Aureon 7.1 Universe und Cubase SX

P

pinti

Registriert
05.09.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Aureon 7.1 Universe (PCI) von Terratec zugelegt. Soweit funktioniert das Teil auch. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Sobald ich in Cubase eine Aufnahmespur öffne, bekomme ich ziemlich laute Störgeräusche (vorher stört nichts). Die Störgeräusche treten auch dann auf, wenn ich keine weiteren Geräte (z.B. Ampsimulation) an die Karte angeschlossen habe. Wenn ich dann noch anfange zu spielen (Gitarre) wird alles sehr verzerrt wiedergegeben.

Ich habe dann die Buffergröße pro Sample von 192 auf 512 raufgesetzt mit dem Ergebnis, dass die Geräusche immer noch da waren, aber zumindest nicht mehr ganz so laut. Das kann´s aber eigentlich nicht sein, da es immer noch "stört" und diese Einstellung auch zu Lasten der [g=5]Latenz[/g] geht. Kann mir irgendjemand einen Tipp geben was ich noch versuchen kann, um die Störgeräusche wegzubekommen?

Danke schonmal im Voraus

Pinti

PC, Pentium IV, 3 GHZ, 1024 MB Ram
Onboard-Soundkarte ist deaktiviert
[g=12]Asio[/g]-Treiber ist aktiviert
Ein- / Ausgangspegel sind korrekt eingestellt
Primärer und sekundärer IDE-[g=183]Bus[/g] sind im DMA-Modus
 
Also Bufferunderruns klingen wie ein Knistern.
Sehr unregelmäßig.

Verzerrt ist was anderes.

Wie sieht es denn mit den Eingangspegeln aus ?

Bist Du eventuell schon vor dem [g=60]Wandler[/g] übersteuert ?







fmo
 
Ich habe es mir nochmal genau angehört und ganz laut gestellt. Es ist eine Kombination aus rauschen, knistern und piepen mit ganz regelmäßiger [g=349]Frequenz[/g]. Es ist in etwa so, als würde man Morsesignale o.ä. über ein Radiogerät empfangen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben