Dämmung Proberaum

  • Ersteller docfred
  • Erstellt am
D

docfred

Registriert
29.09.09
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo miteinander,

ich bin neu hier. Nachdem ich schon etliche Wochen passiv mitgelesen habe, möchte ich nun doch ein paar Fragen stellen.

Mein Sohn spielt Schlagzeug und in letzter Zeit spielt er auch zusammen mit Freunden ([g=118]Bass[/g], E-[g=422]Gitarre[/g], Gesang)

Wir sind in der glücklichen Situation, dass wir in unserem Einfamilienhaus (Bj 1960) im Keller einen Raum haben, der ausschließlich als Übungsraum dient. Allerdings ohne zusätzliche Schalldämmung. Es geht mir bei meinen Fragen jetz auch nur um die Dämmung und nicht um die Raumakustik
Der Raum liegt im Keller und ist zu 3/4 unter der Erde. Er hat eine Größe von 5,5m x 5m (5,6m) Die eine Wand ist nicht parallel, der Raum ist auf der einen Seite 5m und auf der anderen Seite 5,6m breit. (Die nicht parallelen Wände sind m.E. gar nicht so schlecht). Es gibt eine Türe auf der 5,6m Seite und zwei Fenster (jeweils Glassteine und nicht isolierte Kippfenster) an der nicht orthogonalen Seite. Die Raumhöhe beträgt 2,30m.
Es verläuft ein Strang Heizungsrohre an der Decke, die "altmodisch" Wärmeisoliert sind.

Ich möchte diesen Raum jetz Dämmen, habe hierzu aber noch etliche Fragen:

1. Welchen Schalldämmwert (in dB) muss ich erreichen, damit außerhalb des Raumes "nichts mehr" zu hören ist?
-Z.B. werden die zwei Fenster durch Schallschutzfenster (Klasse 4 44dB) ersetzt. Die Türe soll ebenfalls durch eine Schallschutztüre (42 dB) ersetzt werden.
- Wieviel dB gibt ein Schlagzeug ab und wieviel darf (nach 22Uhr) nach draußen dringen.

2. Ich habe geplant eine Raum in Raum-Konstruktion zu machen. Ist es zwingend notwendig Fenster und Türen auch zu doppeln oder kann ich mit o.g. Dämmdaten auf die zweiten Fenster und Türen verzichten?

3. Ich plane eine Metallständerwand. Reichen da 75er Profile oder muss ich 100mm Stärke verwenden. Ich plane eine Zweifachbeplankung mit Rigips und Dämmung mit Akustik-Glaswolle.

4. Als Trittschalldämmung möchte ich 5cm x 10cm Kanthölzer verwenden, die mit Polyurethanband (3mm) beklebe. Höhe soll 5cm sein dazwischen Glas oder Steinwolle 5cm. Ist das o.k. oder viel zu wenig (möchte nicht zu viel Höhe verlieren.)? Darauf kommen dann Verlegeplatten oder Estrich-Platten.

5. Soll ich die Ständerwände auf diesen Boden stellen, oder daneben.

6. Ein Problem stellt die Decke dar. Da der Raum so groß ist, muss ich die neue Decke an der Decke abhängen und kann sie nicht nur auf den Innenwänden ablegen. Da das Wohnzimmer direkt darüber ist und man momentan sehr viel hört, muss hier ebenfalls etwas gemacht werden.
Hat jemand Erfahrung mit den Freischwingabhängern von Knauf?

7. Kann ich in der Wand Hohlraumdosen verwenden oder verschlechtert das die Dämmung erheblich?

So, viele Fragen,
im voraus herzlichen Dank
DocFred
 
Erstma servus bei HR :)

Folgende fragen kann ich dir beantworten:

1. Welchen Schalldämmwert (in dB) muss ich erreichen, damit außerhalb des Raumes "nichts mehr" zu hören ist?
-Z.B. werden die zwei Fenster durch Schallschutzfenster (Klasse 4 44dB) ersetzt. Die Türe soll ebenfalls durch eine Schallschutztüre (42 dB) ersetzt werden.
- Wieviel dB gibt ein Schlagzeug ab und wieviel darf (nach 22Uhr) nach draußen dringen.

Die Fenster und die Tür hört sich sehr gut an! Hab die auch bei mir im keller gehabt die dichten wirklich gut ab!

Nach 22 Uhr ist immer noch ne sache! maximal sind glaub ich 50 dB erlaubt! besser währe es wenn es 45 dB nicht übersteigt!

2. Ich habe geplant eine Raum in Raum-Konstruktion zu machen. Ist es zwingend notwendig Fenster und Türen auch zu doppeln oder kann ich mit o.g. Dämmdaten auf die zweiten Fenster und Türen verzichten?

Raum in Raum Konstruktion ist immer die beste Wahl! Die Tür musst du nicht nochmal doppeln! Beim Fenster bin ich mir da leider nicht so ganz sicher! Wenn du ganz auf der sicheren seite sein willst dann würde ich dir das schon raten auch die Fenster zu doppeln!

3. Ich plane eine Metallständerwand. Reichen da 75er Profile oder muss ich 100mm Stärke verwenden. Ich plane eine Zweifachbeplankung mit Rigips und Dämmung mit Akustik-Glaswolle.

75er reicht! genauso wie Rigips und Glaswolle!

4. Als Trittschalldämmung möchte ich 5cm x 10cm Kanthölzer verwenden, die mit Polyurethanband (3mm) beklebe. Höhe soll 5cm sein dazwischen Glas oder Steinwolle 5cm. Ist das o.k. oder viel zu wenig (möchte nicht zu viel Höhe verlieren.)? Darauf kommen dann Verlegeplatten oder Estrich-Platten.

Ich glaub das es eh keine Glaswolle gibt die höher als 5 cm ist!

5. Soll ich die Ständerwände auf diesen Boden stellen, oder daneben.

Keine ahnung...

6. Ein Problem stellt die Decke dar. Da der Raum so groß ist, muss ich die neue Decke an der Decke abhängen und kann sie nicht nur auf den Innenwänden ablegen. Da das Wohnzimmer direkt darüber ist und man momentan sehr viel hört, muss hier ebenfalls etwas gemacht werden.
Hat jemand Erfahrung mit den Freischwingabhängern von Knauf?

Die Freischwingabhängugen sind eigendlich ganz gut! solange sie auch an den Seiten wänden befässtig sind! dazwischen glaswolle dann passts!

7. Kann ich in der Wand Hohlraumdosen verwenden oder verschlechtert das die Dämmung erheblich?

Ich würd in die Raum in Raum Konstruktion unterputz dosen anbringen! sollten irgendwo löcher entstehen.. BAUSCHAUM :)


Hoff ich konnte die etwas helfen .. jetzt hab ich sogar ne frage an dich! wo bestellst du dir die Tür? brauch eine für mein Bandraum!

Lg
 
Zunächst Vielen Dank, hilft mir schon weiter.
Das mit der Tür ist ein Problem. Hab mal bei TOOM nachgefragt. Lieferzeit 3-4 Wochen. Brauche auch eine Zarge mit 125cm. Die Türe kostet um die 550 Euro, das ist eine stolze Summe, vor allem, wenn ich die doppelt benötigen würde.
Gruß DocFred
 
Mit dem Investieren wäre ich vorsichtig. Richte Deine Aufmerksamkeit erst einmal auf die Decke. Falls der Raum nicht hoch genug ist, sehe ich da nämlich Probleme.
Wer wohnt denn da über dem Raum? Ist es jemand aus der Familie?
 
Drüber ist unser Wohnzimmer. Wir können die Lärmbelästigung gut tolerieren, aber etwas leiser wäre schon nicht schlecht. Der Raum ist jetzt 2,30cm. 10-15cm für die Decke würde ich schon investieren.
Z.B. 3cm Luft, 7cm Dämmung und Doppelbeplankung mit Rigis. Mit diesen Freischwingabhängern.

Das müsste auch schon einiges bringen.

Gruß Docfred
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben