Samplitude MS - Panorama

  • Ersteller Melodyshine
  • Erstellt am
M

Melodyshine

Registriert
02.01.09
Beiträge
56
Reaktionen
1
Punkte
73
Ich hab eine E-Gitarre aufgenommen und im Mixer auf der Spur das FA3-Plugin geladen. Solange dieses Plugin oder z.B. ein bestimmter De-esser auf der Spur geladen sind, hört man von meiner E-Gitarre nichts, wenn ich den Panoramaregler 100% nach rechts schiebe. Wenn ihn dagegen 100% nach links schiebe, dann höre ich die E-Gitarre lauter. Dennoch bleibt die E-Gitarre in der Wirklichkeit die ganze Zeit in der Mitte des Panoramas.

Außerdem wird ein Vst-Plugin, das eine Spur darüber ist, auch abgespielt, wenn nur meine E-Gitarrenspur auf Solo ist. Erst wenn ich noch extra auf das M bei der Vst Spur klicke, höre ich nur die E-Gitarre.

Gerade getestet, dass das gleiche Problem auftritt, wenn ich auch Magix Plugins benutze, jedoch wird da die E-Gitarre nicht lauter bzw. stumm.

Das komische ist ja, dass alles perfekt geht, solange die Plugins nicht geladen sind.

Ich habe das Projekt mit 2 unterschiedlichen Magix Versionen geladen und bei beiden genau der gleiche Fehler.
 
Mono-Instrumente auf Mono-Spuren aufnehmen und Stereo auf Stereo-Spuren.
Vielleicht kann man die Spur auch nachträglich auf Mono umschalten.

Clemens
 
So, habe jetzt zum Test ein neues Projekt gemacht und einmal auf Stereospur und einmal auf Monospur aufgenommen. Am Anfang konnt ich bei beiden die Panoramaeinstellungen verändern, sodass sie auch richtig umgesetzt wurden. Nachdem ich jedoch bei der Aufnahme auf Stereospur das FA3-Plugin entlud ( nachdem ich es geladen hatte), kam plötzlich der gleiche Fehler (komischerweise erst nachdem ich das FA3 Plugin entlud). Das gleiche machte ich mit der Aufnahme auf der Monospur und da kam das Problem nicht.
Vielleicht Zufall, aber ich vertraue mal clemensvill. Danke, meistens achte ich auch darauf, hoffe, dass in Zukunft dieser Programmfehler, der eigentlich nicht auftreten sollte, mir keine Probleme bereiten wird :).

Ist ja auch ziemlich komisch, dass in dem einen Projekt zusätzlich eine Spur abgespielt wird, die gar nicht auf Solo gestellt ist. Also da sind auf jeden Fall ein paar Fehler im Samplitude Music Studio.
 
ich arbeite auch ausschliesslich mit SMS16, nehme auch gitarrenspuren auf, arbeite sowohl mit den SMS eigenen plugins als auch mit vst von anderen herstellern. ich habe weder jemals eines der von dir genannten phänomene gehabt noch irgendeinen andern fehle in SMS entdeckt. ich kann nicht bestätigen, dass es sich bei deinem problem um einen bug im programm handelt.
 
Also da sind auf jeden Fall ein paar Fehler im Samplitude Music Studio.

Hört, hört welch frohe Kunde.
Das denke eher nicht.
Der gleiche Fehler tritt doch bei zwei verschiedenen Magixversionen auf.

Ich würde also mal ernsthaft ein alternatives Plugin ausprobieren.

Zudem fällt mit bei sämtlichen Amp-Modeling Plugins immer wieder auf, dass
ein Panning im Mixer der DAW nicht zu der gewünschten Breitenwirkung führt.

Insbesondere bei der POD-Farm bleiben EQ-Einstellungen direkt im Mixer der DAW
vorgenommen wirkungslos, das gleiche gilt für das Panning.
Anders verhält es sich wenn diese Einstellungen über den Mixer/EQ im Plugin vorgenommen
werden.
Woran das liegt - Keine Ahnung.
Ich vermute mal diese Amp-VST's geben das eingespielte (Mono)-Signal der Gitarre
Stereo raus, was bedeuten würde es währe besser den Pan-Regler in der Mitte zu belassen.

Wer das Problem kennt, kann ja mal seinen Senf dazugeben.
Würde mich selbst mal brennend interessieren warum manche Plugs nicht
auf Eingriffe seitens der DAW reagieren,
 
oxo, das sehe ich genau so.
 
oxo schrieb:
ich arbeite auch ausschliesslich mit SMS16, nehme auch gitarrenspuren auf, arbeite sowohl mit den SMS eigenen plugins als auch mit vst von anderen herstellern. ich habe weder jemals eines der von dir genannten phänomene gehabt noch irgendeinen andern fehle in SMS entdeckt. ich kann nicht bestätigen, dass es sich bei deinem problem um einen bug im programm handelt.

Ok, das beruhigt mich etwas, ich hoffe einfach, dass ich diese Probleme jedenfalls nicht mehr bekomme, wenn ich ein neues Projekt beginne. Vielleicht ist meine Projektdatei ja irgendwie durch einen Absturz des Programms fehlerhaft geworden oder so in der Art, dennoch versteh ich dann nicht, wieso ich dieses Panoramaproblem dann beim Testen in einem neuen Projekt wieder verursachen konnte, ich glaube, der Fehler trat sogar auch auf, wenn ich das Vandal-Plugin lud.

Mit dem Music Maker (mit dem man ja auch mit plugins arbeiten kann) hatte ich nie die Probleme von Samplitude Music Studio
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich hatte dieses Problem auch mal (ich glaube sogar ebenfalls noch im MS2008).

Ich hatte die Frage mal im Samplitude-Forum gestellt und die ANtwort war, dass das MS eben nicht die vollen Features unterstützt wie das große Samplitude. Die Frage ist also, WANN (an welcher Stelle im Routing Verlauf) sitzt das Panning?


Hier:
http://support.magix.net/boards/samplitude//index.php?showtopic=16545&hl=

Hier hat der Sascha Eversmeier geantwortet und darauf hingewiesen, dass das MS zwar nicht selbst die Plugin-Reihenfolge verändern kann (wie Samplitude), die Prestes aus dem großen Samplitude aber sehr wohl verarbeiten kann.

Probier(t) mal das Track-Preset aus dem Thread und versucht, ob ihr dann "pannen" könnt. Müsste funktionieren!
 
Hier Zitat Sascha:

"- In MuStu ist das Routing fest eingestellt. Für die nächste Version vom MusicStudio wird sich das insofern ändern, dass der Pan immer am Ende der Kette liegt. So kennt man's ja auch von Analogpulten, es wäre sowas wie 'common sense'."

Das heißt also in den neueren MS-Versionen ab MS15 wahrscheinlich sollte das panning auch klappen, weil es am Ende der Kette liegt.
 
Mountain,
Interessanter Link.

Wie gesagt, bei der POD-Farm gibt es einen "internen" Mixer bei dem genau
diese Einstellungen vorgenommen werden können.

Ich bin dann auch oft überfragt, wo denn nun das Panning jetzt
idealerweise durchgeführt werden sollte.
 
MountainKing schrieb:
Hier Zitat Sascha:

"- In MuStu ist das Routing fest eingestellt. Für die nächste Version vom MusicStudio wird sich das insofern ändern, dass der Pan immer am Ende der Kette liegt. So kennt man's ja auch von Analogpulten, es wäre sowas wie 'common sense'."

Das heißt also in den neueren MS-Versionen ab MS15 wahrscheinlich sollte das panning auch klappen, weil es am Ende der Kette liegt.

Also ich hab ein Projekt, dass ich im MS14/MS2008 erstellt habe, im MS16 getestet, und da kam das Problem wieder oder liegt es daran, dass ich es im älteren MuStu erstellt habe?
Das wäre dann der Nachteil davon: (?)
Sascha: http://support.magix.net/boards/sam...072977&showtopic=16545&view=findpost&p=120821

"Aber:
MusicStudio 'frisst' auch Routing-Einstellungen von Sam10, sofern das Feature dadrunter implementiert ist. D.h.:
- Es lassen sich auch Sam10-Projekte mit geändertem Routing in MuStu korrekt einbinden. Dann ist es dort aber logischerweise nicht mehr änderbar."

Mit dem angebotenen Preset wurde bei mir jetzt dieses Panoramaproblem übrigens auch behoben.
Nur das Problem, dass noch eine andere Spur abgespielt wird, besteht immer noch, aber dann drücke ich einfach da nochmal auf Mute, so anstrengend ist das ja nicht :) , und dann ist die stumm.

Aber Danke für die Antworten!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
428
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben