Schalldämmung eines kleinen Projektstudios

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.430
Reaktionen
634
Punkte
5.571
Hallo zusammen,

unter diesem thread - habe ich den Raum skizziert und nach Möglichkeiten der akustischen Optimierung gefragt:
https://recording.de/Community/Foru...k/Raumakustik_und_Dämmung/140630/Thema_1.html

Der Raum befindet sich im Keller eines freistehenden Einfamilienhauses. Ich würde ihn jedoch gerne auch mit einem Schallschutz versehen, damit Frau und Kinder insbesondere abends und in der Nacht nicht ganz so sehr gestört werden.

Habe mit einem handwerklich versierten Kumpel folgende Idee:

Aufbau von Ständerwerk (Holz bzw. Metall) vor den Wänden => Steinwolle als Dämmung dahinter => Verkleiden des Ständerwerkes mit Rigips-Platten mit Abstand (Schlitz) zur Decke und zum Boden, damit Luft und Schall zirkulieren können.

Macht man das so? Wenn ja, welche Steinwolle und Rigips-Platten sind zu empfehlen oder kann man irgendwas nehmen? Ist die Steinwolle irgendwie gesundheitsschädlich? Sollte man statt Steinwolle lieber Schaumstoff oder Vlies nehmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

BasementBluesBoy
 
dass nennt sich "Raum in Raum" Konstruktion.
Dabei geht es nicht nur um das Ständerwerk, Rigipsplatten und Dämmplatten. Der ganze innere Raum muss vom Boden/Wände/Decke entkoppelt werden. Und dass geht richtig in's Geld.
Eine RiR Konstruktion ohne die entsprechende Entkopplung zu bauen ist rausgeschmissenes Geld.

Es gibt im Internet diverse RiR Bauanleitungen wo das Ständerwerk aufhalbe Tenisbälle steht. Ob diese den notwendigen Schallschutz bringen kann ich nicht sagen. In professionellen Studios wird Sylomer benutzt.

LG
 
Nur so als Tip, falls Ihr die Sache mit Tockenbau angehen wollt:
Auf den Internetseiten der Gipskartonhersteller (z.B. Knauf, Lafarge Gips, OWA ) sind oftmals gute und hilfreiche Angaben zum Thema Schallschutz. Manchmal sind sogar Downloads von Anschluß- und Konstruktionsdetails möglich oder man kann Planungsmappen anfordern....vor allem die Knauf-seite ist da ganz gut...
Gleiches gilt für den Bereich Mineralfaserdämmstoffe.... (z.B. Rockwool)
 
hallo zusammen,

dann werde ich mich wohl mal mit dem kumpel zu den raum in raum konstruktionen im internet schlau machen. mal sehen, ob wir das hinbekommen.

jeder link zu konkreten bauplänen, wie auch immer ist natürlich willkommen, dann brauche ich nicht so wahllos zu suchen.

erst mal vielen dank an euch, rolanded und metropolis..

bbb
 
interessant wäre auch was du in dem raum machen möchtest. laute stromgitarren, schlagzeug, etc. sind sicher schwerer in den griff zubekommen als zum beispiel ein reiner abhörraum oder elektronisch instrumente.

die RIR wird sicher auch ohne professionelle entkoppel etwas bringen, aber der körperschall wird halt weiterhin über den boden an das haus abgegeben. rohre (heizung) sind auch sehr beliebte schallbrücken. wie rolanded schon sagt wird es, wenn man es richtig machen will, nicht ganz billig. im profibereich werden die räume auf sogenannten sylomeren gelagert. kannst dich ja mal kundig machen was das in deinem fall kosten würde. :D

g


edit: wie hoch ist der keller? die raumhöhe ist bei RIR konstruktionen auch ein nicht ganz unwichtiger faktor, da man einfach etwas mehr platz braucht.

edit2: ich hab eben erst die skizze aus dem anderen thread gesehen und würde dir von einer RIR-konstruktion abraten. der raum ist mE zu kleine dafür.
 
sehe ich wie basti. bei 2,40m deckenhöhe wird das mit der schalldämmung nichts.
 
Kennt ihr diese Fertig-Schallkabinen? Auch für Schlagzeug.
Scheinbar recht günstig und effektiv, inkl. Raum in Raum.
Hat jemand einen Link?
 
hm, günstig ist relativ. die meisten sachen die ich bis jetzt gesehen habe kosten schon ein paar tausend euro. ab und zu gibt es auf ebay ganze kabinen zu ersteigern, aber da wäre ich vorsichtig. nicht das man am ende ne sauna daraus baut weil die schalldämmung gleich null ist.

grundsätzlich halte ich nicht so viel von zu kleinen räumen zum aufnehmen. ich glaub das macht auf die dauer keinen spass. sprachkabinen sind ja auch nur ein mittel zum zweck. wenn es allerdings nicht anders geht findet man da sicher eine möglichkeit. link zur kabine reiche ich nach, wenn nicht jemand anderes schneller war.

g
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben