Scheibe in Gesangskabine

  • Ersteller hermeneuticus
  • Erstellt am
H

hermeneuticus

Registriert
10.01.08
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
605
Wir haben eine Scheibe aus Plastik von außen an die Gesangskabine ranmontiert als Fenster. Das ist schalltechnisch wahrscheinlich nicht ideal. Deswegen will ich hier mal fragen, wie ihr denn euer Kabinenfenster gebaut habt oder bauen würdet.

Anbei 2 Fotos. (darauf ist die Scheibe noch größer als sie mittlerweile ist, wir haben sie nochmal verkleinert, da sie unnötig groß war)

http://www.bilder-speicher.de/08030519602767.gratis-foto-hosting-page.html

http://www.bilder-speicher.de/08030519291953.gratis-foto-hosting-page.html


Vielen Dank vorab!

herme
 
So wie es jetzt bei euch aussieht, scheint es so, als würde es garnichts bringen ;-)!

Du/Ihr solltet das Fenster (aus Kostengründen) was verkleinern und 2 Thermosheiben einsetzen. Das heisst einen Rahmen bauen eine Scheibe parallel zur Wand und eine leicht abgeschrägt einsetzen. Darauf achten das sich die 2 Scheiben an der unteren Seite nicht berühren, da du sonst eine Schallbrücke baust.

Viele Grüße

Tobias
 
@tobias

welche der scheiben sollte denn im inneren der Kabine sein?Die schräg oder die gerade eingesetzte?Ich tippe ja auf die schräge!

Wäre es nicht sogar besser erst garkeine Scheibe einzubauen....da doch durch ein so große scheibe [g=107]schall[/g] wieder zurück geworfen wird!?

Schöne Grüsse
 
HI,

ich bin da jetzt nicht so der profi aber wenn ich das richtig sehe besteht eure wand aus einer OSB-platte.
Da stellt sich bei mir die frage ob da sone hochtechnische schallschutzscheibenkonstruktion viel bringt.
Vielleicht hab ich das auf den fotos auch falsch gesehn oder ich schätze die
Schalldämmungsfähigkeiten von OSB falsch ein.
Das war dan mein Gedanke dazu.

Der LEonard
 
Hallo! Also ich glaube das die ganze Kabine nicht so viel ausmacht.Ihr hättet lieber doppelt gebaut und zwischen die Holzplatten ausgefüllt mit Dämmstoffe.Denn nur so Holzplatten ist nicht das Wahre und da wäre auch doppelverglasung nicht besondern gut dann wäre zwar das Fenster besser als der Rest.....
 
Meine Frage bezüglich einer guten Scheibenkonstruktion bezog sich nicht auf die Schalldämmung, sondern darauf, wie "störende Reflexionen" besser zu vermeiden sind.
 
Die Scheibe reflektiert den [g=107]Schall[/g] und da ist egal wie schräg oder gerade sie eingebaut wird. Das schräge Einbauen der zweiten Scheibe ist imo lediglich Lichttechnisch praktisch, da so ein starkes Spiegeln vermieden werden kann wenn die Scheiben nicht 100% parallel sind.

"Störende Reflektionen" hat man also immer und bei jeder Scheibe. Durch die Mic-Poistion können aber "störende" Reflektionen schnell zu nicht mehr störenden Reflektionen werden. Entscheidend dabei ist dann eben der Ausfallwinkel der Erstreflektion bzw ob diese auf das Mic trifft.

Der restliche Kram wird dann eben wieder über die äquivalente Absorptionsfläche gemacht, bzw will man ja nen Aufnahmeraum auch nicht komplett [g=108]Hall[/g]-frei.
 
Hallo! also du kannst z.b Klebeband auf die Scheibe kleben von der einen zur anderen Seite so das ein schräges Kreuz entsteht...das verschandelt zwar die Sicht aber zumindest wird die Vibration der Scheibe etwas im Zaum gehalten.Denn wenn der [g=107]Schall[/g] auf die Scheibe trifft vibriert die mit sicherheit auch wenn du es nicht sichst.....Ist so als wenn du mit einem Glas am Ohr an der Wand hören kannst was im Nebenraum jemand spricht.
 
oder du machst eine Klappe über die Scheibe so das du die Scheibe immer zuklappen kannst wenn du die nicht brauchst....

Wie groß ist die Scheibe eigentlich dein Bild ist ja nicht gerade aussagekräftig.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
D
Antworten
2
Aufrufe
927
Dreamhouse Studios
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben