Saxophon ziemlich real klingen lassen

• Ersteller Musicgirl
  • Erstellt am
M

Musicgirl

Reaktionen
2
Hallo,
ein Bekannter von mir hat kein Internet und mich gebeten, folgende Frage mal hier ins Forum zu stellen:

Wie kann man ein Saxophon real klingen lassen, also ziemlich so, als würde es echt gespielt.

Mein Bekannter arbeitet mit den Programmen Midi-Connection und Band in a Box.
Vielleicht kann jemand aus dem Forum hier weiterhelfen? Danke!
VG
Musicgirl

Als erstes mal komplett kapieren, wie Saxophon in real gespielt wird.

Bei den meisten Sachen in der Art fehlt die Phrasierung, die Berücksichtigung der Atemtechnik und die Kenntnis der Grifftechnik.
Dadurch entstehen Melodien, die so am Saxophon nicht spielbar sind. Auch wenn man das als Zuhörer nicht weis, klingt es trotzdem komisch.

Wenn der Abschnitt funktioniert (das ist die meiste Arbeit), kann man sich Plugins und EQ's und wasweisichnichtalles kaufen, um den eigentlichen Sound zu optimieren.
Die Klangerzeugung in den o.g. Programmen dürfte qualitativ nicht optimal sein.

Clemens

Hi,

mir fiele da ein:

- ,Volume, Verzerrung und Pitchbend (evtl. leichtes Portamento) automatisieren, also per Anschlag und Wheels realisieren

- Sorgfältig und je nach Instrumentarium gewählte Reverberation is wichtig

- Velocity und Pitch könnten einen Filter triggern (schwer zu machen, dann aber edel für das expressive Spiel-/Hörgefühl)

Das alles in ordentlicher Ausführung ergibt einen ziemlich nicen Sound.
Hoffe ich konnt helfen.

... und den begrenzten Tonumfang bedenken. Tenor, Alt, Sopran etc.

Der Klang sollte am besten auch in Richtung Saxophon gehen.

Es gibt Virtuelle Instrumente, die nicht einmal ansatzweise so klingen, wie sie heißen.

Habe so ein Instrument auch kennenlernen dürfen als ich noch selbst recordet habe ... Ich glaube DVS Saxophon hiess das. Da konnte man selbst mit nachbearbeiten und Soundwarpen nichts mehr machen ... Gibt viel Schrömmel den man nicht gut gebrauchen kann. Versucht doch mal ein geeignetes Mundharmonika VST zu finden, ist genau so schwierig.

Hallo,

man kann mit "normalen" Samples kein richtiges Saxophon spielen, da man nicht legato spielen kann. Jede Note (Taste drücken) wird neu angeblasen. Das macht kein Saxophonspieler.

Da hilft nur eine richtige Samplelibrary oder das richtige VSTI:

http://www.linplug.com/Instruments/SaxLab_2/saxlab_2.htm

Und selbst die Demos klingen schauderhaft...

Das waren ja einige Infos. Ich werde sie an meinen Bekannten weiterleiten und denke er kann wohl was damit anfangen. Vielen Dank an alle.

LG
Musicgirl

man kann mit "normalen" Samples kein richtiges Saxophon spielen, da man nicht legato spielen kann.
Das stimmt nicht.

Es gibt zum Beispiel von VSL eine Saxophon-plug in, welches das kann.