SChalldämmwerte gesucht

  • Ersteller LittleBigMan
  • Erstellt am
L

LittleBigMan

Registriert
22.07.04
Beiträge
178
Reaktionen
0
Punkte
196
HI!!!
hat jemand von euch eine liste oder ähnliches mit daten betreff schalldämmverhalten, deren frequenzgänge usw von verschiedenen werkstoffen (holz, glas, trittschallisolierung bllablabla). auch wäre eine auflistung der erzeugten lautstärke verschiederner instumente (vor allem klassische gitarre) interessant...thx Little
 
hi,

gitarre = 10 dB - 50 dB (ppp - fff)
bei 50 dB musste aber seeeehr kräftig zulangen.
die gitarre ist das leiseste instrument überhaupt.
klavier= 25 dB - 70 dB

verschiedene werkstoffe haben verschiedene schalldämmmaße z.b. gips(6cm) 34 dB, das bedeutet das die am wenigsten absorbierte frequenz um 34 dB bedämpft wird bei der durchdringung (diffusion).
das sagt aber auch aus das verschiedene frequenzen unterschiedlich stark reflektiert werden und dafür benötigst du verschiedene absorber, höhen-,mitten- und tiefenabsorber wobei mitten- und tiefenabsorber immer resonanzabsorber sind für die höhen reicht ne feine und hübsche gardine aus.

wenn mein scanner nicht im eimer wäre könnte ich dir ne liste uppen.

die wichtigsten:
blocksteine, 25 cm = 49-54 dB
kalksandstein, 12 cm =46-50dB
beton 12 cm = 47 -52 dB
spanplatten, 1 cm = 17-20 dB
zimmertür (leicht) = 10-20dB
doppleverglastes fenster= 20-30 dB

das schalldämmmaß ist abhängig von der masse, je dicker desto mehr wird gedämmt und über die schälldämmung werden die frequenzabsorber installiert.
zwei oder mehrschalige konstruktionen dämmen am besten.

gruß :pint:
 
was muss ich den beachten wenn ich eine schallkammer für meinen [g=182]amp[/g] baue. bringt das üerhaupt was, oder besser gesagt, lohnt sich das ganze?
 
THX erstmal, aber die liste wär sehr interessant für mich (hab ne lästige nachbarin die mich nicht klasische gitarre üben lassen will, weill über zimerlautstärke (häh????)....aber mit 50 db und musikstudent gibts dann keine prob, gerichtlich und so also nochmal thx und vieleicht passts mal mit der liste...Little
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
489
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben