Samsung EVO - Vorhandenes Laufwerk klonen (ohne OS)

• Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Reaktionen
12.942
Hi!

Da es hier ja mit Sicherheit schon einige Leute gibt, die ein vorhandenes HDDrive durch eine SSD ersetzt haben, hier meine Frage zum Thema.

mein PC hat 2 Datentraeger verbaut, eine 128er SSD fuers OS und ein 1TB HDD fuer Daten und groessere Programme. Ich werde meinen PC nun nach Deuschland schicken muessen und deshalb das System backuppen und versandtauglich machen muessen.

Da kann ich dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen! Ich dachte mir, ich klone mein 1TB Drive auf eine SSD gleicher Groesse, und nutze das alte 1TBHDD um das gesamte System einmal als Datensicherung drauf zu legen, falls beim Transport irgendwas arg schief gehen sollte.

Nun die Frage, wie einfach ist es ein vorhandenes Laufwerk mit einer SSD zu ersetzen? Das zu ersetzende Laufwerk hat kein OS drauf, lediglich Daten und Programme.

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet ist, wenn ich die SSD einbaue fuers Klonen, dann bekommt das Laufwerk einen anderen laufwerksbuchstaben als das zu klonenden laufwerk. Heisst alle Pfade stimmen nicht mehr....

Gaebe es da so eine Moeglichkeit wie z.B. die SSD zuerst ueber USB anzuschliessen, das existierende Laufwerk per Software auf die SSD "rauf zu klonen", das existierende Laufwerk auszubauen und durch die SSD zu ersetzen, Neustart und alles laeuft wie vorher, nur besser, da SSD?

Danke fuer die Infos,

SP.

Ich mach sowas immer mit Acronis. Da baut man sich ein Boot Medium, z.B. auf nen Stick. Dann Rechner aus, beide Platten ran, Stick booten und die Platte klonen. Dann die alte Platte weg und fertig. Soll der Laufwerksbuchstabe dann unter Windows nicht stimmen, kannst du den eben unter der Datenträgerverwaltung ändern. Neu booten, fertig.

Dumme Frage, interessiert mich, weil ich den Rechner meiner Frau mal etwas umgestalten möchte: Kann man mittlerweile Windows von einer externen USB-Platte booten?

Samsung scheint da ja auch ein eigenes Programm fuer anzubieten, nur die Infos dazu auf der Seite sind recht duerftig. Keine Infos bezueglich des genauen Vorgangs. Ich meine irgendwo mal was ueber per USB anschliessen zum Klonen, gelesen zu haben. geht das ueberhaupt, oder bilde ich mir das ein?

Dumme Frage, interessiert mich, weil ich den Rechner meiner Frau mal etwas umgestalten möchte: Kann man mittlerweile Windows von einer externen USB-Platte booten?

Also, von einem USB Stick kann man es schon ewig booten. Von einer Platte sollte es daher auch kein Problem sein.

Also, von einem USB Stick kann man es schon ewig booten. Von einer Platte sollte es daher auch kein Problem sein.

Wusste ich nicht, danke!

Meine Idee: Bestehendes System auf externe Platte clonen (idealerweise "hot/live", also während Windows läuft), Testboot von externer Platte, wenn alles gut aussieht, externe Platte reinschrauben. Das sollte dann ja auch funktionieren, oder?

Welches ist denn dafür aktuell das beste Clonetool? Ich hab's mal mit CloneZilla versucht, das war murks, weil die Platten exakt gleich groß sein mussten (warum nur?) und Drive Image XML (habe ich früher, allerdings von einer Bart PE CD, mit Erfolg benutzt) wollte gar nicht erst loslegen. Zur Not würde ich auch wie früher von einer Boot CD clonen, aber das ist irgendwie immer dusselig und dauert - mal abgesehen davon, dass die mir bekannten Teile eben nicht funktioniert haben.
Macht Acronis all das ohne Murren? Hier im Forum scheinen ja auch viele Macrium Reflect zu empfehlen.

Ach ja, wenn das Programm mit einer Option zum Erstellen inkrementeller Backups (idealerweise auf unverzüglich bootbaren Platten) daherkommt, wäre mir das auch ein paar Taler wert.

Einfacher scheint es eigentlich nicht zu gehen:

Na, das Samsung-Tool scheint zumindest für den Anfang das zu machen, was ich brauche. Und da es ohnehin eine Samsung SSD werden wird, bin ich vermutlich auf der sicheren Seite.

Na, das Samsung-Tool scheint zumindest für den Anfang das zu machen, was ich brauche. Und da es ohnehin eine Samsung SSD werden wird, bin ich vermutlich auf der sicheren Seite.
Das selbe habe ich mir auch gedacht.

Samsung scheint da ja auch ein eigenes Programm fuer anzubieten, nur die Infos dazu auf der Seite sind recht duerftig. Keine Infos bezueglich des genauen Vorgangs. Ich meine irgendwo mal was ueber per USB anschliessen zum Klonen, gelesen zu haben. geht das ueberhaupt, oder bilde ich mir das ein?
Du kannst Dir einen USB-Sata-Adapter kaufen. Dort dann die SSD dranhängen und mit dem Samsung Tool klonen.
Danach die HDD aus- und die SSD einbauen.
Bisher hat das bei mir problemlos geklappt.
https://www.google.de/search?client...hUKEwjDtZGi_ofmAhXNTcAKHddEBsEQ4dUDCAo&uact=5

Wenn's ein Desktop ist, kann man sich den Adapter doch sparen und die SSD gleich reinklatschen.

Ich bin mir nicht sicher ob mein mainboard usb 3.0 hat und wenn ja, welcher USB Port das dann tatsaechlich ist. Da ich den rechenr eh aufschrauben muss, kann ich eigentlich gleich den Weg ueber sata gehen, aber Sascha hat shcon recht, die 5 Pfund haette ich auch noch ueber.

Edit: Ok, ich glaube ich hab das Asus Sabretooth verbaut und das hat 4 USB 3.0 Steckplaetze.

Siehste doch auch an der Buchse. Ich mein, in dem Fall leuchtet's da wirklich blau...
Geil! :D

Wirklich am leuchten, oder nur farblich blau?

Dann muss derjenige der die Buchsen angeschlossen hat natürlich entsprechend richtig verkabelt haben.... Da ich das war.......

Wenn's ein Desktop ist, kann man sich den Adapter doch sparen und die SSD gleich reinklatschen.
Ist so aber komfortabler und musst nicht extra noch im Rechner Strom und Datenkabel für die SSD provisorisch verlegen.
Das Tool zeigt Dir ja an, ob das Klonen geklappt hat. Dann tauscht Du nur die HDD mit der SSD und gut ist.
Ich brauchte beim letzten Mal nicht mal den Laufwerksbuchstaben neu zuordnen
Zuerst hab ich auch überlegt ob ich sowas brauche, aber bei mir hat sich der Adapter schon mehr als bezahlt gemacht und hatte den jetzt schon ein paar Mal im Ensatz.