Samplitude SE No.9 nimmt nicht mehr auf...!?

So,

habe mich nochmal lange Zeit mit dem Problem beschäftigt. U.a. habe ich exzessiv in den Samplitude Foren geforscht. Dort kommt aber die SE Version so gut wie nicht vor. Wobei das Problem ja auch bei einer ausgewachsenen 9er Version auftreten könnte. Scheinbar aber nicht.

An Updates oder Bugfixes scheint man als nicht Registrierter nicht ranzukommen. Registrieren kann man sich aber nur mit der Kundennummer, die man bei der SE Version nicht erhält.

Gefunden habe ich jedoch einen Workaround. Falls das Problem auftritt, mache ich folgendes: Ich starte im Abspielmodus (Leertaste) dann schalte ich die Recordfunktion ein (Taste R bei mir), die Aufnahme läuft. Dann beende ich die Aufnahme, mit der Taste R. Erst dann, und nur so funktioniert es bei mir, beende ich den Abspielvorgang (Leertaste). Das ist dann quasi eine PunchIn Aufnahme.

Das ist ein unangenehmes Gefummel, gerade wenn man unterschiedliche Soloparts einspielen will. Außerdem kann so zb. Vorzähler vergessen.

REAPER habe ich mir angesehen. Habe aber eigentlich keine Lust mich da durchzuwursten, da ich auch nach mehreren Stunden nicht sehen kann, dass meine Arbeitsweise dort umsetzbar ist. Allerdings, das Sam SE nervt mich doch sehr.
 
Registrieren kann man sich aber nur mit der Kundennummer, die man bei der SE Version nicht erhält.
Du meinst wohl eher Seriennummer, und da gibts m.E. eine. Zumindest ist das in der Version der Keys-Ausgabe so gewesen.
Ich starte im Abspielmodus (Leertaste) dann schalte ich die Recordfunktion ein (Taste R bei mir), die Aufnahme läuft. Dann beende ich die Aufnahme, mit der Taste R. Erst dann, und nur so funktioniert es bei mir, beende ich den Abspielvorgang (Leertaste).
In den Aufnahmeoptionen gibt es eine Einstellung "Abspielen während der Aufnahme", die sollte für den "Normalfall" aktiviert sein.
Aufnehmen und Abspielen sind in Samplitude nämlich immer noch 2 paar Schuhe ;)
 
In den Aufnahmeoptionen gibt es eine Einstellung "Abspielen während der Aufnahme", die sollte für den "Normalfall" aktiviert sein.

Und was soll das mit dem zu tun haben was ich beschrieben habe?


Aufnehmen und Abspielen sind in Samplitude nämlich immer noch 2 paar Schuhe

Nicht wirklich, aber sei's drum :huh:
 
Das ist der Grund, warum ich mich trotz aller Einschränkungen nicht von Cubasis trennen kann.. einfach "*" drücken zum Aufnehmen, egal wie und wo,
Spuren simpel wechseln, Locatoren simpel setzen.. So primitiv wie das Programm auch ist, der Workflow ist unschlagbar.
Der Eiertanz, bis in Samplitude mal ein [g=77]VST[/g] überhaupt hörbar ist..
 
Und was soll das mit dem zu tun haben was ich beschrieben habe?
Viel, denn in diesem Fall scheint der Bug ja nicht zuzuschlagen. Außerdem hört man, was bereits im Arrangement drin ist.
So primitiv wie das Programm auch ist, der Workflow ist unschlagbar.
Ist Gewöhnungssache, wie alles im Leben. [g=12]ASIO[/g]-Treiber einstellen, Software-Monitoring einschalten (und so lassen) und die entsprechende Spur mit dem [g=89]VSTi[/g] monitoren. Wo ist das Problem? Samplitude spuckt beim Laden des [g=89]VSTi[/g] sogar nen Hinweis aus, wenn eine der Sachen nicht gemacht wurden. Da muss man nur noch lesen, daraus schließen und die Handlung ausführen. :roll:
Nicht wirklich, aber sei's drum
Bitte? Natürlich ist das so. Sieht man doch an der Option. Man kann aufnehmen ohne etwas abzuspielen.
 
Hallo

Bei mir tritt der Fehler auch hin und wieder auf. Kann Programm auch nur beenden dann neu starten und hoffen das es dann geht.

MS 2008

LG
 
Hallo habe Samplitude Music Studio de luxe 2008 Version 14.02

Habe es schon ein halbes Jahr und bis heute keine Probleme damit gehabt auch bei vielen Spuren. Doch auf einmal heute Nachmittag, ich schwitze schon die ganze Zeit das gleiche Problem, das ihr da beschreibt.
Es erzeugt kein neues Objekt, da spielt es keine Rolle ob ich bei einer Session eine Spur dazuaufnehmen will, oder ein neue Session beginne. Auch auf der ersten Spur gibt es dann kein Objekt, man kann also überhaupt nicht mehr aufnehmen. Dachte mir vielleicht liegt es am PC und habe den gewechselt, doch auch das gleiche und am Laptop auch das gleiche. Es schreibt aber eine wav datei auf den Ordner der eingestellt ist, er nimmt also genau genommen auf doch erzeugt er kein Objekt mehr, egal ob Objekt während der Aufnahme schreiben angehakt ist oder nicht, es erscheint absolut nichts. Ich kann nur die wav nachträglich importieren, doch muss ich sie in diesem Fall mühevoll an die richtige Stelle schieben.

Ich weiß nicht, was da jetzt passiert ist????
Es geht niergends und nicht erst wie bei euch nach einigen aufgenommenen Spuren, sondern auch bei einer ersten nicht.
Er schreibt aber in Wirklichkeit eine wav im Hintergrund auf einem neuen Take, doch kein Objekt für diese Aufnahme, was kann da sein???

lg Thomas
 
Nach diesem Thread frage ich mich, wozu es dieses Unter-Forum noch gibt. Da gibt es doch nichts mehr zu beschönigen. Eine Aufnahmesoftware, die eine schwache, unstabile, unberechenbare Aufnahmefunktion hat und weder Softwarefachleute noch der Hersteller etwas Konkretes unternehmen, ist einfach nur wertlosester Schrott.
 
Ich hatte bei SAM9 SE auch Recordingprobleme.
Es wurde immer nur EIN Take aufgenommen.
Danach musste ich das Programm beenden und neu starten um einen weiteren Take aufnehmen zu können.

In der Version 10 SE und dem Musicstudio 15 funzt jedoch alles.
 
Kann das jemand bestätigen? Das nötigt den Kunden ja schon upzugraden. Dass man da nicht einmal eine Entschuldigung aus den Reihen hört.
 
Naja...bei den SE-Versionen ist das upgraden ja eher preiswert.
5,50 für die "Keys" und das war's...
Lohnt sich aber auch, hat sich ne Menge getan, allein die Automationsabteilung ist ja um Längen besser als in der 9 SE...
 
Also ich habe es nun gewagt und mir die brandneueste Samplitude Version 15 gekauft. Ich hoffe, dass diese Geschichte nun damit vorbei ist und ich mehr und mehr mit dem Programm arbeiten lerne.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben