laptops. Ich finde den nicht so performance stark wie erwartet. Momentan würde ich nicht mit ihm auf die Bühne trotz 32 GB Ram usw.
Wir hatten aber auch gleich einen schlechten Start, da die SSD die ich auf C: haben wollte als D: eingbaut wurde (und umgekehrt natürlich). Wenn man konfiguriert vorm Kauf und das größere Wunschmodell zuerst einträgt führt das aus deren Sicht nicht automatisch dazu dass das dann C: ist. Die packen ungefragt die kleinere SSD nach C: und der Support beruft sich darauf, dass irgendwo auf deren Seiten steht, dass sie das so machen. Auf der Konfigurationsseite und im ganzen Kaufprozess wird nicht darauf hingewiesen. Und die Antworten vom Support waren echt lapidar und es gab keinerlei Angebote zur Verbesserung.
Das einzig Gute: blieb bisher immer richtig leise vom Lüfter her, aber leider die Performance zuweilen nicht ruckelfrei, also nix mit mit auf die Bühne ... Außerdem startet nach Pause oder erstem Einschalten das Projekt häufig nur verzögert und das bei knapp 8-12 Spuren ohne Diva oder ähnlichem ....

Wie immer gilt bei i9: Erstmal genau nach recherchieren, und im Zweifelsfall selbst testen, ob die CPU wirklich volle Leistung erbringen kann.
Bei viel zu vielen Laptops läuft es nämlich auf Throttling hinaus. Traurigerweise / oder Lustigerweise, je nach Ansicht, merken das viele "professionelle" User nicht mal - und bilden sich mords was ein auf ihren tollen i9. Da hat man dann den ach so tollen i9 verbaut, und er läuft aber in Wahrheit ständig auf Taktfrequenzen des i7. Damit hat man viele Hundert Euro Aufpreis zum Fenster rausgeworfen und zudem oft einen Laptop, auf dem man Spiegeleier braten kann.

Bei Da-X zahlt man sofern ich das verstehe Aufpreis dafür, dass die Laptops für Audio optimiert werden.
Für Audio optimieren ist allerdings mit etwas Glück, oder noch besser mit Sachverstand auch selbst möglich, mit einigen guten Modellen, die es für viel weniger Geld auf dem Markt gibt. In meinem Fall ist das ein Dell XPS 9710 - den ich seit 2020 habe und sehr zufrieden bin, selbst wenn er zur Kategorie der "unnötig dünnen" Laptops gehört.
Was Schenker anbelangt kenne ich mich nicht aus, würde aber so oder so empfehlen: Das favorisierte Modell unbedingt basierend auf 30-Tage-Moneyback selbst testen. Nichts geht über den eigenen Test :)