Schattenblind

  • Ersteller SaibotSan
  • Erstellt am
S

SaibotSan

Registriert
12.11.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hi mein Name ist Tobias Krämer und ich habe da mal eine Frage:

Seit etwa einem dreiviertel Jahr arbeite ich mit meinem besten Freund an einem Projekt namens Schattenblind. Unsere Intention dabei war es möglichst viele Künstler mitwirken zu lassen. Auf der einen Seite wird eine CD aufgenommen werden, die nach unseren Wünschen von mindestens einhundert verschiedenen Musikern eingespielt werden soll. Dabei steht nicht eine perfekte Aufnahme, sondern das Mitwirken bzw. der Beitrag des Einzelnen im Vordergrund. Die zweite Seite des Projektes ist das Aufführen einer Art Musical.

Nach dem ich auf diese Seite hier gestoßen war, haben mich meine Gedanken zu der Idee geführt, euch (alle HOMERECORDING- Mitglieder und Besucher) zu Fragen, ob ihr euren individuellen Beitrag dazu in eurem eigenen Homerecordingstudio leisten möchtet. Sei es ein Keyboardsolo, oder das einspielen eines anderen Parts mit welchem Instrument auch ímmer...!
Im letzten Jahr, habe ich mich mit der Komposition des Musicals auseinandergesetzt. Herausgekommen ist ein Gesamtwerk bestehend aus 29 Kapiteln die Gesamt etwa 130 Minuten lang sind. Auf der Website (www.schattenblind.de) sind die DEMOS der Songs herunterzuladen (die übrigens nicht den Ansruch eines "Homerecorders" erfüllen werden, sollte in diesem Fall aber auch nicht der Zweck des ganzen sein)! Bei Interesse einfach eine Email an musik@schattenblind.de dann bekommt ihr die Zugangsdaten schnellstmöglich zugeschickt.

In Absprache mit mir können dann einzelne Instrumente, oder ein Stück auch von einer ganzen Band (ohne Gesang, denn der ist den Aufführenden verbehalten) interpretiert und eingespielt werden.

Übrigens wird die Doppel- CD mit einem fettem Booklet erscheinen, in dem jedes Kapitel durch einen anderen Künstler illustriert werden wird.

Alle Einnahmen des Projektes gehen zu hundert Prozent an die Deutsche Aidshilfe. Die Schirmherrschaft und somit auch die finanziellen Angelegenheiten über das Projekt wurden vom Rockförderverein St. Ingbert übernommen.

Ich hoffe ich konnte euch neugierig machen...!

Lieben Gruß,

Tobias
 
Hallo Tobias,

da habt ihr euch etliches vorgenommen. Der Ansatz mit vielen Beiträgen verschiedener Musiker ist interessant, es besteht aber die Gefahr, dass das schnell ausufert, da sicher viele Ideen von anderen dazukommen. Du musst dann aussortieren, einpassen, evtl. Leute vor den Kopf stossen etc.
Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung, da ich seit Jahren ähnliche Projekte (allerdings von geringerem Umfang) mache. Es ist da schon schwierig genug die eigene Band und den Chor auf Linie zu bringen.
Wie sind denn die Aufführungen geplant ? Musik als Playback einspielen oder Live-Band ?
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für euer Projekt.
 
Hallo McLib,

Bei der Aufführung wird es eine Band geben mit der ich im voraus die Titel einstudieren werde. Nur für die CD- Aufnahme werden so viele Musiker benötigt. Was dass "vor den Kopf stoßen" angeht, so werde ich versuchen im Vorfeld klarzumachen welche Möglichkeiten existieren und wie groß die Freiheiten sind. Inzwischen haben sich bereits sechzig regionale Musiker für das CD- Projekt beworben. Ich hoffe ich schaffe es den ein oder anderen von euch zu begeistern.

Mehr Informationen gibt es auch auf www.schattenblind. de

Lieben Gruß,

Tobias
 
JO,hört sich ja ganz gut an,die Sache...ich werd ma auf schattenblind vorbeischludern.
Falls ich mich entschliessen sollte mitzumachen,hörst du natürlich noch von mir ;)
 
Hi Leute,

wäre echt schön wenn mehr Leute aus dem Forum mitmachen würden. Die Aufnahmen sind inzwischen schon im Gange und schließlich ist es ja auch für einen guten Zweck.

Lieben Gruß,

Tobias
 
ich schaus mir auch mal an.

hirse
 
Hey Tobias,

Ich würde mich ja beispielsweise gerne beteiligen und finds richtig cool, was ihr da auf die Beine stellen wollt, aber mir fehlt da wohl noch Erfahrung und Können :)

Aber ich drück die Daumen und bin mir sicher, dass da was Tolles bei rauskommen wird!

Grüße,
Vanessa
 
im prinzip würd mich das auch interessiern. Ich schau mir gleich mal die Seite an (ich könnte gitarre und gesang besteuern)

Gruß,

Florian
 
Hi,

ich finds schön dass, die Sache hier jetzt auch so langsam ins rollen kommt. Wir können noch eine menge Leute gebrauchen, also meldet euch. Auf 130 Minuten Musik ist eine Menge Platz für verschiedene Musiker!

Lieben Gruß,


Tobias
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben