samplitude se, boogex und panorama

B

blimp

Registriert
23.12.05
Beiträge
70
Reaktionen
2
Punkte
79
Hallo zusammen,
fürchte ich sehe den Wald vor Bäumen nicht... Hier ist mein Problem:
Ich nehme direkt aus meinem Gitarren-Preamp eine Spur in Samplitude auf und will dann die Speaker-Sim mit Voxengo-Boogex machen.
Sobald ich Boogex in den Signalweg hänge, klingt's zwar nach [g=422]Gitarre[/g], ich kann jedoch die Spur im Panorama nicht mehr verteilen. Bei Linksanschlag des Pan-Faders höre ich das Signal aus der Mitte, je weiter ich den Pan-Regler nach rechts drehe um so leiser wird das mittige Signal.
Ich komme einfach nicht drauf was ich falsch mache. Mit Boogex in anderen Sequenzern funktioniert's tadellos, mit der Samplitude-eigenen Speaker-Sim geht's auch (nur der Sound gefällt mir halt nicht).
Hat jemand ne Idee?
Gruß
blimp
 
Hi,

ja kenne ich. Doof, ne?
Route die Spur auf eine Gruppe, die kannst Du dann pannen. Allerdings kann's eng werden, da SamSE nur 2 (oder 4?) Gruppen zulässt.

Stefan
 
Hi Stefan,
vielen Dank für den Tipp. Das wird dann allerdings wirklich knapp... Falls niemand einen bequemeren Workaraound hat werde ich die Gitarrenspuren dann wohl bouncen.
Gruß
blimp
 
Hatte mit Boogex dasselbe Problem:
Geh in den Mixer, dort Rechtsklick auf die Spur mit dem Boogex. Dort klickst du auf "Trackrouting Dialog" und dort schiebst du bei den Effekten "Pan" bis nach ganz unten.

Damit bewirkst du, dass das Track-Panorama erst nach dem Boogex eingestellt wird. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man im Boogex zwischen Mono und Stereo umschalten kann, aber so wie oben sollte es gehen.

lg
Frank
 
Hi Frank,
das scheitert bei mir leider bereits daran, dass ich keinen Trackrouting-Dialog finde. Was ich finde ist ein [g=77]VST[/g]-Routing. Dort kann ich die Reihenfolge der Plugins ändern. Nur leider taucht dort der Pan-Regler nicht auf. Ansonsten finde ich bei den Mixeroptionen nur einen Routing-Button, der bei SE allerdings scheinbar blind ist.
Trotzdem vielen Dank,
blimp
 
Sobald ich Boogex in den Signalweg hänge, klingt's zwar nach [g=422]Gitarre[/g], ich kann jedoch die Spur im Panorama nicht mehr verteilen.
Das liegt an der Reihenfolge der Effekte. Das Panorama muss natürlich nach dem Boogex kommen, dann passts auch. Such mal nach "Routing" oder "Track Routing" in der Hilfe.
 
Hi!
So weit war ich schon. Abgesehen davon, dass zumindest bei meiner SE-Version kein "FX"-Schalter ist, mit dem ich das Routing verändern könnte liegt das Problem wahrscheinlich woanders. Bis jetzt habe ich bei neuen Projekten nur die Standardeinstellungen gewählt. Deswegen bestanden meine Projekte immer aus Stereokanälen, die ich anschließend je nach aufzunehmendem Material einzeln auf Mono geschaltet habe.
Wenn ich beim Erstellen eines neuen Projekts in den Mixeroptionen das Preset "8xmono" (oder so ähnlich) auswähle kann ich alle PlugIns pannen bis der Arzt kommt ;-)
Gruß
blimp
 
Aso..SE-Einschränkung...*grml* - Kann man wenigstens die Reihenfolge für Plugins ändern? Da gibts nämlich noch "Pre" und "Post", was sich eben auf interne Effekte und Panorama bezieht....

Wenn ganz eng wird, würde ich den Boogex als Objekt-Effekt (Doppelklick auf die Audioaufnahme) einbinden und schon kannste im Mixer pannen wie Du willst.

Generell ist es so, dass das "Mono"/"Stereo" für den Aufnahmemodus steht. Der Spur ist es sch***egal, ob da Mono- oder Stereo-Objekte drin sind. Vermutlich wird bei dem 8xMono-Preset ein anderes Routing verwendet, daher weht evt. der Wind.

Wenn Du sowieso mit Mono-Aufnahmen arbeitest, warum nimmst Du dann in Stereo auf? Braucht doppelten Speicherplatz...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben