Aureon 7.1 Universe - Anschluss eines Kondensatormics ohne Preamp möglich! (?)

  • Ersteller maleficus
  • Erstellt am
maleficus

maleficus

Registriert
15.06.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
hi! bin homerecording-n00b und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

ich habe kürzlich die soundkarte "aureon 7.1 universe" von terratec ersteigert und warte noch gespannt auf deren lieferung. zwischenzeitlich habe ich schonmal einen blick in die online-version des handbuches geworfen und bin dabei über folgende passage gestolpert:

Mic In mit [g=105]Gain[/g]
Dies ist der [g=116]Mikrofon[/g]-Eingang des SoundSystem Aureon 7.1 Universe. Schließen Sie hier ein Kondensator-[g=116]Mikrofon[/g] mit "großer Klinke" (6,3mm) an. Das [g=105]Gain[/g]-Poti über die Buchse regelt die Empfindlichkeit des eingebauten [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärkers. [...]

als kleine visuelle stütze:
Aureon71Universe_mod.jpg

die zugehörige breakout-box (hier wird das mic angeschlossen)

habe ich das jetzt richtig verstanden, dass mit dieser soundkarte ein kondensator-mikrophon ohne preamp betrieben werden kann? da wäre - die auf geiz geile - freude groß, denn als homerecording-einsteiger möchte ich mir gerne das B1 von Studio Projects besorgen, würde das in diesem fall tatsächlich ohne preamp funktionieren? in meinem kopf geistert noch das wort "[g=76]phantomspeisung[/g]" rum. könnte es hier probleme geben, bzw. die stromversorgung per soundkarte für dieses mic doch nicht ausreichen? liegen die vorteile eines externen preamps vielleicht (bzw. auch gerade) im bereich der effekte: z.b. [g=108]hall[/g], verzerrung etc.?

wie gepostet, bin recording-newbie und hab k.a. von vorangestellter verstärkung, kondensierenden schallempfängern und einem phantom, das speist :p


danke schonmal, dass ihr bis hier gelesen habt und damit für euer interesse. :headbang:
 
Anschluss ja, aber: kein [g=15]XLR[/g] Eingang und keine Phantompower und Mikros würd ich darüber nicht anschließen, Aureon ist Consumerprodukt. Du wirst es da mit Rauchen und anderen Störungen zu tun bekommen.

Zum [g=332]B1[/g] von StudioProjects bräuchtest du noch einen Mikrofonpreamp, zum Bsp.: VTB1 von Studio Projects.
 
oder wenn du extrem auf Sparkurs bist dann den Mic200 von Behringer.
das is aber nur was für gaaaaanz harte Sparer (die, die auch im Aldi Schuhe und Hosen kaufen;) )
 
danke für eure raschen antworten Phyranex und bensommerfeld. :)

Aureon ist Consumerprodukt. Du wirst es da mit Rauchen und anderen Störungen zu tun bekommen.
keine sorge, bin nichtraucher
ronaldinho.gif
ich denke mal, dass sich hier der fehlerteufel eingeschlichen hat und du "rauschen" meintest. nun, abwarten - über neuware für den halben preis (80 euro) kann ich mich trotzdem nicht beklagen. das teil soll ja auch nicht ausschließlich fürs homerecording verwendet werden, sondern auch den surround-sound von dvds und spielen wiedergeben und zur digitalisierung von tapes und schallplatten verwendet werden. ein alleskönner und für mich als student - mit schmalem geldbeutel - das optimum.
natürlich schmälert diese vorhersage die vorfreude - naja, ich poste dann zu gegebener zeit meine erfahrungen mit der karte.

oder wenn du extrem auf Sparkurs bist dann den Mic200 von Behringer.
nee, preis/leistung ist mir am wichtigsten und da denke ich, hat das [g=332]b1[/g] die nase vorn.

nochmal: danke für euer engagement!
 
sorry für den doppelpost


die karte kam heute an - zunächst war die freude groß - ZUNÄCHST. ich habe den halben tag damit zugebracht, herauszufinden, weshalb kein sound über die kopfhörer kommt, weshalb die fernbedienung nicht funzt, weshalb keine signale vom tapedeck zur karte gelangen... jetzt sitz ich hier: todmüde aber schlauer.

ein hardware defekt. der buchse, an der box zum verlinken mit der pci karte, fehlt eine plastikbegrenzung, ist abgebrochen, ergo gewalteinwirkung. aber nicht von mir, ich hatte aufgrund dessen das verbindungskabel gar nicht erst ganz reinbekommen -.-°

wie dem auch sei. damit hätte ich meine erste negativerfahrung mit ebay.

die karte allein funktioniert tadellos, darum werde ich die auch drinlassen, um die midischnittstelle weiterhin zu nutzen, nur ohne breakoutbox gibt es auch keine anschlussmöglichkeit für ein mic. oben wurde ja schon erwähnt, dass es sowieso nicht zu empfehlen ist, ein mikrophon über die karte laufen zu lassen.


meine frage jetzt: wie komme ich doch noch zu meinen gesangsaufnahmen?
werde mir dann wohl einen preamp und das [g=332]b1[/g] kaufen. läuft es jetzt etwa darauf hinaus, dass ich mir eine zweite soundkarte besorgen muss? oder gibts da vielleicht einen anderen weg?

thx
 
das [g=332]b1[/g] braucht ja sowieso [g=76]phantomspeisung[/g], was auch die breakoutbox nicht bringt.
wenn du keine garantie auf das gerät hast, bringst du die bbox mit ein bisschen basteln vielleicht wieder hin.
 
Nur als kleine Info:

Alle Kondensatormikrofone - ausgenommen Elektret-Kondensatormikros und manchen batteriegestützen Mikros, sind aber eher selten - brauchen [g=76]Phantomspeisung[/g].
Im Gegensatz dazu lassen sich dynamische Mikrofone (zB das legendäre Shure Sm58) ohne betreiben.

Solltest du deine BreakoutBox wieder hinkriegen, kannst du also direkt ein dynamisches Mikro dranschließen und gut ist.
Willst du umbedingt mit einem Kondensatormikro aufnehmen (was ich gut verstehen kann) wirst du um einen Preamp oder Kleinmixer nicht rumkommen.


mfg Electric-Ric
 
dank euch inode und Electric-Ric!

hab die box längst aufgeschraubt und dranrumgewerkelt, bisher leider ohne erfolg. der anschluss fürs kabel von der pci-karte ist soweit wieder tüffig. aber das board der box scheint - noch interner als intern - richtig einen weg zu haben. die kann ich dann wohl in die tonne kloppen.

dein tipp mit dem shure ist gold wert Electric-Ric, thx! aber ich werd dann wohl doch, in zeiten des finanziellen überflusses, zum [g=332]b1[/g] und nem preamp greifen.

und ebay ist erstmal gestorben :nonono:
 
ja, das sieht wirklich spitze aus. werde mich dann mal ans sparen machen und den gürtel eben enger schnallen.

braucht jemand ne 1a aureon universe karte? *g* die karte an sich is schon ziemlich gut in der wiedergabe. in dem preisbereich nicht zu toppen!

ich versuchs mal auf ebay :D allerdings werde ich den hinweis, dass die bbox kaputt ist, nicht vorenthalten. ehrlich währt am längsten.

ihr habt mir trotzdem schwer geholfen, thx und bis dann
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben