SB Live Preamp verwenden?

  • Ersteller Schwermut
  • Erstellt am
S

Schwermut

Registriert
10.06.04
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
31
Also, ich wollts ja immer ganz billig haben, SB Live gekauft weil ich eigentlich den mic Preamp verwenden wollte...dynamisches mic, damit ich mit externen Preamp mit [g=76]Phantomspeisung[/g] und teures Großmembran mikro spare....quasi immer möglichst low budget....mit wenig Mitteln viel machen (zumal ich auch kein einkommen habe und mir nix leisten kann)

Nun hab ich also ein dynamisches Mikro....dummerweise hab ich nicht dran gedacht das dat Kabel auch einen [g=15]XLR[/g] Ausgang haben könnte. Also..was tun? Adapter auf 6,3m Klinke kaufen und das Preis Leistungsverhältnis weiter drücken....oder gleich einen "billigen" preamp wie den behringer MIC-100 besorgen.

Macht das denn auch bei einem eher billigen dynamischen Mikro überhaupt einen Unterschied wenn ichs chon einen externen Preamp verwende? Oder wird das eh von der bescheidenen Soundkarte und dem bescheidenen Mic ausgebremst? Vorteil wäre dann natürlich, schonmal einen Preamp für ein späteres professionelleres Mikrophon zu haben....

hmmmm.....
 
Hi,

einen Preamp für ein späteres professionelleres Mikrophon

Da wirst Du mit dem Mic-100 nicht sehr weit kommen. Für den Anfang ist das Teil aber o.K.
 
Hi,

so ein Mice-Vorverstärker kostet einige Euro. Ich liebe meine SB, aber hierfür ist die Karte wenig geeignet.

Bevor Du mehr Geld ausgibst: An Phantom-Power kommst Du nicht vorbei. Die kannst Du über ein kleines Mischpult oder über die Soundkarte holen. Etc. pp.

Ich rate: Lebe mit Deinem Mangel und versuche erst, was über Aufnahmetechnik, Mixing usw. zu holen ist. Dann sehe weiter.

Gruss
Gandi
 
Ohne jetzt den Mic-Preamp von Behringer zu kennen:
Der Mic-Eingang der SB-Live ist ALLERUNTERSTE(!) Qualität und für Musikaufnahmen, die Spaß machen sollen, absolut NICHT zu gebrauchen. Da ist dann auch völlig egal, welches Mikro du benutzt.

Für vernünftige Gesangsaufnahmen braucht man auch nicht unbedingt ein Großmembran Kondensator-Mic, es reicht auch ein ordentliches dynamisches Mikro. Wir machen unsere Gesangsaufnahmen und Instrumentalabnahmen seit Jahren mit einem dynamischen EV N/D257 oder einem Shure Beta57 über die Mic-Preamps unseres Mackie-Mischpultes. Für den Amateur- oder Semiprofi-Bereich reicht das völlig.

Grüße
Cos
 
Ich hab ja jetzt eh ein dynamisches gekauft, ist nur die frage was nun? Ein Mischpult brauch ich ja eigentlich weniger, nur halt um das Mikro dran anzuschliessen. Ist eben die Frage ob ich mir gleich einen Vorverstärker kaufen soll und ob ein Röhrenvorverstärker überhaupt was bringt bei dynamischen Mikros...oder ob das geldverschwendung ist und ich eher einen billigeren kondensator Vorverstärker kaufen sollte...und wenn ja, weclhen :(
 
billigeren kondensator Vorverstärker kaufen sollte...und wenn ja, weclhen :(

du meinst wohl transistor vorverstärker... also preis/leistungstechnisch bist du mit dem behringer mic100 gut bedient ... ob da nun röhre draufsteht oder nicht is reichlich egal.

lg
flox
 
Ähm...ja...natürlich Transistor ..rofl

hmmm....danke auf jedenfall, du hast mir das entscheiden schon leichter gemacht....:)
 
Hab mir jetzt so ein MIC100 Teil gekauft. Sieht nicht nur schick aus, funktioniert auch prima. Kann mich nicht beklagen. Jetzt hab ich so in etwa das was ich auch erwartet habe....:)

Danke

Nächstes Problem: Was tun mit einer scheiss Stimme? :D Gibts dafür auch irgend n Upgrade? Ich fürchte nein ;)
 
Ja das Upgrade gibts :-D :-D :-D und nennt sich Autotune...nee du lass ma üben üben üben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben