Samplitude oder Cubase?

• Ersteller Freeway
  • Erstellt am
Warum sollte man die Tracks die man sowieso in Cubase schon fertig hat, separat als Audiofile exportieren um sie dann in einem anderen Programm zu mischen? Cubase ist eine Top-Umgebung für sowas. Beim Mastern kann man sich streiten... Einige machen das gerne in Wavelab oder Samplitude andere machen auch das gerne in Cubase.

Weiss jetzt nicht wie Samplitude mit Surround für DVDs umgehen kann. Wavelab kann das zumindest sehr gut. Das wäre dann auch so ein Grund wo man sagen würde: Mastern von Mehrkanalproduktionen in Wavelab/Samplitude.

ist es nicht so, dass es beim [g=322]compressor[/g] und so im prinzip darauf ankommt, den ton möglichst laut zu bekommen, ohne dass er letztendlich übersteuert. denn wenn ich am [g=359]threshold[/g] rumdrehe oder an der ratio, jedes mal wirds nur lauter, oder tut sich da auch was an der quali? wenn man das so sieht is es doch egal welchen regler ich benutze oder?

Freeway

bei [g=322]compressor[/g] kommts drauf an, dass er am ende so klingt wie man es gerne hätte.
Dabei ist es natürlich nicht egal welchen knopf du drehst ;) sonst wäre ja auch nur einer da! *g*

Compressoren sind nen komplexes und schwieriges thema und das dauert eine ganz weile bis man wirklich verstanden hat was welche knopf macht und es dauert noch länger bis man das dann auch umsetzten kann.
Am besten du guckst hier mal im forum (mit der suche oder so) nach [g=322]compressor[/g] threats. da gibts mehr als ne menge und da kannst du dir dann mal in ruhe die theorie zu diesem komplexen werkzeug aneignen!

ist es denn beim abmischen so, dass man darauf achten sollte, dass die einzelnen instrumente nicht übersteuern oder sollte der master [g=190]channel[/g] nicht übersteuern?
ich frage, da der master [g=190]channel[/g] irgendwie immer zum übersteuern neigt sobald ich paar mehr instrumente benutze. kann man da was machen, damit man ne möglichst gute quali rausbekommt und der db-meter möglichst unten bleibt bzw. nicht übersteuert? ein limiter sorgt ja im prinzip nur dafür, dass nicht übersteuert wird, aber die qualität wird dadurch ja nicht besser oder?

so kommt es dann zum Beispiel vor, dass der beat soweit passt und dann immer wieder bei einzelnen drumschlägen während des beats übersteuert wird. wenn ich dann aber den [g=322]compressor[/g] etwas runter drehe, werden die drums wieder zu leise, wobei ich sie aber lauter bzw drückender haben möchte 8-/
lässt sich da irgendwas machen?

Freeway

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben