Samplitude Music Studio & TASCAM US122-L

  • Ersteller Floralys
  • Erstellt am
F

Floralys

Registriert
27.03.09
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
29
Hey :D

Also ich habe folgendes Problem. Ich habe eine TASCAM US122-L und nehme mit dem Programm Samplitude Music Studio 2008 auf. Die Aufnahme stell ich auf Stereo und auch diesen Knop an der TASCAM stell ich auf STEREO um. Aber trotzdem erhalte ich entweder nur links (Wenn ich mein Mikro links anschließe) oder halt rechts (wenn ich mein mikro rechts anschließe). Kann mir jemand dabei helfen :S ? oder mit ein anderen Produkt zum Aufnehmen vorschlagen?
 
oder mit ein anderen Produkt zum Aufnehmen vorschlagen?

Du wirst mit jeder anderen halbwegs vernünftigen Recordingkarte das gleiche Problem haben.

Grund:
Ein Mikro -> Mono
Du kannst also entweder nur die linke oder die rechte Seite eines Stereosignals füttern.

Nimm Mono auf und schon wird sich auf wundersame Weise das Signal in der Mitte einfinden ;)
 
:) Also du hast dir die Antwort schon selber gegeben!
Stereo bedeutet doch, dass du zwei Signalquellen, z.B. 2 Mikros gleichzeitig in eine Spur aufnimmst. Und genau das macht dein PC auch. Wenn du dein Mikro an den linken Eingang anschließt, dann wird auf dem linken Kanal was aufgenommen, weil du da ja auch per Mikro ein Signal reinschickst. An der rechten Seite hängt ja kein Mikro, du hast also kein Signal, das du auf dem rechten Kanal aufnehmen könntest. Deshalb bleibt die Spur auch leer, weil kein Signal reinkommt.

Also wenn du Stereo aufnimmst, dann musst du auch zwei Mikros (jeweils eines an jeden Kanal) anschließen, wenn du nur über ein Mikro aufnimmst, musst du natürlich eine Monspur aufnehmen. Monospuren werden (im Homerecordingbereich) eigentlich auch viel öfter eingesetzt als Stereospuren.

Du musst übrigens keine Angst um deinen fertigen Song haben, der kann auch, wenn er nur aus Monospuren besteht, in Stereo sein. Dafür verwendet man dann das Panning! So wird eine Monospur z.B. auf der linken Box stärker wiedergegeben als auf der rechten, im extremfall (wenn du das kleine Rädchen mit der Aufschrift "Pan" unter dem Lautstärke Rädchen in Samplitude auf 90 (Maximalwert) nach links oder rechts drehst, wird das Monosignal sogar ausschließlich auf einer Box wiedergegben.)
 
ich glaub ich habe mich zwischen mono und stereo vertan :S ich meinte Mono statt stereo :S tut mir leid leute :S
 
ich glaub ich habe mich zwischen mono und stereo vertan :S ich meinte Mono statt stereo :S tut mir leid leute :S

Der Stereo-Mono-Schalter hat nur eine Auswirkung aufs Monitoring, der ist also für die Aufnahme selbst irrelevant.

Aber wenn du danach die Stimme von links hörst, dann wirst du wohl doch auf eine Stereospur aufgenommen haben.
 
ja genau. Aber ich möchte Mono aufnehmen und obwohl ich bei dem Aufnahmeprogramm Samplitude Music Studio 2008 die Aufnahmeeinstellungen auf Mono setzte, nimmt er stereo auf :S
 
Ich bin leider kein Samplitude-Kenner, aber bei vielen Sequencern wird mono/stereo dadruch bestimmt, welche Spuren man anlegt bzw welche Eingänge man auswählt.

Pass dabei halt einmal auf, ob du nicht etwas übersehen hast bzw frag einmal dein Handbuch.

Ansonsten: Sam-User vor :)
 
hmm okay danke. Ich glaube ich rufe bei TASCAM mal an. Auch in anderen Foren konnte das Problem nicht gelöst werden.
 
Ich glaube ich rufe bei TASCAM mal an.

Äh, nein...
Nocheinmal: Die Soundkarte ist nicht das Problem, die Programmeinstellungen sind es.
 
Das müsste eig funzen.
einfach auf der Spur-editor rechtsklick ;)
 

Anhänge

  • shot1.jpg
    shot1.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 181
wow danke es funktioniert :D
 
tataa ijo

kein ding ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
Verney
Verney

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben