Samplitude V8 SE free und M-audio Fasttrack - 16 bit vs. 24 bit-Einstellungen

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
AAAAAHHHH,

jetzt hab ich doch ne Möglichkeit gefunden.... :

Also: unter [g=12]ASIO[/g]-Einstellungen (untern im Menü) kann ich weiter nix umstellen (da kommt weiter der Fehler), aber oben im y-Menü findet man den Button "Device-Info". Wenn ich den benutze, geht der gleiche Dialog zur Treiber-Einstellung auf wie bei den [g=12]ASIO[/g]-Einstellungen .... jetzt aber glücklicherweise mit dem entscheidenden Unterschied, dass Änderungen akzeptiert werden:

Anzeige bei den [g=12]ASIO[/g]-Einstellungen jetzt: "24 Bit / 512 S."

So, dann muss ich's jetzt noch mal probieren....
 
Samplitude beenden. Dann den M-audio [g=12]asio[/g]-treiber aufrufen. [g=5]Latenz[/g] einen Schritt mehr in richtung More compatible verstellen. Dann ausprobieren. (asioforall brauchst du wahrscheinlich wirklich nicht)

@zoundmacheen
512 MB Ram - 32 MB für die onboard-Grafik = 480 MB Ram
 
512 MB Ram - 32 MB für die onboard-Grafik = 480 MB Ram
Ah ja. Liegt wohl daran, dass ich auch beim Laptop tunlichst die Finger von shared graphic gelassen habe. Daher die Wissenslücke ;)
 
Ist das tatsächlich der eingebaute Speicher? Normalerweise sind da Zahlen wie 512, 1024 MB üblich. Falls nicht, hängt da irgendwas anderes...ganz sicher.
Zumindest wird mir das bei den Systemeigenschaften von Windows angezeigt .....

Das ist die Sampleanzahl, die in dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber eingestellt ist. Da kannste auch mal auf 512 hochstellen.
Jupp, hab ich gemacht ....
 
Hallo!

Habe die Einstellungen jetzt (ich glaube und hoffe) alle so gemacht wie empfohlen.... Trotzdem immer noch Zischen, Knacksen und [g=5]Latenz[/g] vorhanden.... Mist!

Hatte mir eigentlich von so nem Interface erwartet, dass man da keine nennenswerte Probleme dieser Art bekommt!!! :-[]
Ich hoffe mal, dass die Entwickler von M-Audio da treibermäßig etwas nachlegen .....

Ich glaube, da werd ich wohl noch viel, viel rumtüfteln müssen. Und DAS als weitgehender Laie .... das ist zeitintensiv!
 
Ich nehme mal an, Du hast XP auf der Kiste...
Hier gibt es ein paar Tips, wie man mehr Ressourcen fürs Recording freischaufeln kann:
XP-Tuning
Kann durchaus was bringen. Die Auswirkungen eines schlecht getunten Betriebssystems werden doch häufig unterschätzt.
Ausserdem unbedingt öfters die Festplatte defragmentieren.
 
Hallo Michael,

Danke für den Hinweis .... kann ich mal probieren.

Aber das Komische ist ja, dass bei Aufnahmen mit kristal solche Probleme NICHT aufgetreten sind. :| :| :|

Gut, ich hatte jetzt leider noch keine Zeit, es wieder mit Kristal zu probieren.... muss ich mal machen und mal vergleichen. Wenn dort alles klappt, wär's ja OK und ich könnte mit Kristal weiterarbeiten. Aber Samplitude bietet natürlich schon einiges Mehr an Komfort beim Arbeiten (obwohl ich Kristal durchaus OK finde) und eigentlich würde ich mich da gerne einarbeiten.

Abgesehen davon: Als Anfänger bin eh zeitweise nur am Staunen dran, was alles möglich ist!!!
 
Ich bin's noch mal...

Also: mit SamV8SE krieg ich die Latenzen einfach nicht weg. Alle möglichen (naja.... ziemlich viele) Einstellungen ausprobiert. Verzögerungen, die so ca. bei 1 [g=342]sekunde[/g] liegen (!!!). Hört sich fast an wie ein Delay-Effekt. Insbesondere tritt das auf beim Versuch von Live-in spielen... (mit der Verwendung von [g=77]VST[/g]-Plugins)

Jetzt wird wahrscheinlich wieder jemand sagen, dass solche Plugins unter Umständen ja viel Rechenleistung fressen - daher also auch die Latenzen, ganz einfach....

Das würd ich ja gerne auch so einsehen, aber:

Bei Kristal klappt das alles - auch (und gerade!) bei der dortigen Live-in-Funktion! Kein Latenzproblem (z.B. bei gleichzeitiger Verwendung von Simulanorg JCM900 und einem [g=52]Chorus[/g] oder Delay von kjearhus) .... Hört sich wirklich gut an - ohne Verzögerungen!

Woran kann das liegen, dass es bei der einen Software funkt, bei der andern aber nicht?!?

Das ärgert mich schon etwas, weil ich mir von Sam SE eigentlich die größeren Möglichkeiten verspreche und es auch gerne benutzen würde....

Und: gut,gut, das XP-Tuning hab ich noch nicht gemacht.... scheint aber ja auch nicht nötig, weil es unter Kristal ja ordentlich läuft.

Weiß jemand noch Rat?
 
Keiner ne Idee???
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2K
basspartout
basspartout
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
57K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben