Samsung EVO - Vorhandenes Laufwerk klonen (ohne OS)

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
USB 3 ist generell "blau". Passt also zu Dir, Schlumpfpeter. :)
 
Wenn's ein Desktop ist, kann man sich den Adapter doch sparen und die SSD gleich reinklatschen.
Ist so aber komfortabler und musst nicht extra noch im Rechner Strom und Datenkabel für die SSD provisorisch verlegen.
Das Tool zeigt Dir ja an, ob das Klonen geklappt hat. Dann tauscht Du nur die HDD mit der SSD und gut ist.
Ich brauchte beim letzten Mal nicht mal den Laufwerksbuchstaben neu zuordnen
Zuerst hab ich auch überlegt ob ich sowas brauche, aber bei mir hat sich der Adapter schon mehr als bezahlt gemacht und hatte den jetzt schon ein paar Mal im Ensatz.

OK, Ueberzeugt!
 
Klonen erfolgreich abgeschlossen.

Leider unterstuetzt das Samsung "data migration" Tool nur Platten auf denen auch das Betriebssystem liegt, was hier leider nicht der Fall war. Insofern musste ich mich nach alternativen umsehen. Ich habe die neue SSD per USB Adapter an einen USB 3.0 Anschluss angeschlossen (zuerst an einen nciht 3.0 Anschluss, das hatte in 2h nur ca. 4% Fortschritt beim Klonen gemacht, hab es dann mit einem definitiven 3.0 Anschluss probiert, 45 min und fertig) und dann mit dem EaseUS ToDO backup Free 12.0 einfach direk geklont. Anschliessend die alte Festplatte raus genommen, die SSD an den gleichen Stecker gesteckt, den gleichen Laufwerksbuchstaben den die alte Platte hatte zugewiesen, und laeuft.

Nu hab ich n rechner ohne HDD, nur mit SSDs. Ziemlich leise die Kiste. Und schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: adl
@Schlumpfpeter

weil jetzt ein Betriebssystem mit migrationshintergrund mitgenommen wurde:
wie alt ist dein System?
bist du auf windows unterwegs?
Wenn ja dann Check mal das Thema "windows trim Check" ab

wenn das nicht korrekt läuft dann dauert es nicht lange bis die SSD wie eine HDD actet
 
@Schlumpfpeter

wie alt ist dein System?
bist du auf windows unterwegs?
Wenn ja dann Check mal das Thema "windows trim Check" ab

wenn das nicht korrekt läuft dann dauert es nicht lange bis die SSD wie eine HDD actet

Windows 10. ja, das ist ein altes System, aber up to date, was updates angeht.
 
@Schlumpfpeter

ich meine das war BIOS abhängig such bei google den Befehl und Check das
ist für die Lebensdauer der SSD gut
 
Mach ich, danke.
 
Wieso willst du denn 'ne Platte clonen, auf der nicht das OS ist? Da kann man doch einfach die Daten kopieren und gut isses.
 
Wieso willst du denn 'ne Platte clonen, auf der nicht das OS ist? Da kann man doch einfach die Daten kopieren und gut isses.

Theoretisch ja, wenn man die Zielplatte allerdings per USB Adapter dran hat, dann erkennt der Rechner die Plätze erstmal nicht als Laufwerk und man kann die nicht direkt öffnen im Arbeitsplatz.

Das Klonprogramm erkennt sie allerdings. Hatte einfach keine Bock auf das einbauen/ausbauen/einbauen, wollte die Platte am gleichen Stecker laufen lassen wie die ursprüngliche.
 
Theoretisch ja, wenn man die Zielplatte allerdings per USB Adapter dran hat, dann erkennt der Rechner die Plätze erstmal nicht als Laufwerk und man kann die nicht direkt öffnen im Arbeitsplatz.

Huch, wieso das nicht? Haste die nicht vorher in der Datenträgerverwaltung angemeldet? Wenn ja, dann sollte die doch ganz normal auftauchen. An sich ja sogar ohne explizite Anmeldung, halt wie eine x-beliebige externe Platte. Wobei ich meine, mich zu erinnern, dass ab und an ganz werksfrische Platten schon mal initialisiert werden müssen.
 
Haste die nicht vorher in der Datenträgerverwaltung angemeldet? Wenn ja, dann sollte die doch ganz normal auftauchen.
Ist mir damals auch passiert.
Dachte, SSD anschliessen und los gehts.
Die SSD tauchte aber nicht im Datei-Explorer auf.
Nach Anmeldung (Datenträgerverwaltung) gings dann.
 
Ist mir damals auch passiert.
Dachte, SSD anschliessen und los gehts.
Die SSD tauchte aber nicht im Datei-Explorer auf.
Nach Anmeldung (Datenträgerverwaltung) gings dann.

Ja, kenne ich eben so auch. Bei fertig vorkonfigurierten externen Platten (also denen, die gleich im Gehäuse kommen) wie auch bei USB Sticks ist das meist nicht erforderlich, weil die anscheinend schon beim Hersteller initialisiert werden, aber das scheint eben bei vielen "rohen" Festplatten nicht so zu sein.
 
Theoretisch ja, wenn man die Zielplatte allerdings per USB Adapter dran hat, dann erkennt der Rechner die Plätze erstmal nicht als Laufwerk und man kann die nicht direkt öffnen im Arbeitsplatz.

Huch, wieso das nicht? Haste die nicht vorher in der Datenträgerverwaltung angemeldet? Wenn ja, dann sollte die doch ganz normal auftauchen. An sich ja sogar ohne explizite Anmeldung, halt wie eine x-beliebige externe Platte. Wobei ich meine, mich zu erinnern, dass ab und an ganz werksfrische Platten schon mal initialisiert werden müssen.

Ja, ich glaube das Klonprogramm hat irgendwas von "uninitialised" angezeigt. Hat es dann aber alles selbstaendig so gedreht, das die Platte nach dem Klonen direkt lief, nachdem ich sie per Sata innen angeschlossen hatte. Nur der Laufwerksbuchstabe musste angepasst werden, damit er dem der Vorgaengerplatte entsprach.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
BlackSnail
Antworten
14
Aufrufe
2K
tylerhb
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben