Schalter an Harley Benton HB-35Plus wechseln

  • Ersteller HarrySH
  • Erstellt am
HarrySH

HarrySH

Registriert
03.06.10
Beiträge
1.627
Reaktionen
1.722
Punkte
7.968
Heute ist mir zu allem Verdruß meine Harley Benton Hollowbody umgefallen. Dabei ist der Schalter-Kopf für die Pickups gebrochen.

Nun kann man den Schalter nicht so einfach wechseln, da man von hinten keine Öffnung hat um an den Schalter ran zu kommen. Muss man dazu den Hals-Pickup ausbauen und kommt dann mit einigem Gefummel an den Schalter ran wenn die Befestigungsmutter gelöst ist?
Oder sollte ich die Klampfe zum Gitarrenbauer bringen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Ein Foto oder ein Link zum Produkt wäre ganz hilfreich.
 
Oh, sorry.

Hier, das ist die Gitte:

 
Schönes Ding, das Finish hat was von 50's Autos.^^ Soweit ich das sehe, teile ich Deinen Ansatz und Befürchtung, dass der Zugang zu dem Switch wirklich nur über den Neck-PU ist.

Was ist denn gebrochen - die Plastikkappe oder der Metallschaft vom Schalter selbst?
 
Muss man dazu den Hals-Pickup ausbauen und kommt dann mit einigem Gefummel an den Schalter ran wenn die Befestigungsmutter gelöst ist?
Leider genau so. So nett die Halbakustischen auch sind. Aber Elektronikgefummel ist pain in the ass. Schalter geht ja noch halbwegs. Aber die Potis musst Du an Schnüren befestigen, um da an die richtige Stelle zu kommen und dann die Schnüre durch die Löcher ziehen.
Oder sollte ich die Klampfe zum Gitarrenbauer bringen?
Ich würde erstmal versuchen, den Pickup am Pickuprahmen dran zu lassen und den Rahmen inkl. Pickup abschrauben und dann schauen, ob Du so gut dran kommst. Wenn es ein großes Gefrickel ist, würde ich es auslagern.
 
Schönes Ding, das Finish hat was von 50's Autos.^^ Soweit ich das sehe, teile ich Deinen Ansatz und Befürchtung, dass der Zugang zu dem Switch wirklich nur über den Neck-PU ist.

Was ist denn gebrochen - die Plastikkappe oder der Metallschaft vom Schalter selbst?
Plastik plus Metallstift ist im Ar.....:bite:

@Entone - Danke. Gute Idee mit ner Schnur.

Ich hab mal mit einem Endoskop den Schalter betrachtet. Mit dem Ausbau des Halspickups führt zu nichts. Da haben die bei Harley eine Veratärkungswand zwischen Boden, obere Decke und zwischen Sachalter und Pickupfach eingezogen. D.h. an den Schalter kommt man vom Pickup nicht ran. Die einzige Möglichkeit besteht nur über das F-Loch aus- und wiedereinbauen.

Der Schalter steht nun in Mittelstellung und die Gitarre funktioniert sonst einwandfrei. Es sind halt beide Pickups in Betrieb. Kann ich mit leben. Vielleicht wechsle ich dann doch mal den Schalter.
 
Hals PU abschrauben und los geht's.
 
Indirekt. PU raus. Beim Schalter die Schraube (Mutter) auf der Außenseite / Oberseite des Korpus lösen. Schalter in den Korpus schieben und an den Kabeln, die du vorher idealerweise als solche identifiziert hast, durch das PU Loch bergen. Kabel kann man zB mit Iso Tape oder so umwickeln als Rausziehhilfe. Dann neuen Schalter einlöten und wieder Retour durch den Body.

Was ich mich aber frage, wie bekommt man den Schalter dann wieder durch die Öffnung? Vielleicht mit Basteldraht ne Schlinge machen und durchziehen...

Vielleicht hilft das.


View: https://www.youtube.com/watch?v=rTXjnDTveps

Sieht auf jeden Fall ätzend aus. :D
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben